Jump to content

Versenden über Exchange Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es ist wahrscheinlich ein ganz alltägliches und normales Problem, aber trotzdem möchte ich diese Frage stellen. Ich möchte über ein Exchange Server 2003 Internetmails verschicken udn empfangen. Das Empfangen der Mails über ein POP3 - Postfach funktioniert schon wunderbar. Nur das Senden der Mails funktioniert nicht, und ich weiss nicht welche Einstellungen ich wo treffen muss, um den Server so konfigurieren, das man über den Server Internetmails versenden kann. Die Internetmailsadresse ist eine GMX-Adresse (z.B. m.petsch@gmx.net). Wie gesagt das Empfangen der Internetmails über einen POP3-Connector funktioniert bereits einwandfrei, nur das Versenden klappt halt nicht, es kommt immer die Meldung:

 

"mail.gmx.net #5.1.8 smtp;550 5.1.8 {mp037} Cannot resolve your domain". :confused:

 

Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

 

Danke schon im Voraus

Marko Petsch

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

mail.gmx.net #5.1.8 smtp;550 5.1.8 {mp037} Cannot resolve your domain

Ich glaube, da liegt ein anderes Problem vor. Diese Meldung hat eigentlich damit zu tun, dass GMX den Exchange Server nicht kennt, und daher den Versand verweigert.

 

Konfiguriere einmal einen SMTP Connector und leite alle Nachrichten über den Relay Host deines Providers weiter - siehe auch http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03009/ex03009.html

 

Wenn du GMX als Relay Host verwenden willst, brauchst du meiner Meinung nach einen eigenen kostenpflichtigen Dienst - schau dazu einmal über die Boardsuche.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Antworten.

Wenn ich die Antwort von Guenther richtig verstehe, geht das Versenden über einen Freemail-Account bei GMX nicht, sondern es ist ein kostenpflichtiger Account notwendig, damit das Versenden über den Exchange-Server funktioniert.

 

Um dieses Problem zu klären haben ich eine Support-Anfrage an GMX gesendet und werde, sobald eine Antwort gekommen ist, das Feedback hier posten. ;)

 

Gruss Marko

Link zu diesem Kommentar

So, endlich habe ich eine definitive Antwort von GMX.

 

GMX unterstützt, auch in bezahlten Accounts wie in einer Mail-Domain KEINEN Relay Host, sprich es ist mit GMX-Accounts nicht möglich (nach deren Aussage), Exchange Server zu verwenden.

 

Keine befriedigende, aber wenigstens eine klare Aussage :( . Ich versuch mein Glück mal bei UDMedia.

 

Gruss Marko

Link zu diesem Kommentar

*seufz*

Meine Schwester will unbedingt mit dem Exchange Server über GMX Mails versenden, und nicht über den Client, also nicht über die äusserst nervige Konteneinstellung. Weiß jemand eine Ausweichlösung, das ich über den Exchangeserver Mails versende über den smtp-server von gmx, die, wie gesagt per anfrage, keinen open relay haben, auch nicht bei kostenpflichtigen accounts.

 

Nebenbei, langsam beginne ich GMX zu hassen. :suspect:

 

Gruss Marko

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr,

 

*doppelseufz*ich habe mir heute mal ethereal als netzwerkanalyzer auf dem server installiert und es taten sich abgründe auf. Jedes, wirklich jedes Paket was der Server absendet ist fehlerhaft, in keinem einzigen Paket stimmt die checksumme. Es läuft wohl daraus hinaus, das ich mri den server mal von grund auf vornehmen muss, wenn niemand arbeitet und auf dem server zugreift. Da gibt es wohl ein grundlegendes Problem auf dem Server, zumal auf dem Server selbst keine Antivirensoftware läuft. Ist ja nicht mein eigner Server, sondern der meiner Schwester. Und da in Ihrem Büro bisher kein Administrator den Server gepflegt hat.....den Rest könnt ihr euch denken.

 

Zu dem eigentlichen Problem weswegen ich Ethereal installiert habe. Der Server sendet tatsächlich (mit Ethereal überprüft) die richtigen Kommandos an den GMX-SMTP-Server und bekommt auch Antworten, die vermuten lassen, das es eigentlich funktioniert. Ich vermute, da jedes Paket, welches der Server sendet, in der Checksumme unstimmig ist, das deswegen auf meinem Privatpostfach die Mails nicht ankommen. Ich vermute das der Server seit 6 Monaten kein einziges Mal neu gestartet wurde. Wenn ich Ethereal eher installiert hätte, hätte ich den Fehler eher bemerkt. Aber was soll das hätte-sein-können....ergo der Server auf dem Exchange läuft bedarf einer eingehenden Pflege die wohl mehr Zeit in Anspruch nehmen wird als ich von vornherein in Anschlag nehme. Die Frage ist halt ob ich mit dieser Vermutung richtig liege?

 

Gruss Marko

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...