Jump to content
Sign in to follow this  
av.ka

TS Lizenzserver wird nicht mehr gefunden - ist aber gestartet

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe nach einem Neustart eines TS das Problem, dass die Benutzer bei der Anmeldung die Fehlermeldung bekommen, der Lizenzserver ist nicht vorhanden.

 

Ich selbst habe eine RAS -Verbindung (VPN) stehen und komme drauf.

 

Die 1. Meldung war, dass der Lizenzserver nicht gestartet werden konnte, ich habe ihn neu verbunden und sehe auch, dass die Lizenzen vorhanden sind - unter vergeben steht allerdings auch die volle Anzahl - und das, obwohl seit fast 2 Jahren damit gearbeitet wird.

 

Jetzt erscheint im Ereignisprotokoll "Der Terminalserver kann keine Clientlizenz erteilen. Die Clientlizenz konnte wegen einer geänderten (nicht übereinstimmende) Clientlizenz, unzureichenden Arbeitsspeicher oder einem internen Fehler nicht erteil werden. Weitere Informationen über diesen Fehler wurden möglicherweise auf dem Clientcomputer berichtet."

 

Der User erhält am PC auch die Meldung, dass er nicht angemeldet werden kann, weil kein Lizenzserver zur Verfügung steht.

 

Ich wollte jetzt unter HKLM\Software\Microsoft\MSLicensing\Store die alte Lizenz löschen -die ist aber nicht da - habe mal bei 3 Rechnern prüfen lassen.

 

Bei mir ist der Wert vorhanden - ich komme ja auch drauf.

 

Bin etwas ratlos. Wollte den Server schon neu aktivieren, aber die sind erst ab 9 Uhr da.

 

Hat jemand noch einen Tip?

 

Viele Grüße

Annette

Share this post


Link to post

Interessante Meldung... hatte ich bis jetzt, ehrlich gesagt, noch nie. An Deiner Stelle würde ich mir die Eventid schnappen und in der MS KB danach suchen, gibt bestimmt etwas dazu.

 

Der Terminalserver sollte seinen Lizenzserver ohne Probleme sofort finden können. Wenn Du den Lizenzserver im Terminalserverlizenzierungs Snap-In noch extra angeben musst stimmt etwas nicht.

 

Allerdings macht es mich ein wenig stuzig, dass Du auf das System kommst. Ist der Account, den Du zum Connect benutzt ein Admin Account?

Share this post


Link to post

Hab' jetzt die Lösung nach einiger Suche gefunden: ich musste den Lizenzserver manuell zuweisen - dann ging es wieder.

 

Warum plötzlich ist mir ein Rätsel.

 

Gruß

Annette

Share this post


Link to post
Hab' jetzt die Lösung nach einiger Suche gefunden: ich musste den Lizenzserver manuell zuweisen - dann ging es wieder.

 

Meinst Du damit den "Reghack"?

Share this post


Link to post

Hallo!

 

Was ist der RegHAck?

 

Ich meine Artikel-ID 279561 aus der KB von Microsoft

 

Gruß

Annette

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...