Temp User 10 Geschrieben 18. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 Huhu 2 Windows 2003 Server fungieren als Dcs. Auf beiden sind die DNS Zonen AD integriert. Frage1) Auf beiden Servern werden die Forward und Reverse Lookup Zonen als Primär angezeigt. Ist das so richtig, weil es ja AD integrierte Zonen sind ? Frage2) Wenn es keine AD integrierten Zonen wären, wäre dann die Zonen auf DNS Server 1 primäre und auf dem 2. DNS sekundäre? Frage3) Wäre Jemand so nett mir bei den IP Settings zu helfen Server 1 hat als DNS nur sich selber eingetragen Server 2 hat als 1. Dns, die IP des Server1 und als 2. Dns sich selber Wäre klasse, wenn mir Jemand bei den 3 Fragen helfen könnte. Mein Chef hat ne andere Ansicht als ich und ich würde seine Meinung gerne wiederlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pillendreher 10 Geschrieben 18. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 Hi, Frage1) Auf beiden Servern werden die Forward und Reverse Lookup Zonen als Primär angezeigt. Ist das so richtig, weil es ja AD integrierte Zonen sind ? Richtig Frage2) Wenn es keine AD integrierten Zonen wären, wäre dann die Zonen auf DNS Server 1 primäre und auf dem 2. DNS sekundäre? Richtig Frage3) Wäre Jemand so nett mir bei den IP Settings zu helfen Server 1 hat als DNS nur sich selber eingetragen Server 2 hat als 1. Dns, die IP des Server1 und als 2. Dns sich selber Ich würde immer zwei DNS Server auf den DCs einrichten. Man weißt ja nie ob der DNS Dienst sich mal verabschiedet. Gruß Pille Zitieren Link zu diesem Kommentar
Temp User 10 Geschrieben 18. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 ok werde jetzt auf beiden Servern, jeweils die eigene IP und die des anderen Servers als 2. Dns angeben aus Gründen der Redunanz. Gibt es Knstellationen, wo man die DNS IP Settings anders machen müsste, z.B. weil auf dme 2. DC nur ein Dns mit sekundären Zonen läuft etc. ? Danke für deine Hilfe bzw Kommentare Zitieren Link zu diesem Kommentar
pillendreher 10 Geschrieben 18. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 Ich würde generell zwei DNS Server angeben. Wenn es sich um Primär/Sekundär Server handelt dann auf jeden fall. In diesem Fall kann ja nur der Primäre DNS Änderungen an der "Datenbank" vornehmen. Sollte der mal ausfallen, kannst du zumindest noch mit dem Sekundären Namen auflösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Temp User 10 Geschrieben 18. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 Danke sehr für deine Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.