Jump to content

Problemene beim Verbinden von Netzlaufwerk auf NT4.0-Clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

weiß nicht, ob ich einen Denkfehler habe, oder heute einfach nur zu lange beim Kunden vor der Kiste gesessen habe. Habe einen Win2003_R2-Server als Mitgliedsserver auf einem SBS2000 eingebunden, der als einfacher Fileserver dienen soll. Die Clients der Domäne sind fast alle noch NT4.0_wks-Clients.

Ich möchte die Freigegebenen Ordner auf dem 2003-Server auf den Clients als Netzlaufwerke freigeben. Gehe ich nun unter 'Netzlaufwerke verbinden' auf den 2003er drauf und mappe die Laufwerke unter Angabe des lokalen Administrators (des 2003ers) mit Passwort (Haken bei Neuverbinden nach Neustart ist natürlich gesetzt...), bekomme ich auch alle Laufwerke gemappt.

Nach einem Neustart jedoch wird jedesmal das Passwort für das Mappen mit dem Server neu abgefragt, weil ich ja mit dem Administratorkonto das Laufwerk verbunden habe!

 

Warum??? Und wie löse ich das Problem,daß ich, ohne jedesmal die Passwörter neu einzugeben, meine Laufwerke automatisch eingebunden bekomme?

 

Danke schon mal für eure Hllfe!

 

Gruß,

Iceman

Link zu diesem Kommentar

Hallo Iceman17

 

Ich nehme an das Ihr ein Active Directory betreibt. Und die Clients Mitglieder

der Domäne sind. (Wins bei NT nicht vergessen) Wen hast Du denn auf die Freigaben

auf eurem Fileserver berechtigt? Gib deinen Nutzern das Recht auf diese Freigabe dann

mußt Du die Mappings nicht als Administrator machen. Das kann man im übrigen auch

via Anmeldescript realisieren.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

danke erstmal für deine Antwort. Um zu sehen, ob alle Anwendungen weiter funktionieren, habe ich für die Freigaben, sowie für die NTFS-Berechtigungen vorerst 'Jeder darf alles' erteilt. Die Einschränkungen mache ich später.

Es würde also dann reichen, wenn ich mich mit dem normalen Benutzer anmelde?

Mann, bin ich... N aja, nach 10 Stunden raucht irgendwann die Birne...

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Also wie gesagt ich gehe davon aus das Ihr ein Active Directory habt. Habt Ihr das?

 

Jeder darf alles (Vollzugriff) ist immer mit Vorsicht zu genießen. Über die Freigabeberechtigungen kann man sich sicherlich streiten. Da reicht erst einmal authentifizierte Benutzer ----> Vollzugriff. Bei den NTFS Freigaben sollte man da auf die Vorgaben der Firma / Nutzers achten! Das der Praktikant nicht unbedingt auf Firmenrelevante Daten zugreifen darf bzw. sogar löschen kann. Oder der Entwickler der auf Personaldaten zugreifen kann etc.

 

Versuche möglichst Gruppen zu Bilden (Personal / Vorstand / ....) und bei den Freigaben bzw. Berechtigungen auf dem Fileserver nutzt Du diese Gruppen.

Ändern Berechtigungen sollten in aller Regel ausreichen. Vollzugriff benötigt normalerweise

nur der Admin.

 

Die Hilfefunktionen von Windows NT bzw. 2000 - 2003 Server sind aber auch nicht die

schlechtesten. Ich empfehle Dir diese bei Deinem Vorgehen mehr zu Nutzen.

Dann dauerts evtl. nicht all zu lange.

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...