Jump to content

SkyOpti

Members
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von SkyOpti

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hi zusammen, ich stehe vor der Aufgabe, Verteilerlisten anzulegen. Da sich die Verteilerlisten mit meinen Kategorien decken würden, und ich diese Kategorien auch sehr einfach pflegen kann würde es sich ja anbieten, diese Kategorien als Grundlage für die Mail-Verteilerlisten zu nutzen. Leider finde ich nirgendwo Hinweise darauf, ob sich das überhaupt bewerkstelligen läßt. Selbst dicke Office 2003 Bücher geben keinerlei Hinweise. Bei Erstellung einer Verteilerliste kommt man ja an den Punkt, das man Kontakte aus dem entsprechenden Adressbuch aussuchen kann. Es würde jetzt ja schon reichen, wenn man in diesem Fenster die Kontakte nach Kategorien sortieren kann. Aber leider ist dies nicht möglich, oder ich bin zu dusselig. Vielleicht stand schonmal jemand hier vor dem gleichen Problem und hat eine Lösung gefunden. Die Plattform: W3K3 Enterprise mit Exchange 2k3 Enterprise SP2 OL 2k3 Thx, SkyOpti
  2. SkyOpti

    OWA umstellen

    Hi, Zitat: "wenn ich im Browser http://öffentliche IP_3/exchange eingebe, klappt das. Habe ich schon oft probiert und getestet." Na wenn das klappt mußt Du nur den DNS-Eintrag ändern lassen, das die Leute bei Aufruf http://www.deinehomepage.de auch auf den richtigen IIS geleitet werden. War doch garnicht so schwierig. ;-) Schau Dir mal DNS prinzipiell an. Wird Dir weiterhelfen. Gruß, SkyOpti
  3. Sorry, nachdem ich mir hier einen Rüffel eingefangen habe, führe ich diesen Thread weiter: leider hat mein Ansatz, die msgina.dll auszutauschen nicht zum Erfolg geführt. Ich habe nochmal zwei Bilder online gestellt, da es schwer ist dieses Phänomen zu erklären. Screen 1 Screen 2 So wie es für mich aussieht ist einfach nur die weiße Farbe mit schwarzer Farbe ersetzt. Nochmal zum Hintergrund. Bei diesem W2K3 Server war C: vollgelaufen. Nach ein wenig Handarbeit und Dateisystem-Reperatur läuft er wieder ohne Probleme. Bis auf die Anmeldemaske, die sieht halt so aus. Man kann sich auch normal anmelden, nur das man nicht sieht was man schreibt. ;-) @ Elkantar Werd mir mal den GK-Treiber anschauen, eventuell reinstallieren. Danke für den Tip. Gruß, SkyOpti
  4. SkyOpti

    OWA umstellen

    Hehe, jo so ist das wenn man Dinge ohne Enarbeitung übernimmt. ;-) Und der Begriff Profi definitiert sich ja nicht durch die Menge an Wissen sondern eher mit dem Umgang damit. ;-) Jetzt nochmal zu Deinem Problem: Dein IIS (alt) und der Exchange (alt) sind ja per öffentlicher IP_1 erreichbar. Jetzt muss Deine sg. "höhere Instanz" nur noch einrichten, das hinter http://www.deinehomepage.de nicht IP_1 steht, sondern IP_3. Also DNS-Eintrag ändern. Bevor Du dieses allerdings tust, würde ich mal mit http://öffentliche IP_3/exchange testen, ob Dein neuer Exchange auch erreichbar/funktionstüchtig ist. Sonst geht der geänderte DNS-Eintrag nämlich ins Leere. Gruß, SkyOpti
  5. Hi nochmal, leider hat mein Ansatz, die msgina.dll auszutauschen nicht zum Erfolg geführt. Ich habe nochmal zwei Bilder online gestellt, da es schwer ist dieses Phänomen zu erklären. Screen 1 Screen 2 So wie es für mich aussieht ist einfach nur die weiße Farbe mit schwarzer Farbe ersetzt. Nochmal zum Hintergrund. Bei diesem W2K3 Server war C: vollgelaufen. Nach ein wenig Handarbeit und Dateisystem-Reperatur läuft er wieder ohne Probleme. Bis auf die Anmeldemaske, die sieht halt so aus. Man kann sich auch normal anmelden, nur das man nicht sieht was man schreibt. ;-) Bin für jeden Tip dankbar. Gruß, SkyOpti
  6. SkyOpti

