Jump to content

Welche Backupsoftware?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mal so eine Frage in den Raum...

 

Welche Backupsoftware würdet ihr empfehlen "Acronis True Image" oder "Symantec Livestate Recovery"?

 

Acronis ist halt um einiges billiger als Symantec. Dafür hab ich mit dem Symatec Vorgäner V2i sehr gute Erfahrungen gemacht.

 

Klar hab ich die Produkte im Labor getestet. Aber wie sind denn eure Erfahrungen im Livebetrieb? Gerade mit Acronis bin ich beim Wiederherstellen auf Probleme gestoßen wenn mal eine andere Platte reingekommen ist die nicht 100% identisch mit der eigentlichen war.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe beide Produkte mal evaluiert. Von den Funktionen unterscheiden sich beide unerheblich. Mit beiden konnte ich in jedem Fall ein Disaster Recovery erfolgreich zurückspielen.

 

Das sind die Grundfunktionen die beide Produke unterstützen:

 

+ Real-time Backup der Serverfestplatten

+ Wiederherstellung individueller Dateien und Ordner

+ Disk Imaging und Klonen von Festplatten

+ Scheduling

+ Die Unterstützung von USB Laufwerken

+ detailliertes Ereignisprotokoll und Ausgabe von E-Mail-Warnmeldungen.

+ Automatisierte, assistentengesteuerte Operationen

 

LiveState Rec hat zusätzlich den Vorteil, dass eine Wiederherstellung per Fernsteuerung durchführt werden kann.

 

Ich persönlich habe mich für ein kleines Tool entschieden, welches im Preis attraktiv ist und die gewünschten Funktionen erfüllt --> DriveSnapshot

Link zu diesem Kommentar

Als Ergänzung sollte man hinzufügen, das man natürlich nur das Wiederherstellen von Nicht-System Partitionen und einzelnen Dateien "fernsteuern" kann. Um ein System komplett aus einem Backupimage neu aufzubauen, muss man schon Dierktzugriff auf den Server haben. Entweder in dem man davor steht und sich 20min langweilt, oder indem man sich mit ILo quält.

SymantecLSR bietet die Möglichkeit ein System auf fremder/virtueller Hardware wiederherzustellen, ich weiss im Moment nicht ob TrueImage das auch kann.

Link zu diesem Kommentar

Hmmm....alles schön und gut, aber was die Produkte können weiß ich. Hab ja beide hier und hab sie auch getested.

 

Mir ging es eher um Erfahrungen im Echtbetrieb. Also ob es mal Probleme beim Wiederherstellen gab o.ä.

Prinzipiell liebäugele ich mit Acronis. Jedoch hatte ich da schon im Test MBR Probleme beim Wiederherstellen auf kleineren Platten. V2i (heute LSR) hatte ich da nie Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...