Jump to content

Windows User gescripted anlegen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich habe folgendes Problem...

 

ich lege einen neuen Windows User per vb-script an. Das funktioniert auch soweit. Leider habe ich aber nicht die möglichkeit den user ein mal anzumelden damit er das User-Profile in Documents and Settings anlegt.

 

Gibt es eine möglichkeit per script oder command line den user anzumelden oder ihm zu sagen das er sein profile anlegen soll?

 

Gruß,

Sven

Link zu diesem Kommentar

fast ...

 

mit

runas /user:Domain\User /profile cmd

wird die cmd.exe unter dem User unter Verwendung seines Profils gestartet.

Leider musst du das Kennwort des Users eingeben.

 

Ich habe versucht die Kennworteingabe mit

runas /user:Domain\User /profile cmd < pass.txt

zu automatisieren (in pass.txt steht das Kennwort gefolgt von Enter)

 

Leider funktioniert das bei runas aus unerklärlichen Gründen nicht.

vermutlich wird das Kennwort gleich bei der Eingabe verschlüsselt

Link zu diesem Kommentar

So wie ich das herauslese, möchte er nicht nur einen leeren Profilordner erstellen, sondern ein komplettes Profil, das neu aus dem Default-User Profil generiert wurde.

 

Jedoch ist mir der Sinn nicht ganz klar. Das Profil wird bei der ersten Anmeldung automatisch angelegt. Warum muss das schon beim Scriptdurchlauf geschehen und nicht erst, wenn der User sich anmeldet ? :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Hallo allle zusammen.

 

jensw_2000 hat recht. Ich will den User-Profil Ordner komplett anlegen wie bei einer ersten Anmeldung. Da es sich um Produktionssysteme handelt und die Software teilweise verlangt das ein bestimmter User angemeldet bleibt, muss ich den anderen User ohne anmeldung anlegen. Diesen benötige ich für eine SSH Anmeldung z.B.

Eine möglichkeit scheint zu funktionieren. Wenn ich mich per SSH mit dem User anmelde mit Passwort scheint er den Profilordner zu erstellen. Leider müsste ich mich dann an ca. 300 Servern einmalig per User undPasswort anmelden...das wollte ich eigentlich umgehen.

 

Ich danke aber für die Antworten und hoffe das ich/wir vielleicht doch eine Lösung finden.

 

Gruß,

Sven

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...