Jump to content

[TS|W2K|SP3] Domänen-Anmeldung Langsam, lokal schnell


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgendes Szenario:

Die Anmeldung an einem Terminal-Server (Citrix MetaFrame XPe) - 8 sind es insgesamt - dauert über RDP mit einem Domänen-Konto zu lange. Angepeilte 66 Sekunden (Domänen-Login, ohne Roaming-Profile), werden von 2 Sekunden (lokale Anmeldung) glatt geschlagen. Vor noch knapp 4 Wochen waren beide Anmeldezeiten gleichwertig.

Einschränkungen

- Das Problem tritt nur bei einem Server auf

- Es ist unerheblich, ob mit oder ohne Romain-Profile

- Es ist unerheblich, ob mit oder ohne Login-Skript

- Es ist unerheblich, ob bereits bekannte User oder neue

- Es ist unerheblich, welcher Anwendergruppe der Benutzer angehört

- Es ist unerheblich, ob Desktop-Freigabe(ICA/RDP) oder Anwendungsfreigabe(ICA)

- DNS, DCHP, WINS: OK

- Es ist unerheblich, aus welchen VLAN der Zugriff erfolgt (keine Firewall dazwischen)

 

Was bisher geschah:

1. Event-Logs: Keine Einträge

2. FileMon: Keine Auffälligkeiten

3. Prozesse: Keine Auffälligkeiten

4. Netzwerklast: Keine Auffälligkeiten

 

 

Gibt es hinsichtlich einer Lösung des Problems weitere Vorschläge, die wir untersuchen könnten?

 

MfG,

Tischzecke

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

in den mitlerweile vergangenen Tagen konnte ich nie ein sauberes Log erstellen, da sich ständig jemand neu am System angemeldet hat. Daher bin ich heute morgen mal um 7:00 Uhr auf der Arbeit gewesen (nicht, dass hier jemand neidisch wird) und wollte das testen.

Die Anmeldung klappte in einem Bruchteil einer Sekunde. Mein überraschtes Gesicht und meinen Ärger möge man sich vorstellen ;)

Daher kann das Problem als gelöst betrachtet werden, auch wenn Ursache und Fehlerbehebung im unklaren bleiben.

Um aber noch die gestellte Frage zu beantworten: Es wurde nichts am System verändert (vor vier Wochen), was für die Anmeldedauer in Frage (oder auch nicht in Frage) käme.

 

mfg TZ

Link zu diesem Kommentar
Könnte es nicht sein, daß sich deine User gegenseitig blockieren?

Das würde zumindest erklären, warum es funktioniert während Du alleine am Server bist.

 

Nein. Eine nachteilige Beeinflussung durch und mit den Mitarbeitern ist ausgeschlossen. Die Anmeldung läuft auch tagsüber (jetzt) problemlos.

 

Bei Citrix ist es bei uns auch so, daß die Anmeldung extrem lange benötigt wenn evtl. Druckertreiber nicht vorhanden sind auf dem Server die der Client benötigt (Autocreation). Ist das der Fall, dauert die Anmeldung 2-3 mal so lange.

 

Die Druckereinstellungen sind nach wie vor unverändert und bereiten keinerlei Probleme. Bei nicht vorhandenem Druckertreiber wird der Drucker nicht erstellt und ein entsprechender Eintrag tauchte (bis ich das abgeschaltet habe) im Eventlog auf. Eine Anmeldedauer von mind. 1 Minute ist dabei jedoch ebenfalls ungewöhnlich.

 

 

mfg TZ

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...