trashcity 10 Geschrieben 2. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2006 Hallo Leute ich möchte in meinem Test Lab VLAN verwenden wie bekomme ich Windows XP dazu das es VLan verwenden kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 251 Geschrieben 2. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2006 Gar nicht, traditionell wird ein VLAN im Switch angelegt, XP bekommt dann lediglich eine IP aus dem passenden VLAN. Oder meinst Du gar was anderes als: http://de.wikipedia.org/wiki/VLAN ? Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoefliger 10 Geschrieben 2. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2006 Windows XP dazu das es VLAN verwenden kann? für das OS bzw. den Client spielt es keine Rolle ob du eine Konfiguration mit VLAN hast oder nicht. VLAN's werden auf den Switch konfiguriert und der Client hat dort keine Aktien. Gulp: na jetzt wars du schnell :- Zitieren Link zu diesem Kommentar
trashcity 10 Geschrieben 2. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2006 nun ok ich schildere euch mein Problem so sieht mein Testlab aus 2x switches HP2524 2x Lancom AP 56g die zwei HP Switch (2524) sind mit über die AP mit einander verbunden hab auf beiden switch VLAN VLAN-1 VLAN-2 VLAN-3 in diesem augenblick ist es so XP-PC1 im VLAN1 und XP-PC2 auch im VLAN1 (XP-PC2 ist am anderen swicht) können mit einander reden. also Funkt XP-PC3 im VLAN2 und XP-PC24 auch im VLAN2 (XP-PC4 ist am anderen swicht) diese beiden können nicht mit einander komunizieren grund ist die beiden AP sind im VLAN1 und nicht im VLAN2 jetzt wolte ich auf den Ports wo die AP angeschlossen sind alle VLAN freischalten doch auch wenn ich das mache bekomme ich keine komunikation mit XP-pc3 und XP-PC4 jetzt war meine idee die XP-PC´s direkt mit vlan zu versehen (hab schon einmal gesehen das das geht [aber in verbindung mit einer interl netzwerkkarte] auf denn switches wolte ich dann auf alle ports alle VLAN freischalten (das geht ja) am Router und AP kann ich ja VLAN verwenden wenn ich jetzt noch die XP-PC dazu bekommen würde das sie wiesen in welche VLAN sie stecken solte ja dann alles funken oder ich habe einen denk fehler und es wird so nie gehen kann auch sein Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 251 Geschrieben 2. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2006 Das wird Dir nicht viel weiterhelfen, wenn die AP's das entsprechende VLAN nicht kennen (und danach sieht es aus) werden sie nicht dahin routen können. Eine Lösung wäre dann ein Transfernetz auf den Switches damit die Daten zu den VLAN's geroutet werden können. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
trashcity 10 Geschrieben 2. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2006 meinst auf denn switches vLan3 einschalten dann die AP ins Vlan3 und dann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.