Jump to content

Datei- und Druckerfreigabe per GP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgende Aufgabenstellung:

In einem Windows-Netz haben alle Clients die Checkbox von "Datei und Druckerfreigabe" nicht angehakt. Der Admin kommt also nicht auf Admin-Shares, Registry usw. drauf.

 

Gibt es eine Möglichkeit die Datei und Druckerfreigabe wieder per GroupPolicy zu aktivieren? Wenn ja, wo?

 

Sonstige Ideen zur Problemlösung (ausser es lokal beim Client wiedereinzuschalten)?

 

Gruß,

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Wenn das alles so einfach wäre.

 

Da es mehrere Netzwerkkarten im System geben kann, kann man diese Einstellung pro Netzwerkkarte konfigurieren. Der Regkey ist somit pro Netzwerkkarte konfigurierbar und somit nicht direkt vorhersehbar, da Netzwerkkarten ja in der Registry mit so einer GUID repräsentiert werden. Ferner kann es auch vorkommen, das der Benutzer nicht nur das Häkchen entfernt hat, sondern den kompletten Service deinstalliert hat.

Dies ist auch in den Einstellungen der Netzwerkkarte möglich.... Was dann?

 

Ich denke mal, das ich wieder ein dunkles Kapitel hier anspreche.

Sorry, habe mich auf schwere bis unlösbare Fragen spezialisiert :cool:

Link zu diesem Kommentar
In einem Windows-Netz haben alle Clients die Checkbox von "Datei und Druckerfreigabe" nicht angehakt. Der Admin kommt also nicht auf Admin-Shares, Registry usw. drauf.
Ich schätze mal, da hat jemand eines der Sicherheit versprechenden Programme verwendet. Da werden Freigaben entfernt, Ports geschlossen, .... . Ist auf den Rechnern sowas zu finden?
Link zu diesem Kommentar

Nein, das nicht. Aber irgendein "Spezialist" hat wohl die Clients eingerichtet und fand es dann wohl supersicher den Haken rauszunehmen. Kommt in einer Enterprise/Domänenumgebung irgendwie nicht so gut.

 

Oder es gibt "Admins" die nehmen das Häkchen raus und klonen dann den Rechner für das Rollout.

 

Noch besser sind die "Admins", die dann zur Sicherheit auch noch die lokalen deaktivierten User löschen, die Microsoft für Remote-Hilfe vorgesehen hat -> verloren, da diese User nicht ohne weiteres wiederhergestellt werden können (habe zumindest nirgendwo eine Lösung gefunden diese User wiederherzustellen). Da diese User eine spezielle ID und ein spezielles Passwort haben, reicht es nicht die einfach neu anzulegen. Dann ist nix mehr mit Remotehilfe für diesen Rechner. Für XP-Rechner hat nämlich Microsoft eine betriebsratskonforme Remotesteuerung eingebaut die nicht so offensichtlich ist... Mehr zum Thema hier: http://tinyurl.com/owa9r

Dort: "Remoteunterstützung selber anbieten ohne vorherige Einladung"

Sorry ich drifte ab.... Ok, zurück zum Thema...

Link zu diesem Kommentar
Ich bin bei den GPO's zwar auch noch nicht ganz so gut durchgestiegen, aber funktioniert es nicht das man den entsprechenden Service Datei- und Druckerfreigabe per GPO installieren lässt ??

 

Der Dienst heisst "Server-Dienst" und ist auf den betroffenen Clients bereits installiert. Es fehlt jedoch das Häkchen auf der entsprechenden Netzwerkkarte. Man kann den Client leider nur anpingen. Jegliches remoteverbinden auf Registry, Laufwerke etc. scheitert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...