Jump to content
Sign in to follow this  
thorsatten

Windows Eventlog auslesen

Recommended Posts

Hallo,

 

ich sitz hier grad und hab wahrscheinlich nur ein größeres Brett vorm Kopf, weil mir grad keine Lösung einfällt :)

 

Problemstellung ist folgende:

Kunde möchte wissen, ob am vorhergehenden Tag sein Server bzw. eine definierte Gruppe von Servern rebootet hat. Diese Info will er in einer Textdatei haben. Dies sollte nach Möglichkeit automatisiert laufen.

 

Soweit ja eigentlich ganz enfach. Im Eventlog wird ja auch der Stop/Start eben diese protokolliert. Also könnte man ja relativ einfach im Viewer darauf filtern. Was ich nun aber nicht mehr hinbekomme ist der Punkt, das er diese Info ja in einer extra datei haben will und dies automatisiert laufen soll.

 

Hat dort evtl jemand ein Tool oder Tip oder Komplette Lösung an der Hand?

 

Schonmal ein dickes Danke für die Hilfe im voraus :)

Share this post


Link to post

Mit dem Tool EventCombMT aus dem Resource Kit kann auf mehreren Servern nach Ereignissen gesucht werden. Daqs Booten wäre glaube ich 6003 (Ereignisprotokollierdienst wurde gestartet).

 

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Hi,

Ich hole mir mit dem Logparser (gibts unter http://www.microsoft.com/downloads) die events meiner DCs und pumpe die mit ODBC nach Access oder SQLServer (csv, tsv gehen genauso). Man kann schon beim Auslesen auf bestimmte Events filtern oder auch erst in der Datenbank.

Der Logparser ist ein mächtiges und vor allem schnelles Commandlinetool, verglichen mit WMI-Skripten (win32_event) oder auch dem erwähnten Ereigniskamm.

 

cu

blub

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...