Jump to content

Offlineordner / Exchange Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen.

 

Normalerweise arbeite ich an 2 verschiedenen PC's. Ich kann mich problemlos an diesen beiden anmelden und dann das outlook öffnen und dann aktualisiert es sich mit dem exchange server.

 

Heute morgen wollte ich mich aber an einem dritten PC anmelden. Anmelden war auch kein Problem erst als ich das Outlook öffnen wollte kam die Meldung:

 

Der Pfad zu der Datei C:\Dokumente und Einstellungen\name.VORNAME.000\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlookoutlook.ost ist ungültig.

 

Dannach kann ich irgenwie eine ost datei suchen, aber da ich mich ja das erste mal an dieser Maschine angemeldet habe, finde ich natürlich keine.

 

Weiss jemand wo das Problem liegen könnte und vorallem wie ich es lösen kann?

 

Umgebung:

 

SBS2003 Server

 

Braucht ihr noch mehr Infos?

Link zu diesem Kommentar

Bin dem Problem inzwischen auf die Spur gekommen. Es liegt wohl daran, dass ich mir einmal einen Benutzeraccount erstellt hatte um Sachen zu testen und mich daher auch an diversen PC angemeldet hatte. Auf diesen PC's gibt es jetzt schon ein "meinname.meinvorname" benutzerprofil. Auf einigen PC's gibt es mein Benutzerprofil aber noch nicht.

 

Nachdem ich mit den Tests fertig war, löschte ich meinen Benutzeraccount auf dem Server.

 

Inzwischen habe ich Ihn aber wieder erstelle weil ich Ihn doch noch ab und zu brauche.

 

Und auf diesen PC's auf denen ich mich nun mit dem neuen Acount angemeldet habe wurde dann einfach ein "meinname.meinvorname.000" benutzerprofil erstellt und das Exchange hatte die ost-datei wahrscheinlich auch auf diesen Pfad angelegt.

 

Wenn ich mich nun aber an einem "jungfräulichen" PC anmelde, erstellt er wahrscheinlich wieder das "meinname.meinvorname" benutzerprofil und zwar ohne .000 weil es das vorher noch gar nicht gegeben hatte und daher gibt es dann den Pfad für die ost Datei gar nicht welcher auf dem Exchange Server gespeichert ist...

 

Jetzt ist natürlich die Frage wie ich dieses Problem lösen kann. Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

es steht doch da: c:\...... also sucht er die datei auf c:, da ist sie aber nicht weil normalerweise der ordner lokale einstellungen per default in einem servergespeicherten profil nicht abgespeichert werden selbst wenn unter:

 

Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/Benutzerprofile - Verzeichnisse aus servergespeichertem Profil ausschließen

 

nichts eingetragen ist.

 

Erklärung:

Ermöglicht es, Ordner der Liste der ausgeschlossenen Ordner eines servergespeicherten Benutzerprofil hinzuzufügen.

 

Mit Hilfe dieser Einstellung können Sie Ordner ausschließen, die normalerweise Teil des Benutzerprofils sind. Folgendermaßen müssen diese Ordner nicht auf dem Netzwerkserver, auf dem das Profil gespeichert ist, gespeichert werden. Außerdem werden diese Ordner nicht auf die Computer, die die Benutzer verwenden übertragen.

 

Standardmäßig, werden die Ordner "Verlauf", "Lokale Einstellungen", "Temp" und "Temporäre Internet Dateien" aus dem servergespeicherten Benutzerprofils ausgeschlossen.

 

Durch Aktivieren dieser Einstellung, können Sie zusätzliche Ordner ausschließen.

 

Wenn Sie diese Einstellung deaktivieren oder nicht konfigurieren, werden nur die Standardordner ausgeschlossen.

 

Hinweis: Sie können diese Einstellung nicht verwenden, um die Standardordner einem servergespeicherten Benutzerprofil hinzuzufügen.

