Jump to content

AD verliert Benutzerrechte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe einen Blackberry Enterprise Server, einen Exchange 2003 Server, ein 2003er AD und folgendes Problem: vor kurzem hat MS die Rechte des Exchange geändert - selbstverständlich nur, weil "viele Microsoft Exchange-Kunden" das so wünschen. ;)

Siehe auch http://support.microsoft.com/kb/912918

 

Der Benutzer, unter dem der BES läuft, braucht ab sofort bei betreffenden Nutzern das Recht "Senden als" im AD. Nach ca. 1h verschwindet der Eintrag aus dem AD und ich muß ihn wieder hinzufügen :suspect: .

 

Woher kann das kommen? Ich kann bislang keine Regelmäßigkeit erkennen, seit der Änderung Anfang Mai ist es aber schon zwei Mal passiert. Bin für jeden Tip dankbar

 

 

edt1: aus mehreren Tagen wurde bei genauer Beobachtung nur ca 1h, bis der Eintrag aus dem AD verschwindet

Link zu diesem Kommentar
Gibt es eine einfache Möglichkeit, Schreibvorgänge in bestimmten Containern des AD zu überwachen?

Ja, wenn in den Gruppenrichtlinien für die OU Domain Controllers die Richtline "Verzeichnisobjektzugriff überwachen" aktivert ist.

Im AD-Benutzer und Computer dann unter Ansicht die "Erweiterte Ansicht" anmachen, jetzt kann man für jedes Objekt (User, Gruppe, OU, usw.) einen Reiter Sicherheit sehen. Dort in den erweiterten Einstellungen "überwachung" kann man die Überwachung für Zugriffe auf das Objekt einschalten, ganz genau so wie bei der Überwachung im NTFS Dateisystem.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Danke, Grizzly, Protokollierung funktioniert, aber ich finde den Löschvorfall nicht.

 

Ich wollte jetzt ein ADSI-Skript schreiben, das per cron jede Minute nachsieht, ob der Eintrag noch im AD steht; so könnte ich grob den Zeitpunkt bestimmen.

 

Wo im AD sind die Rechte auf ein Objekt abgebildet? Ich habe die Attribute der beiden betroffenen Objekte ausgelesen aber finde keine Bezüge aufeinander.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi giffy,

Das Problem sind die sog. USN-Rollbacks

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;875495

 

d.h. zuerst wird eine Veränderung an einem AD-Objekt auf dem "zurückgespielten" DC nicht an die übrigen DCs repliziert. Umgekehrt bekommt er aber Änderungen von anderen DCs. Alsbald hast du Chaos, in dem Objekte verschwinden, wieder auftauchen etc.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...