Jump to content

Exchange 2003 Installationsproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wollte heute Exchange 2003 auf ein Windows Server Standard 2003 installieren.

 

Als ich dann die Komponenten hinzufügen wollte, bekam ich folgende Meldung:

 

Die Komponente "Microsoft Exchange Dienste für Messaging und Collaboration" kann nicht der Aktion "Installieren" zugewiesen werden. Grund:

- In der Administrativen Gruppe "SERVERNAME" ist ein Serverobjekt für diesen Server ("Erste administrative Gruppe") bereits vorhanden. Führen Sie Setup mit der Option "/DisasterRecovery" aus, wenn Sie versuchen, diesen Server wiederherzustellen. Anderrnfalls müssen Sie dieses Serverobjekt mit Exchange-System-Manager aus Active Directory entfernen.

 

Habe dann es Wiederhergestellt, und wollte mit ADSIEdit den Exchange Baum löschen, aber es sind keine Einträge bzw. wo finde ich es genau unter OU-Domain Controller war nichts. Habe dann den Exchange-System-Manager gestartet und da sehe ich 2 Server: einmal den alten: "Exchange" und den neuen "Exchange03", wie kann ich denn den alten "Exchange" entfernen, über rechtsklick gibt es keinen Eintrag.

 

Ich will sozusagen alle Einträge vom "Exchange" löschen, den "Exchange" gibt es sozusagen nicht mehr, ist ein Windows 2000 Server mit Exchange 2000.

 

Kann mir denn jemand helfen, wie ich die Einträge entfernen kann? Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn ich Exchange über Software deinstallieren möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

 

Die Komponente "Microsoft Exchange Dienste für Messaging und Collaboration" kann nicht der Aktion "Installieren" zugewiesen werden. Grund:

 

-Bei diesem Server handelt es sich um den Server für die Empfängeraktualisierung der Domäne "Domäne". Sie können diesen Server erst deinstallieren, nachdem Sie einen anderen Server für Empfängeraktualisierung dieser Domäne ausgewählt haben.

 

Wie kann ich diese Fehlermeldung beheben?

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Die Fehlermeldung ist klar. In eurem AD wurde ein Exchange installiert, dieser dann ohne ihn zu deinstallieren deaktiviert.

Du hast nun einen neuen Exchange installiert ohne die Fehlermeldungen richtig zu interpretieren, und nun ist die Misere fertig. Der neu installierte Exchange Server hat nun alle Aufgaben übernommen, da ja der alte für ihn nicht mehr existent ist. Nun kannst du auch diesen nicht mehr sauber deinstallieren.

 

Meiner Meinung nach wäre am sinnvollsten die komplette Exchange Organisation aus dem AD zu entfernen - siehe mein Link vorher - anschließend mit ADSIEDIT zu überprüfen ob noch Reste vorhanden sind und diese ebenfalls entfernen.

 

Wenn dies sauber durchgeführt wurde, kannst du wieder versuchen mit einer Neuinstallation eine sauber Exchange Organisation aufzubauen.

 

Auf jeden Fall rate ich dir vor dieser Aktion eine ordentliche Datensicherung durchzuführen. Noch eine kleine Anmerkung: Solltes du mit dem im Link geposteten Artikel und den darin angeführten KB-Artikel nicht wirklich klar kommen, scheue dich nicht externe Hilfe in Anspruch zu nehmen, bevor euer AD den Bach hinüber geht.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke erstmal für deine Hilfe.

Habe es jetzt geschafft, den Exchange03 zu deinstallieren.

 

Habe jetzt ein 2. Problem mit Exchange 2000. Wenn ich Exchange über Software deinstalllieren möchte, bekomme ich genau die Meldung, die im Link steht:

 

Exchange Organisation entfernen

Q312878 XADM: The Exchange 2000 Service Pack 2 Removeorg Option for Update.exe

 

dann kann ich nur OK klicken, und die Deinstallation wird abgebrochen.

 

Wie mache ich es mit dem Aufruf von "update.exe /removeorg"? Brauche ich dafür die Exchange CD mit integriertem Service Pack 2 oder reicht nur Service Pack 2. Habe nur eine Exchange 2000 cd!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke erstmal,

 

habe jetzt den Exchange entfernt, keine Einträge mehr vorhanden, habe jetzt einen neuen Exchange2003 auf ein Windows Server 2003 Standard (Memberserver) installiert, keine Fehlermeldung bei der Installation.

