Jump to content

SBS2003 Server fährt sporadisch runter


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi@all

 

Ich hätt da mal ein Problem. Ich sitze vor einem SBS 2003 Server mit SP1, allen Updates, Exchange, ADS, DNS und DHCP sind inst. und konf. Der Exchange holt nur ein einziges T-Online Konto E-Mail technisch ab. Allerdings greifen 3 User mit einem Notebook in der Domöne auf das gleiche Postfach zu. Ist vieleicht erwähnenswert.

Nund wurde mir berichtet das der Server in der letzten Woche mehrmals zu verschiedenen Zeiten einfach runter fährt.

Nun habe ich im Ereignisprotokoll keinen Hinweis entdeckt das der Server unerwartet runter fährt. Nur ein Eintrag der aber laut Event-ID.net nur in Erscheinung tritt wenn er wieder hochfährt. Das betrifft den MSExchangeAL Event 8026 und bezieht sich auf LDAP.

 

Es existiert auch ein DynDNS Eintrag damit man auch brav Outlook Web-Access und Remote Desktop Verbindung ausführen kann. Aber die Remote Desktop Verbindung habe ich schon deaktiviert.

Meine Vermutung ist nun das eventuell jemand von aussen dem Server sagt das er runter fahren soll.

 

Wie ich aber vor 5 Minuten erfahren habe stand die letzte Woche ein Kartoon vor dem Server (ein ACER Altos G310) und sehr sehr wahrscheinlich kamen die an den Kartoon, dieser an den Power Knopf und dann fährt das Ding runter. Habe ich getestet iss auch so.

Könnte sein das es daran lag weil die Runterfahr Zeiten nie die selben waren.

 

Nur für den Fall das dem nicht so ist schreibe ich mir hier doch den Wolf in der Hoffnung das einer vieleicht das selbe Phänomen hatt oder hatte.

 

Weiss da einer Rat?

 

Gibt es für den SBS 2003 Server ein Überwachungstool ähnlich wie Zone Alarm das meinen Server überwacht ob sich da einer draufschaltet und mich davor warnt?

 

Hoffe das mir wie immer schnell geholfen wird.

 

Greetz Slaytanic

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

falls es der Karton war, du kannst in den Energieoprionen einstellen, was beim Power-Knopf-Drücken passiert.

 

Zu deinem "Überwachungstool": ZoneAlarm ist eine Firewall, die der Server nicht benötigt, weil er eine eigene mitbringt. Hast du die eingerichtet? Wenn nict, wundert es mich nicht, wenn Würmer und Viren von "draußen" einen Absturz verursachen würden.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Habe auch gesagt das sie das jetzt wo der Kartoon nicht mehr da steh es beobachten sollen. Wird zu 99% daran gelegen haben. User austauschen. Haha.

 

Die Windows Firewall ist nicht konfiguriert. Es wird nur eine NIC eingesetzt und somit wird die Windows Firewall deaktiviert. Iss wohl bei Servern so.

Das Gateway besitzt eine Firewall, Ebenfalls ist Norton Corporate Edition installiert inkl. Dateisystemechtzeitschutz und Exchange. Es wird regelmäßig ein Live Update ausgeführt und regelmäßig nach Viren gescannt. Das System ist sauber.

Link zu diesem Kommentar

Die Windows Firewall ist nicht konfiguriert. Es wird nur eine NIC eingesetzt und somit wird die Windows Firewall deaktiviert. Iss wohl bei Servern so.

 

Die Windows Firewall lässt sich auch auf Windows Server 2003 SP1 mit nur einer NIC aktivieren. Wichtig ist nur das der Microsoft Firewall/ICS Dienst läuft. Danach sollte er aber auch bei Aktivierung der Firewall fragen.

Link zu diesem Kommentar

Das geht bestimmt sogar. Ich bin aber auch der Ansicht das die Win Firewall Angriffsziel Nr. 1 ist und daher nehme ich die her nie.

Windows ist nun mal leider das beliebteste Ziel von Hackern. Bisher laufen alle meine Systeme ohne Windows Firewall optimal. Wie gesagt der Server ist sauben und alle möglichen Bedrohungen sind abgedeckt.

Ich weiss auch das es keinen 100% Schutz gibt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...