Quelle: GPMC

 

lokale einstellungen sind nun mal lokale einstellungen und haben in einem serverprofil nichts verloren.

Link zu diesem Kommentar

hi Hirgelzwift:

 

Ich verstehe nicht ganz was du mir sagen willst. Die ost-Datei, welche OUtlook nicht finden kann muss doch lokal abgespeichert sein...

 

Die von dir erwähnte Gruppenrichtlinie ist nicht konfiguriert, aber das sollte ja nicht das Problem sein, wenn ich dich richtig verstanden habe...

 

Kannst du mir sagen wie ich vorgehen muss dass ich mich nicht nur auf allen PC's anmelden kann sondern dass outlook auch immer funktioniert... Die Weiterleitung der Eigenen Dateien zum Beispiel funktioniert ja auch überall.

 

Herzlichen Dank schon einmal.

Link zu diesem Kommentar

eine .ost datei weist auf eine OLW2K3 hin. diese ost datei ist eine exakte lokale kopie deiner kompletten mailbox am server, da in deinem OL profil ist der cache modus aktiviert ist.

 

normalerweise müsste beim aufstarten deines OL die ost datei auf dem 3. PC neu erstellt werden. dies geschieht aber aus irgend einen grund nicht. was dafür verantwortlich ist kann ich ja leider nicht sehen.

 

ich würde mal prüfen:

 

1. Welche OL version hat der 3. PC (ist das womöglich OL2K)

2. ist die festplatte womöglich voll und hat keine kapazität mehr.

3. stimmt irgend etwas mit den zugriffsberechtigungen auf deinem profilordner nicht.

4. der gesuchte dateiname ist etwas komisch (Outlookoutlook.ost )

5. der profilordner name mit der endung .000 bedeutet auch nicht gerade das das (die) lokale(n) profil(e) i. O. ist

6. gibt es womöglich noch andere profile von dir auf diesem rechner? ohne endungen (was normal wäre) wenn ja lösche diese mal.

7. über die systemsteuerung schau dir mal dein mailprofil an. lösche dieses ggf. (achtung alle individuellen einstellungen wie signatur, lesebestätigungen usw. usw, sind dann verloren) und erzeuge ein neues mailprofil.

Link zu diesem Kommentar

Guten morgen.

 

1. Alle haben OLW2K3

2. Nein, HD hat noch mehr als genug Platz

3. Es sollte alles stimmen, weil er alles andere Z.B. die eigenen Dateien auch richtig aktualisiert usw.

4. Da hab ich wohl einen Fehler gemacht beim reinkopieren... :-) es fehlt natürlich ein \. welches sonst aber vorhanden ist.

5. Ja, das stimmt, aber die Problematik habe ich ja oben schon beschrieben

6. Siehe 5

 

Ich denke es liegt an diesem .000 Profil welches erstellt wurde weil es schon eins gab mit meinem Namen, aber lies doch noch einmal mein 3. Statement, da habe ich die Problematik genau erläutert.

 

Wahrscheinlich muss ich alle Benutzerprofile auf allen Rechnern löschen und mich dann mit einem neuen Benutzeraccount wieder anmelden...

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe gerade angefangen mit dem löschen der überflüssigen Benutzerordner auf dem 3. PC. Ich konnte auch alle löschen bis auf meines.

 

Es kam die Fehlermeldung das die Datei NTUSER.DAT nicht gelöscht werden kann, weil sie von einer anderen PErson usw. usw.

 

Weisst du wieso dass ich genau meinen Ordner nicht löschen kann? Ich bin als Administrator angemeldet und nicht mit meinem Benutzname :-)

 

Auch unter Start / Einstellungen / Systemsteuerung / System / Erweitert / Benutzerprofile kann ich meinen Benutzer nicht löschen, da der löschen Button grau hinterlegt ist, bei allen anderen war er aber nicht grau unterlegt...

 

Hast du eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...