Jump to content

Fehler in der Netzwerkverbindung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Schönen an euch da draußen!

 

Ich habe bei einem Kunden das komische Problem, dass ein Client ca. alle 3 Minuten die Verbindung zum Server verliert. Auf dem Server (2003 Standart) läuft eine Datenbank auf die der Client (XPP SP2) über ein verbundenes Netzlaufwerk zugreift.

Allerdings dauert das öffen der DB extrem lange und wie gesagt verliert er auch alle 3 bis 5 Minuten die Verbindung zu dieser. Jeweils aber auch nur 3-4 Sekunden... :shock:

 

Ein Dauerping auf den Server zeigt allerdings keine Probleme an. Auch Virenscanner, Autodisconnect hab ich überprüft.

 

Langsam bin ich ratlos..... :confused:

 

 

Ach ja: Es gibt noch 6 weiter Clients die darauf zugreifen. Bei denen habe ich dieses Ärger nicht.

 

 

 

greetz

 

cattoaster

Link zu diesem Kommentar

Ob es der Rechner, oder nur der Client ist läst sich leider nicht genau bestimmen. Auf Verdacht habe ich diesen schon neu installiert, allerdings ohne Ergebniss.

Der Browser scheint den Kontakt zu halten.

Ich vermute trotzdem, dass es nicht am Client selbst liegt, da dieser auf allen anderen Pc's reibungslos läuft.

 

 

greetz

 

cattoaster

Link zu diesem Kommentar

Hm,

 

liegt es vielleicht doch an der Netzwerkverbindung, am Interface, am Switch? Wurde der Ping mal über fünf oder 10 Minuten beobachtet? Ein manchmal auftretendes Problem sind die Modi Duplex, Halfduplex oder auch 10/100/1000. Wie ist das mit der Namensauflösung für den Rechner, läuft die richtig, ist der Rechner im DNS richtig registriert?

 

Ist es ein Rechner der DHCP empfängt, wurde es schon mal mit statischer Adressierung versucht?

Link zu diesem Kommentar

Hey erst mal :thumb1: für deine Antworten!!

 

Also:

 

- Dauerping über 1 Stunde -> OK. Auch größere Pakete mit 1024 byte gehen problemlos und schnell durch.

 

- An den Modi hab ich nicht rumgespielt. Allerdings sind es alles die selben Rechner mit selben Image. Und der User kann dort nichts verstellen. Also eher unwahrscheinlich. Aber ich kontrolliere es noch einmal. Langsam klammer ich mich an jeden Strohhalm :p

 

- DNS läuft alles sauber. Sicherheitshalber habe ich die Freigabe mal über Ip verbunden

-> negativ :(

 

- Adresse ist statisch...

 

Ich werde ihn jetzt mal mit einem funktionierenden Client austauschen, um Kabel, Switch etc. zu prüfen. Kann mir aber wegen des sauberen Pings nicht vorstellen, dass es daran liegen soll. Naja wie sagt man? "der Teufel ist ein Eichhörnchen"?

 

 

Langsam glaub ich, der Hobel hat was persönliches gegen mich :mad:

 

Sonst noch Ideen??

 

 

greetz

 

cattoaster

Link zu diesem Kommentar
Sonst noch Ideen??
Ich hatte auch schon Kisten, damit kam man mal nicht zu Rande.

 

Anfangs habe ich komplett neu installiert, später habe ich eine andere Platte genommen, die alte aufbewahrt.

Dann kam das Klonen. Es gibt ein fertiges Image, falls es mit einer Kiste nach einer Virtelstunde nicht weitergeht, wird er übergebügelt.

Beim Klonen ist zu beachten, nicht einfach ein Domänenmitglied klonen und wieder ans Netz hängen! Meine Images sind von WG-Rechnern.

 

Ich nehme mal an, in die Ereignisanzeigen wurde geschaut.

Link zu diesem Kommentar

Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Mit Image meinte ich kein von mir installiertes/gezogens, sondern die Windows Vorinstallation vom Hersteller.

 

Klar. Ereignisanzeige sagt auch nichts aus.

 

 

Bei so etwas frage ich mich, ob EDV wirklich ein Segen für die Menschheit ist.

 

Naja werd jetzt noch ne Weile rumspielen.....

 

Jegliche Lösungsvorschläge sind weiterhin gerne willkommen!

 

 

greetz cattoaster

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...