Butterfly 10 Geschrieben 11. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2006 ****e Sache an einem sonnigen Sonntagnachmittag :( Ein W2kSP4-Server (DC mit AD, einziger Server) ist im laufenden Betrieb unerwartet abgestürzt. Ein reboot wurde versucht, endete jedoch mit einem Bluescreen. Danach wurde mehrfach im abgesicherten und im normalen Modus gebootet. Es sollen mehrere verschiedene Bluescreen aufgetreten sein. Die Meldungen weiß natürlich keiner.... Es ist aber aufgefallen, dass beim booten im normalen Modus folgende Meldung kam: "Der Verzeichnisdienst kann nicht gestartet werden. Fehlerstatus:0x00002e1. Klicken Sie auf OK um das System herunterzufahren und wählen Sie beim Nächsten Neustart"Verzeichnisdienste wiederherstellen". " Weiterhin ist aufgefallen, dass die Anmeldung des Administrators im abgesicherten Modus nur ohne (!!!) Passwort möglich ist. Ich habe als erstes defekte HW (RAM?) vermutet und den Server aufgemacht. Ich habe ihn einfach mal ausgesaugt....seit dem keine Bluescreens mehr :) Aktuell folgender Status: Normales booten nicht möglich, es erscheint die o.g. Fehlermeldung. Anmeldung des Admins im abgesicherten Modus nur ohne Passwort möglich. Ereignislogs sehen dunkelrot aus, folgender Eintrag scheint mir der wichtigste zu sein: "Ereignis-ID: 1168 Es ist der Fehler -550(fffffdda) aufgetreten (Interne ID 4042b). Setzen Sie sich mit dem Microsoft Software Service in Verbindung." Weitere Einträge beziehen sich auf Kerberos, DNS, Domänenzugehörigkeit etc.... Wenn es Sinn macht, kann ich die hier posten. Laut ->Systemsteuerung ->System ist der Server nicht mehr in der Domäne. Als Domöne wird "*unbekannt*" angezeigt. Es wird da drunter aber auch angezeigt, dass die Domäne nicht geändert werden kann, da der Server ein DC ist. Jetzt die Frage aller Fragen: Ist der Server und die Domäne noch zu retten oder lieber gleich bei Null anfangen? Falls eine Rettung nicht möglich ist: Einige installierte Programme haben eine eigene Backup-Funktion von eigenen Parametern. Diese Backups würde ich gerne nutzen, aber dazu muß eine normale Anmeldung möglich sein. Habe ich da eine Chance? Vielen Dank im voraus :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 11. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2006 Hallo, was hast du denn an Möglichkeiten ? Datensicherung ? Image ? Hardware für einen Testserver ? Weiterhin ist aufgefallen, dass die Anmeldung des Administrators im abgesicherten Modus nur ohne (!!!) Passwort möglich ist. Du meldest dich hier dann lokal an oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Butterfly 10 Geschrieben 11. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2006 Datensicherung ist natürlich nicht vorhanden (sind die selber schuld ;) ) :( Image ist keins da. Hardware wäre machbar. Aber wofür? Ich gehe davon aus, das die Kiste einfach zugestaubt war und die Hardware in Ordnung ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 11. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2006 Nunja, das hört sich nicht allzu gut an. Ohne Dasi wird das Ganze ja etwas schwieriger .... Zum Fehler ID 1168 schau mal hier: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;303077 Die Hardware war gedacht um einen Testserver mal aufzusetzen und zu sehen was noch von dem alten Server zu retten ist und so eine möglichst schnelle Widerherstellung zu ermöglichenmit den alten Einstellungen. Eine wichtige Frage hast du aber noch offen: Der Admin ohne Passwort ist lokale Anmeldung oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Butterfly 10 Geschrieben 11. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2006 Jep, der Admin meldet sich lokal an und kann daher nicht auf AD zugreifen. Auf den Beitrag in der kb bin auch schon gestoßen, aber das hilft mir nicht weiter....ich kann diesem Beitrag nicht folgen. Denkst Du an eine Replizierung mit einem Testserver? Kann ich mir nicht vorstellen, dass das noch funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 11. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2006 Ich dachte an eine Datensicherung des Systemstatus und einen Restore auf dem Testserver. Vielleicht kommst du hier weiter : http://support.microsoft.com/?id=280364 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Butterfly 10 Geschrieben 11. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2006 So meinst Du das....da hätte ich auch drauf kommen können ;) Die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt. Das ist ein guter Ausgangspunkt, um sich festzubeißen und viel Zeit zu verschwenden ;) Ich tendiere im Moment zu einer Neuinstallation. Korrigier mich bitte, wenn ich da total falsch liegen sollte. ntdsutil ist auf dem Server nicht verfügbar, obwohl die suptools installiert sind. Da schaue ich morgen mal nach.... edit: Die ntds.dit ist da, wo sie hingehört. Der Eintrag in der Registry zeigt auch dorthin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 11. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2006 War so ein Gedanke, allerdings kenne ich das Umfeld nicht. Von welcher Zahl Clients sprechen wir ? Welche Anwendungen auf dem SRV ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Butterfly 10 Geschrieben 11. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2006 8 oder 9 Clients KEN! mit Fritz!, Warenwirtschaft, Backup *g*, Virenscanner, CTI-Server, kleiner UMS-Server und ein wenig Kleinkram. Alles in allem eher Schmerzfrei. Nur mit der Warenwirtschaft muß ich noch das ein oder andere klären. Diese baut aber evtl. das Systemhaus dafür wieder auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 29 Geschrieben 12. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2006 Hey! Also bei deiner Clientanzahl würd ich eher ne Neuinstallation machen, ist wahrscheinlich die sauberere Variante. Und auch wenn es nicht dein Fehler war, würd ich gleich mal ne Backuplösung vorschlagen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.