 

So, wenn ich jetzt für mich ein Postfach anlege, und ich dann an meinem XP Client zum Exchange Server verbinden möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung: der Name konnte nicht aufgelöst werden. Die Textmarke ist ungültig.

 

auch wenn ich mich über die IP-Adresse verbinden möchte geht es auch nicht.

 

 

Auf dem Exchange Server habe ich nur 2 Fehler im Ereignis:

 

Der Microsoft Exchange-Standortreplikationsdienst konnte seine Exchange-Datenbank (EDB) nicht initialisieren und gab den Fehler 1 zurück. Der Standortreplikationsdienst wird in einem halb ausführenden Status warten, damit die Datenbank von einer Sicherungskopie wiederhergestellt werden und der SRS sie bereitstellen kann.

 

Quelle: MSExchangeSRS Ereignis: 1400

 

 

 

 

Unerwarteter MAPI-Fehler. Der zurückgegebene Fehler ist [0x80004005].

 

Quelle: MSExchangeES Ereignis: 5

 

 

Unter System Manager -> Server -> Erste Speichergruppe -> Postfachspeicher -> Postfächer

ist mein Postfach nicht angelegt, obwohl ich ein Postfach angelegt habe

 

was habe ich falsch gemacht?? Bitte Helfen

Link zu diesem Kommentar

HI.

 

der Name konnte nicht aufgelöst werden. Die Textmarke ist ungültig

Dieser Fehler weist meist auf ein Problem mit dem GC oder der Globalen Adressliste hin. Hast du nach der Exchange Installation schon einmal den Domain Controller neu gestartet ?

 

Versuche auch einmal über OWA auf ein Postfach zuzugreifen, ob das klappt.

 

Siehe auch hier, ähnlicher Fall - http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=15125

 

MSExchangeSRS Ereignis: 1400

Kann ich mir momentan nicht erklären, da der SRS Service eigentlich nur im Zusammenhang mit Exchange 5.5 Sites benötigt wird.

 

Quelle: MSExchangeES Ereignis: 5

Ebenfalls derzeit keinen Anhaltspunkt - siehe http://www.eventid.net/display.asp?eventid=5&eventno=1549&source=MSExchangeES&phase=1

 

ist mein Postfach nicht angelegt, obwohl ich ein Postfach angelegt habe

Ist normal. Ein Postfach ist erst zu sehen, wenn das erste mal darauf zugegriffen wurde oder die erste Nachricht ins Postfach flattert.

 

Meine Empfehlung: Starte einmal den DC und Exchange neu. Installiere dir dann den "Microsoft Exchange Server Best Practices Analyzer" und überprüfe einmal den Exchange mit diesem Tool. hier gehts zum Download - http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=dbab201f-4bee-4943-ac22-e2ddbd258df3

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

vielen dank erstmal für deine Hilfe, hattest recht, der DC musste neu gestartet werden. Jetzt geht es, wunder bar :D .

 

Aber ein paar Fragen habe ich noch.

 

Zur Zeit habe ich den Exchange Service Pack 2 noch nicht installiert, ist es nützlich bzw. soll ich es installieren?

 

Wenn ich dann am Exchange Server auf die Postfächer über OWA zugreifen möchte, kommt eine Standardanmeldemaske, wenn ich dann Benutzernamen und Kennwort eingebe, wird es nicht angenommen, aber wenn ich mich dann von meinem Rechner anmelden möchte http://Rechner/exchange kommt die selbe Anmeldemaske und gebe Benutzername und Kennwort ein und es geht. Wieso geht es nicht vom Exchangeserver aus.

Und wieso kommt nicht die Tolle Anmeldemaske von Windows z. B. hier: http://extension.oregonstate.edu/esoc/ectu/images_new/webmail/image001.jpg

Wird das nur angezeigt, wenn man sich z. B. von zu Hause aus anmeldet oder so?

Und wie richte ich es ein, dass ich auch OWA übers Internet erreichen kann, muss ich irgendwelche Ports freigeben?

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

HI.

 

Zur Zeit habe ich den Exchange Service Pack 2 noch nicht installiert, ist es nützlich bzw. soll ich es installieren?

