Jump to content

Software im "XP-Netzwerk" hängt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe ein Software-Problem in einem XP-Netzwerk (Arbeitsgruppe). Es handelt sich hier um eine AVA-Software (= Ausschreibungssoftware für Architekten).

 

Zum Netzwerk:

XP-Prof. Datenserver (2,6 GHz)

5 XP-Home Clients (2,6Ghz)

1 NT 4.0 Client (nicht mehr lange)

1 Win98 Client (nicht mehr lange)

Noch alte BNC Verkabelung (nicht mehr lange - läuft aber gar nicht soooo langsam)

Alle Clients haben Adminrechte

 

Die betroffene Software:

AvaNTi 12.1 (aus dem Hause Softtech - früher Quadric)

Installiert auf dem XP-Prof. Datenserver (wird auch so empfohlen)

Clients greifen auf die gemappten Server-LW (UV Programm, UV Daten etc.) zu.

Die Installation wurde vom Softwarehersteller auch schon so begutachtet (per Netviewer) und für OK befunden.

 

Das Problem:

Das Programm startet vom Client aus recht ordentlich.

Man befindet sich in einem Projekt (z.B. Bauvorhaben Mustermann)

Nun möchte man in ein anderes Projekt wechseln, um z. B. Daten zu kopieren, dann passiert erst mal ca. 45 Sekunden nichts (keine CPU-Auslastung, kein Netzwerktraffic), erst dann wechselt er in das neue Projekt und man kann in diesem Projekt wieder recht ordentlich arbeiten. Diese Wartezeiten sind bei jedem Projektwechsel zu beobachten (und für die User ziemlich lästig).

 

Legt man die Projektdaten auf den lokalen Client sind keine Wartezeiten aufgetreten.

Ich habe mal zu Testzwecken 3 der betroffenen Rechner mit einem 100MB-Switch verbunden, die Karten auch auf 100 gestellt um auszuschliessen, dass das BNC-Netzwerk die Ursache ist. ==> gleiche Wartezeiten.

 

Noch eine Eigenart:

Der einzige NT-Client hat diese Wartezeiten nicht (obwohl es sich um einen alten PC handelt). Danach hatte ich die Software auch auf dem Win98-PC installiert (als Client) und auch dieser hatte die Wartezeiten nicht.

 

Wer hat ne Idee :confused:

 

Gruß

Visit

 

P.S. Sorry für den Roman, aber kürzer ging es nicht

Link zu diesem Kommentar

Hallo ickes,

konnte heute morgen erst die hosts-Datei einsehen. Habe den Server eingetragen.

Leider sind die Wartezeiten immernoch - also keine Besserung.

 

Ich werde mal noch in die hosts-Datei des Datenservers die Clients eintragen.

Vielleicht hilfts ja was.

 

Noch ein Nachtrag:

Man kann in dieser Software die Zugriffsrechte der einzelnen Projekte regeln (wer hat welche Rechte in den einzelnen Projekten).

Wenn ich in diese Rechte-Maske gehe - nichts ändere - wieder rausgehe, tritt wieder diese Wartezeit (ca. 45 Sekunden) auf - ohne dass irgendwas im PC passiert (keine CPU-Auslastung, kein Netzwerktraffic, keine Festplattenzugriffe).

 

Gruß

Visit

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe jetzt bei allen PC's die hosts-Datei aktualisiert. Hat leider nichts geholfen.

 

Mir ist noch was aufgefallen:

Auf allen XP-Clients ist das Dateisystem NTFS. Auf dem XP-Prof Datenserver ist die Partition als FAT32 angelegt (warum auch immer).

Könnte das die Ursache sein. Ich meine ich hätte mal was gelesen mit "Probleme mit den Dateiberechtigungen" o. ä.?????

 

Würde dies auch erklären, das ich mit dem NT-Client bzw. mit dem Win98-Client keine Probleme mit der Software habe????

 

Gruß

Visit

Link zu diesem Kommentar
bei allen PC's die hosts-Datei aktualisiert. Hat leider nichts geholfen.

War auch nicht von auszugehen, im LAN wäre das die LMHOST.

 

Könnte das die Ursache sein.. FAT32 auf "Server"

Kläre das mit dem Hersteller ab.

ansonsten kannst du das fix convertieren mit convert LW: /FS:NTFS

Würde dies auch erklären, das ich mit dem NT-Client bzw......

 

Denke eher nicht das dem so ist ;)

 

Firewall im Einsatz, andere als die XP-Eigene?

 

Netzwerkverbindungen, Lan-Verbindung, Eigenschaften, TCP/IP,

Eigenschaften, Erweitert, WINS, NetBios über TCP/IP aktivieren.

 

an einem der XP's

ipconfig /all

sagt was anderes als "unbekannt" oder "broadcast"?

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\NetBT\Parameters\

falls

NodeType

oder

DhcpNodeType

vorhanden ist, den Wert auf 1 (broadcast) ändern und neu starten.

 

Es kann auch am Namespace bei XP hängen, oder SMB-Signing

Start, Ausführen, regedit

 

die Suche nach geplanten Task im Netzwerk abstellen

 

den Key

HKeyLocalMachine\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\RemoteComputer\NameSpace\

{D6277990-4C6A-11CF-8D87-00AA0060F5BF}

löschen

 

SMB signing abschalten:

 

HKLM\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters\

requiresecuritysignature = 0

 

HKLM\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters\

enablesecuritysignature = 0

 

HKLM\System\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters\

requiresecuritysignature = 0

 

HKLM\System\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters\

enablesecuritysignature = 0

 

testen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Urmel,

 

habe alle Deine Vorschläge umgesetzt, auch hier ohne Erfolg.

Die meisten Einstellungen waren bereits so, wie Du sie vorgeschlagen hast.

 

Was ich nicht verstehe ist, dass der Win98-PC und der NT 4.0 PC die Software sauber abarbeiten...... die XP-Home-Clients bleiben hängen.

 

Die Rechner sehen sich alle in der Netzwerkumgebung (ist unter XP ja auch nicht immer selbstverständlich) und die restlichen Netzwerkzugriffe (Datentransfer, drucken etc.) läuft reibungslos.

 

Keine Ahnung was das sein soll.

 

Gruß

Visit

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...