Jump to content

Terminallizenzserver Aktivierung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

wir hatten da mal vor kurzem einen thread. ich musste mir von dr.melzer erklären lassen das es ist zwar technisch möglich 120 tage lang einen TS ohne lizenzserver zu betreiben aber lizenzrechtlich gesehen brauchst du ab dem 1. tag die lizenzen (TCAL's) sonst darfst du den TS gar nicht betreiben.

 

welches OS haben den (der) die TS und welches OS die clients. evtl. musst du gar keine TCAL's kaufen sondern nur den lizenzserver aktivieren.

 

edit: dr.melzer ist unser lizenzguru ;)

Link zu diesem Kommentar

Immer wieder gern gesehen der Link , der den Unterschied der "mysteriösen" 120 und 90 Tagen erklärt. ;) Interessant auch die Posts unter dem Artikel, denn eigentlich kommt man technisch auch 210 Tage ohne TS CAL klar.

 

Das ihr eure Clients per Device CAL lizenziert habt schliesst übrigens nicht aus, dass ihr den/die TS per User lizenziert. Meist ist die per User Lizenzierung flexibler.

 

Beide Kulanzzeiträume sind, allgemein und aus Sicht von MS gesprochen, eher dafür gedacht beim Ausfall/Umzug des Lizenzservers bzw. bei ungenügend TS CALs ausreichend Zeit zur Verfügung zu stellen um entsprechende "Gegenmaßnahmen" einzuleiten.

 

Mehr zum Thema ansonsten auch im Lizenzforum.

Link zu diesem Kommentar

unter derm Link steht:

 

The 120 Day Threshold

If a Terminal Server cannot locate a license server, the Terminal Server will still allow client devices to connect and run sessions for 120 days. In this case, the Terminal Server does not provide a temporary TS CAL. (After all, only license servers can provide the CALs that Terminal Servers distribute to clients.) This limit was 90 days on Windows 2000-based Terminal Servers.

 

Ich hab unter VMWare mal einen 2k3 DC, einen 2k3 TS und einen Xp Client konfiguriert, der DC ist Lizenz und TSLizenzserver (Pro Server 15 gleichzeitige Verb.). ich komme aber nur als Admin auf den TS. Remote Verbindung ist natürlich erlaubt und der Normale User ist in der Remotebenutzer Gruppe.

Hängt es hier evtl an einer normalen CAL?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...