Jump to content

VPN ich doof


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz, Ich hab da ein VPN Problem, das ich mir nicht erklären kann.

Hab ne VPN zu einem Windows 2003 Server aufgebaut (funzt soweit auch) nur wenn ich den Server verbinden will (Laufwerksmapping) dann geht es nicht ??

Am Server ist ras/routing freuigeschaltet+

Router sind die Ports frei PPTP 1723 RDC etc.

Unter IP Config /ALL zeigt er mir auch die richtigen Daten, wenn ich jetzt aber \\server\volume angebe, dann sagt er den gibbet nich ?

 

Ich weiss nich weiter. Hat einer ne Idee ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

du schreibst einmal VPN und dann RDP.

 

Du hast am Server RAS eingerichtet und DHCP / oder statische IP für die Clients welche sich einwählen.

Du hast am Router des Servers ein Portforwarding eingetragen für Port 1723 TCP und Protokoll 47 GRE mit dem Ziel Server.

Du hast weiterhin einen Dyndnsclient am laufen auf dem router des Servers oder Server selbst.

Du verbindest dich jetzt mit dem MS Client VPN mäßig zum Server und das klappt auch.

Jetzt findest du den Server nicht per ping aber RDP geht :confused:

Link zu diesem Kommentar

Er baut die Verbindung ja auf in der IP Config sehe ich ja auch die IP des Servers.

Wo gibst du ipconfig /all ein ?? Auf dem Server im Remte Desktop :shock:

 

Wenn ich die Pinge geht es nicht. Das is ja gerade das was ich nich kapier.

Du schickst den ping vom Client zum Server. Das geht nicht ?

 

Ne Remoteverbindung funzt aber einwandfrei.

RDP hat nichts mit VPN zu tun, ist klar ne ?

Link zu diesem Kommentar

@blogxx

 

du solltest sicherstellen, dass du am Windows Server in den Eigenschaften des RAS-Servers unter dem Reiter IP die korrekten Einstellungen gemacht hast. Entweder du betreibst einen DHCP, der deinem VPN-Client eine IP bei Verbindungsaufbau zuweisen kann, oder du definierst eine eigenen IP-Bereich in diesem Reiter.

 

Ciao

ccwurm

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi Leutz, war ein paar Tage nich da (soorry), muss diese woche auch wieder weg (Mist). Ich denke ich hab mich nicht richtig genug ausgedrückt.

@XP-FAN

Wo gibst du ipconfig /all ein ?? Auf dem Server im Remte Desktop

natürlich am Client !

Du schickst den ping vom Client zum Server. Das geht nicht ?

JA, das is es was ich nich verstehe.

RDP hat nichts mit VPN zu tun, ist klar ne ?

Ja is klar, dachte nur es hilft es zu erwähnen.

_____________________________________________________

Hab mir die ******** noch mal angesehen.

Wenn ich die Verbindung aufbaue, sehe ich den Client im RAS !???

Ich kann den Server aber nich Pingen, ich werd wahnsinnig......

IP verteilung erfolgt per DHCP, bekomme auch ne IP. Is alles eigentlich normal.

Kann der Fehler an meinem Router liegen ??

Muss ich da eventuell auch noch was freischalten ? gleiche Ports ?

 

War die Welt schön unter NT, ISDN und Timbuktu (Grummel), Bin zu alt für son *******.... Von wegen schöne neue ****** Welt, alles viel einfacher, Pöh, Leut beschreibung ja (grummel).

 

Naja, morgen erstma Dienstreise, dann sehen wir weiter.

 

Lasst euch bitte beim posten nich aufhalten, am Freitag schau ich wieder rein. Ich bau auf Euch, sonst bau ich ab.

 

Gruß und danke im voraus

 

Ein alter Hase (ohne Ohren)

Link zu diesem Kommentar

Kann es eventuell auch an den IP Kreisen liegen ?

Der Server hat die 192.168.0.2, dessen Router die 0.1, die VPN Clients bekommen die 50-55. Mein rechner hat die 192.168.0.13, mein Router 192.168.0.1.

Muss ich vielleicht meinen Router und die Rechner in ein anderes Netz bringen ? z.B., 192.168.1.1 etc.

Der VPN Gateway bei mir bekommt sie 192.168.0.50, DNS ist die 2 (der Server).

Hmmm, werd ich wohl mal testen müssen, mit dem anderen IP Kreis.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...