Jump to content

Grafikfehler im Logon-Screen / Desktop nach Anmeldung ok


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

nach einer vollgelaufenen Systempartition eines W2k3 Standard Servers ist läuft der Server wieder. Das Dateisystem wurde mit CHKDSK. Einzig und alleine der Logon-Screen ist fehlerhaft.

 

Es fehlt plump gesagt die weiße Farbe. Dort, wo normalerweise das weiße Feld mit der Schrift "Drücken Sie STRG+ALT+ENTF um sich anzumelden.", ist alles was normalerweise weiss ist, schwarz. Daher sieht man auch die Schrift nicht. Das Tastatursymbol links oben in der Ecke ist zu sehen.

Drückt man dann STRG+ALT+ENTF kommt das normale Anmeldefenster für die Eingabe Benutzername: / Kennwort: / Anmelden an:

Allerdings auch dort haben die Zeilen, in die man seine Eingaben macht einen schwarzen Hintergrund. Man sieht also nicht, was man dort eintippt, da die Schrift standardmäßig auch schwarz ist.

Hat man sich angemeldet sind die Darstellungen korrekt.

Ich habe schon gegogled aber nichts pauschales zu diesem Thema gefunden. Mir fällt auch nicht ein wo man da ansetzten könnte.

Bin für jeden Tip dankbar.

 

Gruß,

SkyOpti

Link zu diesem Kommentar

Scheint mir eine defekte "msgina.dll" zu sein. Hast Du eventuell irgendwelche Software installiert (gehabt), die den Anmeldebildschirm ändert (zB Novell Client, VPN Client, DriveCrypt, etc)?

 

Dagegen könnte helfen die original "msgina.dll" von der Windows CD mit expand zu entpacken und auf dem Rechner wiederherzustellen.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Sorry, nachdem ich mir hier einen Rüffel eingefangen habe, führe ich diesen Thread weiter:

 

leider hat mein Ansatz, die msgina.dll auszutauschen nicht zum Erfolg geführt.

Ich habe nochmal zwei Bilder online gestellt, da es schwer ist dieses Phänomen zu erklären.

 

Screen 1

Screen 2

 

So wie es für mich aussieht ist einfach nur die weiße Farbe mit schwarzer Farbe ersetzt.

Nochmal zum Hintergrund. Bei diesem W2K3 Server war C: vollgelaufen.

Nach ein wenig Handarbeit und Dateisystem-Reperatur läuft er wieder ohne Probleme.

Bis auf die Anmeldemaske, die sieht halt so aus.

Man kann sich auch normal anmelden, nur das man nicht sieht was man schreibt. ;-)

 

@ Elkantar

 

Werd mir mal den GK-Treiber anschauen, eventuell reinstallieren. Danke für den Tip.

 

Gruß,

SkyOpti

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...