Jump to content

W2k3 EE + Exchange 2k3 EE basic Frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich plane momentan eine Testumgebung mit MS Exchange Server 2003 Enterprise Edition und MS W2k3 Enterprise Edition.

 

Ich habe den DNS Server auf ein Loopback Interface gelegt, und das AD auf net.local gelegt.

 

Der Server steht in einem eigenen Netzwerk und meine Clients sollen aus einem anderen Netzwerk auf den Exchange Server zugreifen.

 

Jetzt meine Frage, müssen die Clients sich in der Domain anmelden um auf den Exchange Server zugreifen zu können?

 

Kann ich das auch per VPN lösen?

 

Ist ein Exchange Server generell in vollem Umfang nur im einem LAN nutzbar?

 

Die Frage ist zwar absolut basic, aber es wird generell davon ausgegangen, dass man weiß warum man einen Exchange Server braucht, nicht davon, dass man interessiert ist wie so etwas generell funktioniert.

 

Mir geht es vor allem um die Guppen Funktionen vom Exchange Server, die ich genauer erforschen will.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt meine Frage, müssen die Clients sich in der Domain anmelden um auf den Exchange Server zugreifen zu können?

 

Nein, aber immer am Exchange wenn sie nicht in der Domain angemeldet sind.

Kann ich das auch per VPN lösen?

Klar, was sollte dagegen sprechen ?

Ist ein Exchange Server generell in vollem Umfang nur im einem LAN nutzbar?

Das kommt nicht auf den Exchange an sondern auf die Art des Zugriffs. ( Outlook, OWA ..)

Mir geht es vor allem um die Guppen Funktionen vom Exchange Server, die ich genauer erforschen will.

Die öffentlichen Ordner funktionieren auch wenn du per OWA darauf zugreifst.

 

Für weiter Infos würde ich dir die Seite von der deutschen Exchange FAQ empfehlen. ->Link <-

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...