Jump to content

2 Lans "verbinden" unter w2k3


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Ich habe ein kleines problemchen:

 

PC1: w2k3 mit 2 netzkarten. CAT5-Karte 192.168.0.3 und WLAN karte 192.168.1.1.

wie kann ich diese beiden netze jetzt miteinander verbinden so das der notebook im wlan-netz mit der ip 192.168.1.2 den PC im cat5-netz mit der ip 192.168.0.4 "sehen" oder anpingen kann ?

 

Falls mir da jemand auf die sprünge helfen kann wäre ich sehr dankbar

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

 

Nochmal damit ich es wirklich begreife, denn irgendwo ist noch der wurm drin, erklär ich nochmal kurz was ich hier für eine situation habe.

 

also der SERVEr hat eine cat5 karte mit adresse 192.168.0.3, in diesem netz sind auch alle anderen PC. (192.168.0.4, 5, 6...) der hängt auch noch an nem DSL router dran (192.168.0.1).ausserdem steckt in dem SERVER noch ein WLAN stick, 192.168.1.1, SN 255.255.255.0, gw Leer.

Das notebook hat ebenfalls ein WLAN karte, 192.168.1.2 SN 255.255.255.0, GW 192.168.1.1. So bis jetzt kann der notebook auch den server anpingen und umgekehrt. Logisch. Jetzt hab ich auf dem server "Routing & RAS" aktiviert, "Nur LAN Routing" aktiviert.

Unter "IP-Routing -> Allgemein" sehe ich unter anderen die Schnittstellen WLAN und CAT5, meine netzwerkarten. ok, so weit so gut. aber das notebook kann nach wie vor die anderen PCs im netz 192.168.0 nicht anpingen. Wo ist da der Fehler... ? Es ist echt zum Mäusemelken...

 

*fluch*

Link zu diesem Kommentar

....just in dem moment in dem ich das mail hier abschicke fängt es an zu funktionieren.

192.168.1.2 kann ins 192.168.0 netz "reinpingen", PC-Duo läft auch, aber mit dem internet und den netzwerkfreigaben hakts noch. Kann man denn das soweit treiben das das wirklich wie ein netz wirkt ? d.h. Das auch netzwerkfreigeben aud dem 192.168.0. netz funktionieren und ich ins Internet kann ? Muss ich da evtl am Router nochwas einstellen ?

 

Nein, firewalls sind keine aktiv.

 

Danke dir nochmal für die schnelle Hilfe.

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar

Hm, ich hab jetzt am Router folgendes eingetragen:

IP-Zieladresse: 192.168.1.1

Netzmaske 255.255.255.0

Gateway IP: 192.168.0.3

 

Scheint falsch zu sein, funktioniert irgendwie nicht. :-(

 

Wie in etwas sollten denn diese Statischen Routen aussehen ?

 

Hm, wo genau beim Routing und RAS server muss ich denn noch den router 192.168.0.1 als gateways einstellen ?

 

Fragen über fragen... und es wird immer später...

Link zu diesem Kommentar

auf dem Internet Router mußt du folgende Route eintragen:

- IP Zieladresse: 192.168.1.0

- SN: 255.255.255.0

- GW: 192.168.0.3

 

auf dem Routing und RAS Server in den auf der Netzwerkkarte (192.168.0.3) das Gateway 192.168.0.1 konfigurieren.

 

Du kannst alternativ zu dem Routeneintrag auch auf dem Internet Router und dem RAS Server RIP aktivieren.

Link zu diesem Kommentar

... hi !

 

Also die ganze geschichte bei der Du mir geholfen hast funktioniert nach wie vor wunderbar. mit einem kleinen Haken: Irgendwas scheint mit der Auflösung der PC-Namen im LAN nicht zu funktionieren. Ich kann zwar den PC 192.168.0.4 anpingen vom 192.168.1.2er aus aber wenn ich auf den namen des 0.4ers pinge kommt timeout. Also löst er mir die Namen der Pcs 0er netz nicht auf, das führt dazu das ich natürlich auch die netzwerkfreigeban nicht benutzen kann. Kann man da was machen oder ist das nicht zu ändern ?

 

Danke und Gruß

 

Killerloop666

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...