Jump to content

routing problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

der router im alleinbetrieb funktioniert problemlos, auch alle pcs können nach extern kommunizieren. allerdings dann eben nur aus dem subnet in dem sich der router befindet.

 

sobald ich mit statischen routen oder rip versuche das zweite netz mit einzubinden funktioniert es nicht mehr.

 

ich habe mittlerweile einen alten netgear router rausgekrammt denn ich noch über hatte und bei dem eine statische route eingerichtet => und es geht.

 

irgendwo stimmt da was bei dem linksys nicht, nur was ?

ich könnte einen "downgrade" der firmware versuchen!

für einen technischen defekt, halte ich den fehler für zu mysterious.

 

gruß

xy147

Link zu diesem Kommentar

Das Herzstück des Netzes ist ein Routingswitch, ein L3-Switch, nicht wahr, ist das der Linksys?

 

An dessen Schnittstellen sind die zwei oder drei Teilnetze angeschlossen? Sind die Schnittstellen des L3 denn richtig konfiguriert? Zeigt der Gatewayeintrag der Schnittstelle(n) auf den Internetrouter?

 

Die Gatewayeinträge der Clients zeigen jeweils auf das Interface des Netze am L3?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das L3 Device ist der 3COM 3226.

Der 3COM hat in jedem Subnet ein Interface, dass die IP mit der Endung .253 konfiguriert hat.

 

Der 3COM ist im Subnet 192.168.0.0 mit dem Linksys verbunden. Der Linksys kann nur ein Interface in einem Subnet haben.

 

Die Clients habe ich erst mit der Adresse des Switches also die .253 des jeweiligen Subnetzes und anschliessend noch testweise mit der IP-Adresse des Routers als GW-Adresse versucht.

 

Die GW-Adresse des Router liegt zwar nicht im 192.168.1.0 Subnetz und macht deswegen eigentlich wenig sinn, aber man kann dem 3COM in der Konfig eine GW-Adresse mitgeben und ich hatte überlegt ob er vielleicht Anfragen nach "extern" automatisch an das Gateway weiterleitet. (Hatte bisher nicht viel mit 3COM switchen am hut, und wollte es nicht unversucht lassen)

 

nochmal ein riesengroßes Danke an dich!

 

ich werde wohl weiter auf Fehlersuche gehen, bei dem jeweiligen support habe ich noch nicht angerufen => weil nur bis 18.00 Uhr erreichbar.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir mal die Beschreibung des Switches rausgesucht.

 

http://www.3com.com/products/en_US/detail.jsp?pathtype=purchase&tab=features&sku=3CR17500-91

 

Das sieht alles ganz gut aus. Von der Konfiguration ansich habe ich nun keine Ahnung, habe ihn ja nicht.

 

Ich hatte ja angeregt, drei Teilnetze zu bilden, zwei mit den PCs und eines mit dem Inetrouter. Mit der Konfiguration von RIP für diese drei Teilnetze müsste ein Routing zwischen den Netzem möglich sein, zu überprüfen mit Ping. In das Teilnetz mit den Router würde ich wohl mal zusätzlich einen einfachen Switch setzen und einen PC, dann die Sache mal testen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich würde es mal zuerst statisch versuchen - also ohne RIP. Wenn das funzt dann ist RIP keine sache mehr ... naja fast ;-)

 

das defaultGW aller clients ist der Switch (3com) oder?

der switch hat als default gw den linksys router?

IProuting ist auf den 3com aktiviert?

Der Linksys hat eine route für beide netze auf den 3com switch?

Wenn dem so ist, dann wird/muß es gehen.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da es mit dem netgear ja ging, habe ich mich jetzt mehr auf den router konzentriert!

also mal bei der linksys hotline angerufen und meine Konstellation erklärt.

soweit keine Einwände weder an der Konstellation noch an den einstellungen die ich gemacht habe, auch bei der Firmware wären keine Fehler bekannt.

 

Dann habe ich noch bei 3COM angerufen. Das mit dem zweiten Interface nennt sich

Multinetting VLANs. Hatte ich schon gelesen auf der 3COM Homepage aber leider stand dort nirgends dass man dazu nicht das VLAN1 das "default VLAN" nehmen soll sondern ein neues Einrichten.

zum technischen Hintergrund was da Fehler verursacht (verursachen kann) konnte oder wollte er mir nichts sagen.

 

Also habe ich ein neues VLAN eingerichtet mit exakt den gleichen IP Adressen und es funktioniert ich bekommen bei einem Zugriff auf extern denn Fehler mit der Time to live exceeded nicht mehr und kann ins Internet bzw. mich per VPN Einwählen. Ich verstehe den Fehler nach wie vor nicht, warum nur bei zugriffen nach extern => aber es geht!

 

Also problem gelöst (ich hoffe es zumindest, nicht das morgen der nächste Fehler auftaucht)

 

nochmal danke an alle für die vielen postings und das eifrige fehler suchen!

 

gruß

xy147

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...