Jump to content

Windows Eventlog auslesen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich sitz hier grad und hab wahrscheinlich nur ein größeres Brett vorm Kopf, weil mir grad keine Lösung einfällt :)

 

Problemstellung ist folgende:

Kunde möchte wissen, ob am vorhergehenden Tag sein Server bzw. eine definierte Gruppe von Servern rebootet hat. Diese Info will er in einer Textdatei haben. Dies sollte nach Möglichkeit automatisiert laufen.

 

Soweit ja eigentlich ganz enfach. Im Eventlog wird ja auch der Stop/Start eben diese protokolliert. Also könnte man ja relativ einfach im Viewer darauf filtern. Was ich nun aber nicht mehr hinbekomme ist der Punkt, das er diese Info ja in einer extra datei haben will und dies automatisiert laufen soll.

 

Hat dort evtl jemand ein Tool oder Tip oder Komplette Lösung an der Hand?

 

Schonmal ein dickes Danke für die Hilfe im voraus :)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Ich hole mir mit dem Logparser (gibts unter http://www.microsoft.com/downloads) die events meiner DCs und pumpe die mit ODBC nach Access oder SQLServer (csv, tsv gehen genauso). Man kann schon beim Auslesen auf bestimmte Events filtern oder auch erst in der Datenbank.

Der Logparser ist ein mächtiges und vor allem schnelles Commandlinetool, verglichen mit WMI-Skripten (win32_event) oder auch dem erwähnten Ereigniskamm.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...