Jump to content

Lizenzierung SBS 2003 Premium


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

da die Lizenz-Politik bei Microsoft ja ein wenig kompliziert ist, wollte ich mal nachfragen, ob

ich mit folgender Überlegung richtig liege.

 

Ein Kunde von uns hat auf einem P4-Rechner Windows Small Business Server 2003 PREMIUM.

Auf diesem Rechner laufen auch der Exchange-Server sowie der SQL2000-Server.

Die erforderlichen CALs für die XP-Clients sind auch vorhanden, um auf die Dienste des

SBS 2003 PREMIUM zugreifen zu dürfen. Soweit ist ja alles ok.

 

Jetzt möchte der Kunde sowohl den Exchange-Server als auch den SQL2000-Server auf

je einen eigenen Server auslagern. Technisch machbar, aber lizenzrechtlich nicht, sehe ich

das richtig? Die Bestandteile des SBS 2003 PREMIUM müssen doch auf einem Rechner

installiert sein und dürfen nicht einfach so ausgelagert werden (korrigiert mich, wenn ich

falsch liege).

 

Angenommen es wird nur der SQL2000-Server auf einen eigenen Windows 2003 Server

ausgelagert, dann brauche ich doch den SQL-2000 als eigene Lizenz, richtig?

Wie sieht es dann mit den CALs aus für den SQL-2000? Können lizenzrechtlich die des SBS

2003 PREMIUM weitergenutzt werden, oder benötigt der Kunde auch hier neue CALs?

 

Danke schonmal für die Hilfe, lese hier sehr viel mit und es wurde bisher eigentllich immer

sehr kompetent geholfen :)

 

bye

slEEper

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...