Jump to content

Problem mit DNS-Auflösung in das INet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

 

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.

Habe bei einem Kunden folgendes Szenario:

 

1 x Win 2k Server

 

3 x Win XP Workstation

 

LAN funktioniert tadellos, sowohl pingen per IP als auch die Namensauflösung der Rechner.

 

Für das Internet hat der Kunde jetzt einen DLINK-304 ISDN-Router geholt, da DSL nicht machbar ist (Glasfaser). Dieser ist angeschlossen und DHCP ist darin deaktiviert. Die Rolle des DHCP übernimmt der Server.

 

Wenn man von einer Arbeitsstation jetzt einen Ping z.B. auf eine IP von einer bekannten Suchmaschine macht, wird diese automatisch an diesen Router weitergeleitet und die Verbindung aufgebaut, dann wird der Ping ab dem 2en oder 3en Ping beantwortet. Das funktioniert also.

 

Sobald man aber auf den Namen der bekannten Suchmaschine (oder einer anderen Seite) einen Ping macht, und er diesen auflösen muss, geht gar nichts. Das Gerät baut keine Verbindung auf. Aber auch wenn die Verbindung manuell aufgebaut wurde, tut sich nichts.

 

Zur Information:

 

Server hat die IP: 192.168.0.99

Router die IP: 192.168.0.1

 

Router ist im Server als Gateway konfiguriert. Server als DHCP-Server und DNS-Server.

 

In der ManagementKonsolse von 2k habe ich auf beim Server überprüft, dass die Weiterleitungen für unbekannte Adressen aktiviert ist. Aber irgendwie komme ich da nicht weiter. Wir haben schon knapp 4 Stunden mit probieren verbracht, ohne Erfolg.

 

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Nimm mal die Weiterleitung beim DNS-Server heraus (die Weiterleitung ist auch nicht grau ?) und starte den DNS-Dienst neu. Er sollte dann über die Root auflösen. Sind auf dem Router Filter gesetzt ?

 

Weiterleitung war nicht grau, habe sie rausgenommen und neu gestartet ohne Erfolg.

 

Auf dem Router sind keine Filter gesetzt.

 

Mir ist das selbst etwas spanisch hier. Server wurde von einem größeren IT-Unternehmen aufgesetzt, aber die haben bei einem 2,5 stndigen telefonat auch nicht helfen können.

Link zu diesem Kommentar

DANKE FÜR DIE HILFE. Ich habe es gerade per absolutem Zufall gefunden.

 

Das Standardgateway auf allen Rechnern war richtig eingestellt, aber das Standardgateway bei der Netzwerkkarte im Server war auf eine IP eingestellt, die es gar nicht im Netzwerk gibt. Diese auf die 192.168.0.1 umgestellt und alles lief. Eben alles getestet.

 

Trotzdem Danke für alle Hilfe. Ihr seid echt klasse hier :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...