    OWA umstellen

    Hi Nefertari, prinzipiell läuft es ja so: Deine http://www.deinehomepage.de/webmail wird von einem DNS-Server in eine IP aufgelöst. Mit dieser IP im Gepäck zuppelt Dein Browser jetzt los und connectet. D.h. nichts anderes, das Du einfach nur den DNS-Eintrag auf eine andere, also in Deinem Fall auf die IP des anderes Exchange lenken must. Fertig. Wenn Du natürlich nur eine "öffentliche" IP hast, auf die alles reroutet wird, dann bleibt der DNS-Eintrag und Du must lokal (Router/lokale IP) was confen. Aber dazu braucht man dann noch ein paar Infos deiner Umgebung. Gruß, SkyOpti
  7. Hi Gulp, danke für die schnelle Reaktion. Werde diesen Weg einmal beschreiten und dann Bericht erstatten. Gruß, SkyOpti
  8. Hi zusammen, nach einer vollgelaufenen Systempartition eines W2k3 Standard Servers ist läuft der Server wieder. Das Dateisystem wurde mit CHKDSK. Einzig und alleine der Logon-Screen ist fehlerhaft. Es fehlt plump gesagt die weiße Farbe. Dort, wo normalerweise das weiße Feld mit der Schrift "Drücken Sie STRG+ALT+ENTF um sich anzumelden.", ist alles was normalerweise weiss ist, schwarz. Daher sieht man auch die Schrift nicht. Das Tastatursymbol links oben in der Ecke ist zu sehen. Drückt man dann STRG+ALT+ENTF kommt das normale Anmeldefenster für die Eingabe Benutzername: / Kennwort: / Anmelden an: Allerdings auch dort haben die Zeilen, in die man seine Eingaben macht einen schwarzen Hintergrund. Man sieht also nicht, was man dort eintippt, da die Schrift standardmäßig auch schwarz ist. Hat man sich angemeldet sind die Darstellungen korrekt. Ich habe schon gegogled aber nichts pauschales zu diesem Thema gefunden. Mir fällt auch nicht ein wo man da ansetzten könnte. Bin für jeden Tip dankbar. Gruß, SkyOpti
  9. Mensch, soviel unwichtiger Kram, den man per GPO deaktivieren oder ändern kann. Aber die wichtigen Dinge findet man wieder nicht. *grml* Es muss doch irgendwie eine Möglichkeit geben, das Komprimieren von Ordnern oder Dateien generell auf einer Maschine zu verbieten, bzw. nicht zu Verfügung zu stellen. Selbst Google läßt mich im Stich bei der Problematik.
  10. Hi zusammen, wir sind in eine ziemliche Falle getappt und ich mag nicht glauben das sowas noch nie vorgekommen ist. Daher hoffe ich hier jemanden mit Erfahrung zu treffen. ;-) Wir setzten auf einigen XP Pro Clients eine Verschlüsselungssoftw. ein. Wenn jetzt die Platte des Clients volläuft, möchte XP das Laufwerk komprimieren. Es kommt zwar eine Frage, ob der Benutzer das möchte. Dummerweise stellt er aber als Laie keinen Zusammenhang zwischen der Verschlüsselung und der Komprimierung her und klickt fatalerweise auf "JA-Komprimieren". Ist es möglich, diese automatische Komprimierung per GPO abzustellen? Bin schon sämtliche Einstellungen durchgegangen. Man könnte das Laufwerk nicht anzeigen lassen, das würde aber die Meldung nicht unterdrücken. Any hints? Grüße, Opti
  11. So, ich glaube ich muss mal Abbitte leisten. :-( Die Migration SCSI-->SATA ist abegeschlossen. Und ich mag nicht mal erwähnen, woran es gelegen hatte. Aber damit die Dummen aussterben werde ich mich mal outen. ;-) Bei der Installation des AD hatte ich den Speicherort der Datenbank und der Logfiles auf die zweite (4GB) Platte gelegt. Und klar, wenn ich die nicht mit im Image habe kann W2K3 lange danach suchen. Ich habe sie dann mit ntdsutil zurück nach C: verlegt, nochmal mit Ghost ein Image erzeugt, auf die SATA-Platte gespiegelt, SATA-Bootcontroller ausgewählt und alles hat wunderbar funktioniert. Das kommt davon, wenn man aus Platzgründen alles über sämtliche Platten verteilt. :rolleyes: Gruß, SkyOpti
