Jump to content

ADS macht Probleme, vmtl. DNS-Fehler, finde leider nichts mehr.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich verzweifel hier langsam an einer Domäne und finde einfach keinen Fehler. Vielleicht weiss hier noch jemand einen Rat.

 

Ich habe eine Windows 2000 Server - Umbebung. Alle DCs haben vor kurzem SP4 bekommen, es handelt sich leider um eine Single-Lable-Domain. Die Patches hierfür (Reg-Einträge) sind auf allen Servern gemacht. Auf den Clients noch nicht, hier wird aber auch mit statischen IPs gearbeitet.

 

(Haupt)-Server dient als File-Server, hält alle Rollen im AD und ist DNS-Server. Ein zweiter Server ist auch als DC konfiguriert, dient als Kommunikationsserver und hat Tobit David installiert. Dieser zweite Server ist neu gekommen, bzw. wurde Hardwaremässig ersetzt und ist auch neu installiert worden.

 

Nach Erneuerrung des Tobit-Servers stützte dieser etwa einmal täglich ab. Es war nur noch der blaue Hintergrund zu sehen, Anmeldung unmöglich. Reset und ok. Ab und an aber auch autom. Neustart

 

Aufsezten eines eigenen DNS-Servers auf dem (Tobit)-Srv. brachte nichts, dieser nutzt jetzt wieder den des (Haupt)-Servers.

 

So, nach viel Suchen habe ich dann noch einen Uralt - Server im ADS gefunden und diesen dann auch mit den Support-Tools gelöscht.

Neustart des gesamten Netzwerkes half in so weit, dass die täglichen Abstürze jetzt nur noch etwa wöchentlich vorkommen.

 

Sämtliche Ereignisprotokolle sind in der Zwischenzeit so etwas von sauber, dcdiag bringt nichts mehr und ich finde nur direkt um die Abstürze Fehler, dass er den (Haupt-)Server nicht mehr findet. Merkwürdig ist, dass der Fehler um 13:20 immer als erstes auftaucht, dann ein paar Mal abwechselnd Fehler 8021 und 8032 und dann gegen 21:00 rebootet die Kiste. Seit dem läuft sie wieder.

 

DNS sieht gut aus, Auflösung klappt, SRV-Records sind da, ich weiss nicht weiter.

 

Zu den betreffenden Zeiten gibt es auf dem (Haupt-)Server und auch bei einem zusätzlich ins ADS gestelltem Testserver gar nichts auffälliges.

 

Wer was findet, dem bin ich zu großem Dank verpflichtet. Langsam ziehe ich nämlich die Schxxxe magisch an.

 

Entsprechende Protokolle habe ich im Reply angehängt, Message-Size war leider zu klein, sorry.

 

Viele Grüße

Gandalf

Link zu diesem Kommentar

So hier die Ereignis-Protokolle.

 

Im System-Protokoll:

 

Ereignistyp:	Fehler
Ereignisquelle:	LsaSrv
Ereigniskategorie:	Geräte 
Ereigniskennung:	5000
Datum:		10.05.2006
Zeit:		13:20:16
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	TOBITSRV06
Beschreibung:
Das Sicherheitspaket Negotiate verursachte eine Ausnahme und wurde deaktiviert. Daten: Ausnahmeinformationen 
Daten:
0000: 05 00 00 c0 00 00 00 00   ...À....

 

Ereignistyp:	Warnung
Ereignisquelle:	MRxSmb
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	3034
Datum:		10.05.2006
Zeit:		13:26:47
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	TOBITSRV06
Beschreibung:
Der Redirectordienst konnte den Sicherheitskontext oder die Abfragekontextattribute nicht initialisieren. 
Daten:

 

Ereignistyp:	Warnung
Ereignisquelle:	BROWSER
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	8021
Datum:		10.05.2006
Zeit:		13:26:47
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	TOBITSRV06
Beschreibung:
Der Suchdienst konnte keine Serverliste vom Hauptsuchdienst "\\SERVER" auf dem Netzwerk "\Device\NetBT_Tcpip_{20DDEEFD-6167-4273-81E8-0065B6B48D2F}" erhalten. Daten: Fehlercode. 
Daten:
0000: 54 05 00 00               T...    

