Jump to content

Ersetzen von DCs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Folgendes Vorhaben ist geplant: Ersetzen der bereits bestehenden DCs (Windows Server 2003, SP1) durch einen nicht MS AD-Spezi, da die grosse IT-Welt auch andere Leute braucht.

 

Ausgangslage: 2 DCs, Windows 2003 Server mit DNS im Entwicklungsumfeld für MS Exchange 2003 (Domäne in einem bestehenden Forest).

 

Bedingungen: Namen und Adressen müssen schlussendlich gleich bleiben. Oder kurz gesagt, die bestehende Hardware wird ersetzt, 'die Software bleibt gleich'.

 

Ich weiss, es gibt keine 'für-jeden-Fall-fertige-Checkliste'. Trotzdem, wer hat schon Erfahrungen gemacht oder hat Tipps, damit keine Rolle oder Task vergessen geht.

 

Danke im voraus....

 

P.S. Die MS Artikel 324801, resp. 255690 sind mir bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Ersetzen der bereits bestehenden DCs (Windows Server 2003, SP1) .....

 

Ausgangslage: 2 DCs, Windows 2003 Server mit DNS im Entwicklungsumfeld für MS Exchange 2003 (Domäne in einem bestehenden Forest).

 

Bedingungen: Namen und Adressen müssen schlussendlich gleich bleiben. Oder kurz gesagt, die bestehende Hardware wird ersetzt, 'die Software bleibt gleich'.

Hallo,

 

eine Möglichkeit ist das Klonen.

 

Die Installation von der Systemplatte des Quellgeräte auf die Systemplatte des Zielgerätes übertragen.

 

Ein wesentlicher Punkt ist der Treiber für den Festplattenkontroller. Ich versuche diesen möglichst bereits auf dem Quellgerät einzubinden. Alternative kann dies bei einer Reparaturinstallation geschehen.

 

Eine weitere und wohl bessere Möglichkeit ist das Übertragen des Systemstatus.

Installieren des neuen Servers, sichern des Sytemstatus auf dem alten Server, übertragen auf den neuen Server.

 

Das ist es in Kurzform.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Vorweg mal Danke für die raschen Antworten. Um der Sache aber etwas näher zu kommen, würde ich mich gerne folgendermassen äussern:

 

Klonen nein. Primär darum, da die bestehenden Maschinen 'alte' PCs sind und jetzt auf Server 'migriert' kommen (Ist eigentlich der einzige Grund für den Umzug. Das kommt daher, dass aus einer Mini-Testumgebung nun plötzlich eine wertvolle Integrationsumgebung geschaffen wurde).

 

Nun bin ich eben auf der Suche nach einer detailiertern Form als die erwähnte Kurzform von lefg des zu übertragenden Systemstatus, sprich, mit den relevanten Punkten der Rollen und Aufgaben, welche da alle übertragen werden sollten. Hat doch sicher schon jemand gemacht und weiss in etwa, was alles relevant sein kann (nicht muss).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...