  12. Nabend zusammen, wie im Topic schon erwähnt möchte ich meine alte single Scsi-Platte gegen ein SATA-Raid 1 ersetzten. Natürlich ohne eine komplette Neuinstallation. ;-) Ich versuch mal meine Config auf die Reihe zu bekommen. Ich bemerke nur vorher: Es ist KEIN Produktivsystem. :-) Auf einer 18GB SCSI PLatte läuft ein W2K3 Standard als DC mit einem Exchange, WINS. Zusätzlich steckt noch ein zusätzlicher IDE-Controller mit 4 IDE-PLatten im Gerät. Soweit so gut. Nun hab ich den SATA-Raidcontroller eingebaut, Treiber installiert ohne Probleme. Mit installiertem Ghost habe ich nun ein Image der 18GB SCSi-Platte auf eine der IDE-Disks geschrieben, neu gestartet und auf dem gleichen Weg das gemachte Image auf die jetzt angeschlossene SATA-Disk geschrieben. SCSI-System komplett abgeklemmt, Bootriehenfolge auf SATA gestellt und los. Der Bootvorgang klappt einwandfrei. Leider bekomme ich aber eine Fehlermeldung bez. des Verzeichnisdienstes (0xc0000e1). Ich habe dann mit Boot-F8-Verzeichnisdienst widerherstellen versucht, es zu reparieren. Er repariert auch, nur leider ändert sich an der Fehlermeldung nichts. Im abgesicherten Modus läuft W2K einwandfrei. Ich kann auf C: normal zugreifen. Halt nur das AD funktioniert nicht. Ich hab dann die SATA-PLatte wieder abgeklemmt und von SCSI gebootet. Der Server läuft einwandfrei. Irgendwas hab ich vergessen, aber ich komm einfach nicht drauf. Vielleicht hat ja jemand von Euch den mir fehlenden Gedanken. ;-) Gruß, SkyOpti
  13. Hallo zusammen, gemessen an Zertifizierungen bin ich ein Nichts :D , gemessen am gesunden Menschenverstand und logischem, strukturiertem Denken steck ich - sag ich jetzt mal so - so manchen MCSE in die Tasche. Diese Diskussion über die Wertigkeit einer Zertifizierung ist m.E. müßig. Ein(e) Zeugnis / Zertifizierung wird, wenn es hochkommt max. 50-60% Wissen und Know-How bestätigen können. Ansonsten müßte man sich bei einer Bandbreite des MCSE 3 Tage Prüfung pro Prüfling gönnen, um das Wissen auch abzuprüfen. Das schöne an unserem IT-Beruf ist, das jeden Tag Herausforderungen auf einen zukommen, auf die man erst keinerlei Antworten hat. Da paßt irgendwie keine Antwort die man kennt. Trotz Zertifizierung undf 5 Jahren Berufserfahrung. Und da sich die Technik und alles drumherum ständig ändert kommt man nie in die Situation wo man sagen kann:"Ich Gott, Du nix!" Mein Fazit: Wenn ich mit einem Praktikanten zum Kunden fahre und mein Blick vor lauter Zertifizierungen und Qualifikationen geblendet ist hoffe ich, das der Prakti mich nicht dumm sterben läßt wenn er sieht, das einfach der Uplink vom CoreSwitch nicht steckt. ;)
  14. So, jetzt habe ich einen Hintergrund. ;-) Also, der Server, um den es geht macht keinerlei sicherheitsrelevanten Dinge, sondern an ihn sind n ur Messgeräte etc. angeschlossen. D.h. er loggt Messdaten etc. Er wird nur fernadministriert und muss halt nur laufen. Da einige Messdaten auf Applikationsbasis und nicht als Dienst implementiert sind, brauchts den Auto-Login. daher kommt das Fenster, welches vor dem Login nach dem Grund für den ungewöhnlichen Reboot auftaucht äußerst ungelegen. ;-) Also, thx nochmal für den kompetenten Hinweis. Gruß, Skyopti
  15. Hi Kohn und thx für das Willkommen, ich werde Euch über die Umstände dieser Geschichte nochmal informieren. Hab selbst gerade nicht die vollständigen Infos. Sicherlich, und die Frage werde ich auch noch stellen, ist es nicht sinnvoll ein Auto-Login durchzuführen. Aber wars***einlich ist es wie oft im Leben, wenn man zwei Haufen Schei**e vor sich hat, wählt man instinktiv den kleineren. ;-) Gruß, SkyOpti
×
×
  • Neu erstellen...