Ist auf jeden Fall sinnvoll, da es einige zusätzliche Features mitbringt. Überprüfe aber zuerst den Exchange mit dem "Microsoft Exchange Server Best Practices Analyzer" - siehe Link weiter oben.

 

wenn ich dann Benutzernamen und Kennwort eingebe, wird es nicht angenommen[/qote]

Die korrekte Form der Anmeldung ist Domain\Username

 

Und wieso kommt nicht die Tolle Anmeldemaske von Windows

Das ist die formulabasierende Anmeldung, die du bekommst wenn du SSL aktivierst. Dazu findest du zahlreiche Beiträge hier am Board, oder auch hier - http://www.msexchange.org/tutorials/SSL_Enabling_OWA_2003.html

 

Und wie richte ich es ein, dass ich auch OWA übers Internet erreichen kann, muss ich irgendwelche Ports freigeben?

Über das Internet ist eigentlich nur SSL empfehlendswert, und das läuft über Port 443

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

so habe drei Kritische Fehler:

 

SystemPages wurde zu hoch festgelegt

Der System Page-Wert auf dem Server ...... wurde zu hoch festgelegt. Dies kan unter Umständen Instabilität verursachen. Aktueller Wert: 798720

 

 

Die Datenbanksicherung ist kritisch

Datenbank Postfachspeicher "Exchange" auf Server "Exchange" enthält ... Postfächer, und es wurde nie eine vollständige Onlinesicherung ausgeführt

 

Die Datenbanksicherung ist kritisch

Datenbank Informationsspeicher für Öffentlicher Ordner "Exchange" auf Server "Exchange" enthält ... Postfächer, und es wurde nie eine vollständige Onlinesicherung ausgeführt

 

wie kann ich die letzten beiden Fehler beheben?

 

Und

 

3GB wurde nicht festgelegt

 

muss ich das machen, wenn ich nur 2 GB Speicher habe?

 

gruß

ejder178

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die ersten Fehler auf den Clients tauchen auf.

 

Habe bei einem Client das Problem, dass er sich nicht am Exchange Server anmelden kann.

 

Unter Systemsteuerung -> Mail wird das Postfachkonto angenommen

 

Wenn ich dann Outlook2000 starte bekomme ich folgende Meldung:

 

Ihre Standard-E-Mail-Ordner Können nicht geöffnet werden. Sie besitzen nicht die Berechtigung sich anzumelden.

 

Mitlgied als: Domänen-Benutzer

 

Ein paar User sind auch nur Mitglied als Domänen-Benutzer und bei den klappt es.

Was für Berechtigung muss ich jetzt vergeben?

Link zu diesem Kommentar
hi,

...

Die Datenbanksicherung ist kritisch

Datenbank Postfachspeicher "Exchange" auf Server "Exchange" enthält ... Postfächer, und es wurde nie eine vollständige Onlinesicherung ausgeführt

 

Die Datenbanksicherung ist kritisch

Datenbank Informationsspeicher für Öffentlicher Ordner "Exchange" auf Server "Exchange" enthält ... Postfächer, und es wurde nie eine vollständige Onlinesicherung ausgeführt

 

wie kann ich die letzten beiden Fehler beheben?

...

gruß

ejder178

 

 

Mach mal mit NTBackup eine Online Datensicherung des Exchange-Informationsspeichers (z.B. in eine Datei) ...

 

Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar

Ich wieder :D

 

Habe ein paar Probleme mit 2 Clients.

 

Auf den meisten Clients läuft Outlook 2000 und da läuft es so weit mit dem versenden und empfangen von internen E-Mails.

Bei 2 Clients ist Outlook 2003 installiert, und da haben wir das Problem, dass die zwar die E-Mails empfangen, aber wenn die 2 Mitarbeiter eine E-Mail versenden, kommen die nicht an!

Eine Fehlermeldung bekomme ich nicht!

 

PS. Bei einem Client mit Outlook 2003 bekomme ich sogar die Fehlermeldung, wenn ich eine neu E-Mail schreiben möchte und auf An klicke:

Die Verbindung zum LDAP-Verzeichnisserver kann nicht hergestellt werden (81).

 

Danke!

 

gruß

ejder178

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...