Jump to content

Systemplatte defekt - xp-installation auf datenplatte?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

moin zusammen. folgendes problem:

habe 2 festplatten (c und d), wobei c alle progamme und xp enthält und d sämtliche daten.

c scheint defekt zu sein - wird vom bios nicht mehr erkannt. habe seit dem letzten booten nix verändert. habe schon ide-kabel getauscht etc. - c wierd nicht mehr erkannt. habe nun c komplett abgeklemmt und d als master gejumpert und alleine an ide-0 gehängt.

wenn ihr zufällig noch was wißt woran es liegen könnte, bin ich für ideen natürlich offen. allerdings gehe ich bis jetzt vom total-defekt aus, was mich zu folgendem bringt: xp-installtion auf d. muß ich da irgendwas beachten? also wenn ich im setup auf installieren gehe, formatiert der nicht spontan d und meine daten sind futsch oder so?

Link zu diesem Kommentar

moin moin,

 

das setup fragt, ob die partition formatiert werden soll.

du kannst die vorhandene partition nutzen.

 

es kommen ein paar GB. betriebssystem dazu problematisch kann es ggf. mit dem platz werden.

 

D: betreibst du mit ntfs?

dann wirdst du bekommst du mecker. hier musst du den besitz der dateien übernehmen.

 

wenn du deine daten nicht verschlüsselt hast (efs) dann sehe ich da keine probleme.

 

 

gruss

d.k.

Link zu diesem Kommentar
moin moin,

 

das setup fragt, ob die partition formatiert werden soll.

du kannst die vorhandene partition nutzen.

 

es kommen ein paar GB. betriebssystem dazu problematisch kann es ggf. mit dem platz werden.

 

D: betreibst du mit ntfs?

dann wirdst du bekommst du mecker. hier musst du den besitz der dateien übernehmen.

 

wenn du deine daten nicht verschlüsselt hast (efs) dann sehe ich da keine probleme.

 

 

gruss

d.k.

danke für die schnelle antwort. so habe ich es gemacht. jetzt glaube ich aber, daß der controller oder sonst was defekt ist. die nstallation läuft, der rechner startet neu und dann kommt: "searchning for bootrecord on ide-0...ok

fehler beim lesen des datenträgers

neustart mit strg-alt-entf"

oder ist d jetzt auch bdefekt? das halte ich für sehr unwahrscheinlich - beide festplatten machen doch nicht kurz hintereinander den sittich, oder?

Link zu diesem Kommentar

moin moin,

 

warm + vibrieren heisst nicht automatisch funktioniert.

check mal, ob dein bios die platte erkennt.

 

Im zweifelsfalle häng die platte mal in einen anderen rechner als slave und schau erst mal zu das du deine daten auf usb o. ä. wegsichern kannst.

 

wenn das baugleiche platten sind dann kann so ein sittich auch mal die welle machen.

 

booten mit einer knoppix cd sollte dir ggf. das dateisystem der platte zeigen.

 

du willst xp installieren?

 

gruss

d.k.

Link zu diesem Kommentar
moin moin,

 

warm + vibrieren heisst nicht automatisch funktioniert.

check mal, ob dein bios die platte erkennt.

 

Im zweifelsfalle häng die platte mal in einen anderen rechner als slave und schau erst mal zu das du deine daten auf usb o. ä. wegsichern kannst.

 

wenn das baugleiche platten sind dann kann so ein sittich auch mal die welle machen.

 

booten mit einer knoppix cd sollte dir ggf. das dateisystem der platte zeigen.

 

du willst xp installieren?

 

gruss

d.k.

das bios erkennt die platte d. aber nur, wenn ich sie als master jumper und die andere abhänge. dann passiert bei der installation von xp-professional oben beschriebenes.

die festplatten sind unterschiedlich - c ist 5 jsahre alt und d knapp 2 jahre. c=60gb und d=160gb

ich werde wahrscheinlich morgen mal bei nem händler vorbeigehen, welcher für 15€ checkt, woran es exakt liegt. wenn es der controller ist, werde ich mir nen neuen holen. ich bin weiterhin für jede idee/tipp dankbar und werde wohl morgen mal berichten, was der händler sagt.

Link zu diesem Kommentar

also folgendes hat mir der kompetente atelco-mitarbeiter nach diversen tests sagen können:

c ist komplett im a...

bei d ist "nur" der bootsektor defekt - die daten scheinen aber ok zu sein.

der controller ist definitiv ok.

allerdings sind einige kondensatoren auf dem mainboard im a... - erkennt man daran, daß sie sich "aufblähen" also größer sind als andere und oben eine gelbliche substanz austritt - wußte ich vorher auch noch nicht. der mitarbeiter gibt dem board aufgrund dessen noch einen neustrat bis max. 1 jahr

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...