Jump to content
Sign in to follow this  
baxxter333

SBS2003 mit Terminal CAL erweitern ?

Recommended Posts

Hallo!

 

Frage: Ist der Small Business Server 2003 mit separaten Terminal CALs zu erweitern? Oder funktioniert das nicht?

Müßte ich dafür den Windows Server 2003 Standard nehmen und mit Terminal CALs erweitern ?

 

Andere Frage: Wenn ich dann auf dem 03 Server mit Terminal-Clients arbeite, kann ich da das normale Office Paket auf dem Server installieren und dieses dann auch mit allen Terminal Clients gleichzeitig nutzen? Oder braucht man da eine spezielle Version? Braucht man dann auch für jeden Terminal Client eine Office Lizenz?

 

Wäre für eine kurze Antwort sehr dankbar!

Share this post


Link to post

HI.

 

Ein SBS 2003 unterstützt aus Sicherheitsgründen keinen Terminalserver im Anwendungsmodus. Um einen Terminalserver in einer SBS 2003 Domäne zu verwenden, musst du einen eigenen Terminalserver verwenden.

 

Zahlreiche Beiträge und Links zu diesem Thema findest du über die Boardsuche.

 

LG Günther

Share this post


Link to post

Hallo!

 

Vielen Dank für deine Antwort !

 

Dann kommt der SBS für meine Zwecke wohl nicht in Frage.

Es geht darum, dass ich einen MS Server brauche auf dem die im Netz vorhandenen Clients als Terminal-Clients arbeiten können (wird von einer Branchen-Software so empfohlen). Die im SBS zusätzlichen Services wie Exchange brauche ich nicht.

 

Dann wäre es für meine Zwecke sicher am besten, wenn ich die Server 2003 Standard nehme (5CAL) und dann die Terminal Server 2003 User 5 CAL hinzunehme.

Auf dem Standard läuft doch der Terminalserver Dienst wenn ich das bisher richtig recherchiert habe .... ?

 

Sowohl die User CAL für den Server 03 als auch die Termianl Server CAL sind dann doch bei Notwendigkeit jederzeit zu erweitern, oder?

Share this post


Link to post

Hi.

 

Dann kommt der SBS für meine Zwecke wohl nicht in Frage.

Richtig.

 

Zum Thema Lizenzen schaust du am besten einmal in unserer Lizenz Forum. Da findest du genügend Infos zu diesem Thema.

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...