Jump to content

Exchange Mail Adressen/Domain ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe da mal eine Frage, ich hoffe jemand kann mir helfen.

Im Moment haben wir bei uns in der Firma einen Linuxserver, auf dem die Mailadressen unseres Unternehmens anglegt sind:

 

ALso z.b qmaestroq@firma-name.de

 

Witerhin haben wir einen Exchangeserver am laufen. Die Mails, die auf dem Linuxserver auflaufen, werden mit Pullmail in die Exchange Postfächer verteilt.

Das funkioniert soweit ganz gut.

Dies soll jetzt aber auf Grund des Alters des Linuxservers geändert werden. Ich möchte erreichen, dass der Exchangeserver direkt für den eingehenden und ausgehenden Mailverkehr zuständig ist. Also muss das Ding ja in die DMZ.

 

Unser AD heißt aber firma.int. Wenn ich mir auf dem Exchange mein Postfach anschaue, dann heißt das qmaestroq@firma.int

 

Wie kann ich es erreichen, dass ich den Exchangeserver in die DMZ hänge, und dass dann direkt auf dem Exchange Adressen ala

 

vorname.name@firma-name.de

 

vergeben werden, und nicht mehr Adressen wie

 

vorname.name@firma.int?

 

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich rüberbringen.

 

Vielen Dank im voraus

 

Gruß

 

qmaestroq

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

So ganz spontan denke ich könnten dir die Empfängerrichtlinien weiterhelfen.

Dort kannst du die domäne firma-name.de hinzufügen und als hauptadresse definieren.

 

Sofern für den Benutzer die eigenschaft "E-Mail Anhand der empfängerrichtlinie Automatisch aktualisieren" Aktiviert ist, sollte die MAil Domäne auf die benutzer aktualisiert werden.

 

Grüsse

 

Darkmind

Link zu diesem Kommentar

Hi qmaestroq

 

Mail Exchanger bei der öffentlichen Domain zu deinem Exchange Server wäre noch notwendig ( setzt statische IP voraus) und Port 25 muss offen sein.... und naja...

 

optimal wäre wenn du einen Backend Server im internen Netz betreibst und einen Frontend in der DMZ.

 

Eine Standard smtp Connector hast du ja wahrscheinlich schon erstellt da diese für das versenden sehr wichtig ist. Mehr braucht es da nicht sofern du nicht mehrere Exchange Server im einsatz hast.

 

Hoffe habe nichts vergessen.

 

Grüsse

 

Darkmind

Link zu diesem Kommentar

Hallo Darkmind,

 

vielen vielen Dank für deine Antworten.

 

Also, eine statische IP haben wir, für den MX Record kann man ja sorgen.

 

Das mit Backend in der DMZ hört sich gut an. Ich denke mal, dass ich dann in der Summe zwei Exchange Server haben muss, einen in der DMZ, und einen im Lan, wenn ich das so richtig verstehe.

 

Einen zweiten Exchange Server haben wir auch im Einsatz, das könnte also was werden.

 

Um dich nicht weiter zu löchern werde ich mir mal das beworbene Buch auf der MSXFAQ Seite ordern, da sollte sowas ja drinstehen.

 

Danke & Gruß

 

qmaestroq

Link zu diesem Kommentar

Hi qmaestroq

 

Ich denke ein Forum ist dafür da um fragen zu stellen :D

 

Das mit Backend in der DMZ hört sich gut an. Ich denke mal, dass ich dann in der Summe zwei Exchange Server haben muss, einen in der DMZ, und einen im Lan, wenn ich das so richtig verstehe.

 

Korrekt.. dafür werden mind. 2 Exchange Server benötigt. Ausser für ein Mail Gateway könnte man auch nur IIS mit dem integrierten smtp Server ind der DMZ verwenden.

 

Doch Meiner Meinung nach ist ein Frontend Server unabdingbar wenn 2 Server zu verfügung stehen und man dienste wie OWA usw über internet anbieten möchte..

 

Und wenn du weitere fragen hast, frag nur... das Antworten ist ja dann freiwillig :D

 

Grüsse und Viel Erfolg

 

Darkmind

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...