Jump to content

Exchange - Smarthost .local und Maskeradendomäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen !

 

Eventuell kann mir jemand eine kleine Denkhilfe zu folgendem Problem geben ,) ...

 

Ich habe hier

- SBS2003 mit Exchange + 5 Clients mit Outlook

- meinefirma.local Domäne

- User haben username1@meinefirma.local als interne Mail Adresse

 

Nun möchte ich das die User mit ihrer .local Adresse auch Mails nach aussen verschicken können ; dafür habe ich mir einen SMTP Connector eingerichtet der die Mails nun auch sauber an einen externen Mail Server weiterleitet.

(Auf diesem Server existieren zu jedem user auch die Mail adressen username1@meinefirma.de)

 

Das Problem ist das einige Mailserver keine Mails annehmen die aus einer .local domäne kommen ;) ...

Um dieses Problem zu umgehen habe ich im

 

Exchange System Manager -> Server -> Protokolle -> SMTP -> Virtueller Standard SMTP Server Eigenschaften|Übermittlung|Erweitert folgendes eingetragen :

 

Maskeraden Domäne : meinefirma.de

Vollqualifizierter Domänenname : meinefirma.local

Smarthost : [iP vom externen Mailserver]

 

aber diese 'Maskerade' will irgendwie nicht so ganz wie ich will .. oder ich habe da nen kleinen Denkfehler ^^

 

In dem /var/log/mail.info Logfile auf dem Mailserver sehe ich vom qmail immer nur das die Mail von einer .local Adresse kommt

 

May 10 12:08:13 xxxxx qmail: 1147255693.861717 info msg 89111: bytes 1549 from <username1@meinefirma.local> qp 29222 uid 2020

May 10 12:08:13 xxxxx qmail: 1147255693.868907 starting delivery 6054: msg 89111 to remote irgendeiner@gmx.de

May 10 12:08:13 xxxxx qmail: 1147255693.869212 status: local 0/10 remote 1/20

May 10 12:08:14 xxxxx qmail: 1147255694.013578 delivery 6054: failure: Connected_to_213.165.64.100_but_sender_was_rejected./Remote_host_said:_550_5.1.8_{mx047}_Cannot_resolve_your_domain/

May 10 12:08:14 xxxxx qmail: 1147255694.013649 status: local 0/10 remote 0/20

May 10 12:08:14 xxxxx qmail-queue: dwlib[29224]: mail: all addreses are uncheckable - need to skip scanning (by deny mode)

May 10 12:08:14 xxxxx qmail-queue: dwlib[29224]: scan: the message(drweb.tmp.JCz3ID) sent by to username1@meinefirma.local should be passed without checks, because contains uncheckable addresses

 

Nun habe ich auch mal versucht die Werte von Maskeradendomäne und vollq. zu tauschen aber im qmail log sehe ich immer noch das gleiche :(

 

Eigenltich dürfte das nicht so schwer sein ;) .. aber irgendwie habe ich da wohl irgendwo etwas übersehen ...

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar

 

cya

Manji

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin !

 

Danke für den link , der hat mir sehr geholfen.

Der Versand klappt nun, bis auf eine kleine Ausnahme ...

 

Wenn ich jetzt über den Exchange Server von meinefirma.local an meinefirma.de schicken will klappt das ganze noch nicht (die Mail kommt erst gar nicht beim externen Server an)

; alles andere funktioniert nun eigtl so wie ich es haben will :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Das wird und soll auch nicht funktionieren. meinefirma.local ist ja nur die interne Domäne, mit der kannst du bzw. sollst du auch nicht nach extern versenden, da ja meinefirma.local keine registrierte Internetdomäne ist.

 

Wenn in den Empfängerrichtlinien meinefirma.local und meinefirma.de (wobei meinefirma.de die Hauptadresse ist) und bei den Benutzern für beide Domänen die E-Mail Adressen genriert wurden, dann sollte der interne Versand allerdings klappen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...