Jump to content

Cisco 2610 kennt den Befehl zum aktivieren der VPDN-Funktion nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte einen Cisco 2610 Router als DSL-Router verwenden. Auf dem Router ist die IOS Version 12.0 installiert.

Nun habe ich mit diesen Routern noch nicht so viel Erfahrung. Ich habe gelesen, daß ich zur Nutzung des PPOE Protokolls erst einmal die VPDN Funktion im globalen Konfigurationsmodus des Routers einschalten muß. Das habe ich versucht.

Leider kennt der Router den Befehl "vpdn enable" nicht.

 

Daher ergeben sich für mich folgende Fragen:

Habe ich den Befehl an falscher Stelle im Router eingeben oder generell was verkehrt gemacht?

Ist das IOS vielleicht zu alt? Falls ja, gibt es Plugins oder brauche ich auf jeden Fall ein aktuelleres IOS?

 

Über ein paar Tips würde ich mich freuen.

 

 

 

Gruß

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

leider habe ich da Pech. Der Router verfügt nur über 16MB Flash und 49MB Ram. Das schließt schon viele Images aus. Da ich den Router für mich Privat einsetzen will, sind 150€ - 250€ für ein Aufrüstkit (Flash und Ram) ein bischen viel für mich.

 

Die 8MB große Version "c2600-i-mz.123-19" die gefunden hatte, kannte das VPDN-Protokoll schon mal nicht.

 

Bleibt mir erst mal nur suchen und probieren.

 

Arbeitsspeicher ist zum Glück nicht so teuer. Wenn sich gar nichts findet, werde ich die vorhandenen 49MB auf 64MB aufrüsten und das Image was Du empfielst verwenden; vorausgesetzt die 16MB Flash reichen dafür aus.

 

Gruß

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wenn du nicht gerade die neuen 12.3.x oder 12.4er IOS-Versionen nehmen willst, reichen 16MB Flash aus. Ich hab selber einen 2620 mit 64MB DRAM und 16MB Flash und da läuft ein c2600-is-mz.122-34.bin drauf (also IP Plus).

Auf einem 2610 mit nur 32MB RAM läuft es auch, allerdings brauchst du für dieses Image min. 12MB Flash. Aber dafür sollte es auch VPND und PPPOE können....

 

Viele Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...