Jump to content

Remotezugriff auf LAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin neu hier und habe gleich erstmal ein Problem zum ins Board stellen, was mich schon seit Ewigkeiten verfolgt.

 

Folgendes:

 

Ich habe ein LAN mit Win98 und Win2k Clients, einem Win2k-Server und einem Linuxfileserver (Samba).

Dann habe ich einen einzelnen Rechner (weit weg), ebenfalls mit Win2k-Server.

Nun wähle ich mich mit dem einzelnen Win2k-Server per DFÜ in den Win2k-Server mit dem LAN ein. Das klappt auch hervorragend (Zugriff auf die dort gespeicherten Daten), aber was ich nicht gebacken bekomme ist, das ich weiter ins LAN komme.

 

LAN und der einzelne Rechner haben diesselben Arbeitsgruppennamen, DHCP war noch einfach zu konfigurieren und funktioniert auch, IP-Adressen sind korrekt vergeben, der Remotenutzer existiert auf jedem Rechner.

 

Routing und RAS ist auch konfiguriert, aber offensichtlich hängts hier irgendwo. Gebt mal bitte ein paar Tips was hier auf jedenfall für mein Problem konfiguriert werden muß und was so bleiben kann.

 

Wer kann mir helfen. Ich glaube die Lösung ist ganz nah.

Link zu diesem Kommentar

Was benutzt du denn, um nach der Einwahl der DFÜ an die Daten der Server ranzukommen?

 

Edit:

Ui sorry. Ich hab mal wieder nicht richtig gelesen. :) Tja also wenns kein VPN sein soll, dann weiß ich nicht so recht. Du könntest auf dem Server auf dem Du dich einwählst Netzlaufwerke installieren. Dann kannst du von dem Server aus die Freigaben nutzen. Elegant ist das natürlich nicht. Aber es gibt bestimmt noch ein paar Intelligenzbolzen hier, die wissen wie das geht.

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Verbindung hergestellt ist, gehe ich auf Computer suchen, dann macht der ne kleine Weile rum und findet den Rechner und dann steht der Computer auch im Netzwerk. Ohne Computer suchen gehts nicht.

 

Das geht noch etwas bescheiden, kann aber daran liegen, das ich das noch nicht so ganz gerafft habe.

 

Ich muß dieses Problem leider nach dem Trial & Error Prinzip lösen, weil mein Wissen dafür noch zu beschränkt ist. Habe schon in der Microsoft Knowledgement Base rumgesucht und auch Artikel gefunden (178993, D300434, D299810) die zu passen schienen aber es dann doch nicht taten, im Internet nach How To's gesucht und keine passenden gefunden und die Windows-Hilfe hilft auch nicht wirklich weiter.

 

Also kann man davon ausgehen das ich bei Routing und RAS eine Pfeife bin.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...