 

Ereignistyp:	Fehler
Ereignisquelle:	BROWSER
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	8032
Datum:		10.05.2006
Zeit:		13:28:47
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	TOBITSRV06
Beschreibung:
Das Einlesen der Sicherungsliste durch den Suchdienst schlug auf Transport "\Device\NetBT_Tcpip_{20DDEEFD-6167-4273-81E8-0065B6B48D2F}" zu oft fehl. Der Sicherungssuchdienst wird beendet. 

 

Im Dateirepl.-Ereignis.

 

Ereignistyp:	Warnung
Ereignisquelle:	NtFrs
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	13562
Datum:		10.05.2006
Zeit:		14:15:10
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	TOBITSRV06
Beschreibung:
Es folgt eine Zusammenfassung aller Warnungen und Fehler, die beim Abfragen des Domänencontrollers "tobitsrv06.firma_domain" der Konfigurationsinformationen des FRS-Replikatssatzes vom Dateireplikationsdienst ermittelt wurden. 

Das Computer-Objekt wurde für diesen Computer nicht gefunden. Der Vorgang wird beim nächsten Abrufzyklus wiederholt.

 

Ereignistyp:	Warnung
Ereignisquelle:	NtFrs
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	13562
Datum:		10.05.2006
Zeit:		14:23:45
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	BGLO-TOBITSRV06
Beschreibung:
Es folgt eine Zusammenfassung aller Warnungen und Fehler, die beim Abfragen des Domänencontrollers "tobitsrv06.firma_domain" der Konfigurationsinformationen des FRS-Replikatssatzes vom Dateireplikationsdienst ermittelt wurden. 

Es konnte keine Bindung mit dem Domänencontroller hergestellt werden. Der Vorgang wird beim nächsten Abrufzyklus wiederholt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke für die rasche Antwort,

 

also alle Server haben nur eine NIC. Diese wurde auch schon mal am (Haupt-)Server getauscht. Ich könnte ev. auch noch mal die Ports am Switch für die beteiligten Server tauschen.

 

Aufgefallen ist mir eben gerade an dem (Haupt-)Server, dass dort Einträge der Netzwerkkarte vorhanden sind, allerdings nur ein einziger, der meldet allerdigns einen Failure, etwa gegen 10 Uhr am 10.5, also am Absturztag.

Ist mir allerdigns sonst in den Logs auch nicht aufgefallen. Eventuell einmalige Sache.

 

Sonst nichts, werde das mal weiter beobachten und gegebenenfalls mal Karte einbauen und testen. Allerdings wäre der Hauptserver immer erreichbar wärend man an dem Tobit-Server recht schnell merkt, wenn was nicht will.

 

 

Danke nochmals und ich werde weiter schauen

Link zu diesem Kommentar

So, hier bin ich noch mal. So wie es aussieht waren wohl mehrere Fehler vorhanden. Einmal das DNS-Problem mit einem verwaisten Domänen-Controller der zwar unter Standorte + Dienste nicht erschien, mit den Support-Tools aber noch auszumachen war -> einfach gelöscht.

Zweites Problem ist wohl eine defekte USV gewesen. Gestern morgen war um 7 Uhr einfach Ende, PC aus. Neustart um 8 und das Teil läuft wieder. -> USV entfernt, hier ist der Akku hinüber, die Software war auf dem neuen SErver noch nicht installiert.

 

Drittes Problem, eventuell, mal abwarten, die Netzwerkkarte in dem Haupt-SErver macht ev. auch noch Zicken, muss mal noch ein oder zwei Abstürze abwarten, hatte am 10. und 11 jeweils ein Failure auf E100B (Intel NIC) und am 10. ist er etwas später dann auch abgestürzt (s.o.).

 

Ich werde jetzt wie gesagt mal ein oder zwei Wochen / Abstürze (hoffentlihc nicht) abwarten und dann weitersehen.

 

Solche überlagerten Probleme mit mehreren unterschiedlichen Fehlerquellen sind echt ätzend.

 

Viele Grüße

Gandalf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...