Jump to content

Exchange 2000: IS bleibt stehen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Bei dem Server handelt es sich um einen Windows 2000-Server mit Exchange 2000. da dieser Server so ab und an mal seine Probleme macht, wurde beschlossen, ihn durch einen neuen Server zu ersetzen. Es wurde also ein neuer Server installiert (2003 R2) und auf dem Server wurde auch ein Exchange 2003 installiert. Das lief auch alles soweit einwandfrei. Gestern Abend dann sollten ein paar Postfächer auf den neuen Server verschoben werden. Was genau passiert ist, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall stand der alte Server heute morgen mit einem Bluescreen und wurde per Reset neu gestartet.

Daraufhin gabs so einiges an Probs, woraufhin ich mir gedacht habe, ich stelle jetzt erst einmal den Urzustand wieder her und habe erst einmal die paar Postfächer auf den alten Server zurückgeschoben.

Soweit läuft auch alles, nur habe ich das Prob, dass alle paar Stunden der IS stehen bleibt und das Eventlog mit dem folgenden Eintrag geflutet wird:

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: DCOM

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 10002

Datum: 23.05.2006

Zeit: 12:46:05

Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM

Computer: SERVER2000

Beschreibung:

Zugriff verweigert beim Versuch, einen DCOM-Server zu starten. Server:

{9DA0E103-86CE-11D1-8699-00C04FB98036}

Benutzer: SYSTEM/NT-AUTORITÄT, SID=S-1-5-18.

 

Innerhalb kürzester Zeit wird das Protokoll komplett mit diesem Eintrag vollgeschrieben. Wenn ich dann nachschaue, ist der Dienst für den Informationsspeicher beendet. Ich kann ihn dann von Hand wieder starten.

 

Um dem Problem ein wenig auf die Schliche zu kommen, habe ich dann mal in der Registrierung nach der entsprechenden CLSID gesucht und bin nicht fündig geworden. Daraufhin habe ich mal die gesamte Registrierung nach den Stichworten "store.exe" und auch "exchange" abgesucht, mit dem Erfolg, dass ich feststellen durfte, dass es keinerlei Schlüssel mehr gibt (bis auf einen Eintrag für Exchange unter HKLM\Software). Unter HKCR kann ich alles absuchen und bekomme keinen einzigen Treffer.

Nun frage ich mich ja doch, was da passiert sein könnte. Und natürlich, wie ich das Prob erst einmal wieder gefixt bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...