Jump to content

HP Laserjet 6P an win2k3 Server - Merkwürdiges Treiber Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wende mich mal wieder vertrauensvoll an euch, in der Hoffnung das mir hierzu jemand einen Tipp geben kann.

 

Auf unserem Windows2003SBS sind 7 HP Laserjet 6P installiert. Aus einem Formattechnischen Problem von früheren Dokumenten habe ich die Treiber des 5P installiert, sind eigentlich identisch, jedoch sind die Seitenränder etwas anders gesteckt. Ist ja auch egal, lief jetzt 2 Jahre Problemlos.

 

Nun hab ich heute einen weiteren 6P installiert der in einem entfernten VPN Netz steht, also als Netzwerkdrucker eingerichtet da der Server ihn verwalten soll.

 

Testseite gedruckt... es kam die Windows Testseite OHNE die Grafik links oben und eine weitere leere Seite.

 

Seitdem ich das getan habe werden grafiken auf allen 7 Bürodruckern nicht mehr gedruckt, PDFs werden 1/4 so groß (verschoben nach links oben) und invertiert ausgedruckt und es kommt nach JEDER SEITE eine weitere leere Seite mit raus.

 

Die passiert sobald ich einem der Drucker die HP oder Windows Treiber der 5P oder des 6P zuweise.

 

Das lustige ist ... wenn ich den 4P auswähle ... auch der Treiber sollte identisch sein mit dennen das 5P und des 6P habe ich KEINE probleme und es ist so wie vorher.

 

Gut, ich hoffe es läuft nun erstmal wieder so, aber komisch ist es dennoch, die Einstellungen in den Druckereigenschaften sind bei 4P, 5P und 6P alle identisch, aber richtig drucken sie nur mit dem Treiber des 4P

 

Alle Drucker werden über Printserver betrieben, aber das kann ja das Problem nicht wirklich sein ...

 

Jemand eine Idee? ich bin absolut Ratlos ... hab eben schon 2 Stunden Treiber hin und her installiert. Gibt es eine Möglichkeit die Treiber zu "reseten"? Server kann ich grade nicht neustarten, der fährt jetzt das Backup.

 

Hoffnungsvolle Grüße, Fabian

Link zu diesem Kommentar

Nunja, um mal kurz auf deine Frage einzugehen, es ist "etwas" mit den 5P Treibern passiert durch das simple einbinden eines Netzwerkdruckers, da ich das nicht nachvollziehen konnte und es auch nicht wieder weg bekommen habe bin ich auf die 4P umgestiegen, der letzte kompatible Treiber in der "Reihe" ... wäre der nun auch noch flach gefallen wären hier 7 Drucker ausser Betrieb gewesen, u.a. werden auf diesen Druckern jeden Tag mehr als 80 Faxe ausgedruckt. Es wäre, um es vorsichtig auszudrücken, nicht gut ;)

 

Ich hab jetzt im Druckmanager über Datei -> Servereigenschaften -> Treiber die Treiber deinstalliert und sie neu installiert ... das Problem scheint nun erledigt.

 

Das simple "drüber installieren" wie es im druckermenü möglich ist hat nichts gebracht.

 

Hoffe das bleibt nun auch so :)

 

grüße, Fabian

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

also ich habe auch etwas Interessantes von wegen LaserJet Treiber! Ich poste es mal hier, falls jemand dasselbe Problem hat. Ich habe offiziell einen HP LaserJet 5MP (steht auf dem Drucker drauf). Wenn ich aber die interne Drucktestseite des HP ausdrucke (gelbe und blaue Taste des Druckers gleichzeitig drücken), teilt mir diese Testseite ulkigerweise mit, dass es sich um einen 5P Drucker handelt. Die hatte ich nämlich ausgedruckt, weil ich den Drucker nie mit dem Treiber 5PI5MP Postscript vernünftig zum laufen gekriegt habe. Seitdem ich nun also den Treiber 5P verwende funktioniert die Kiste auch.

Außerdem hatte ich manchmal Probleme, dass der Drucker angeblich zu wenig Speicher hat. Daraufhin habe ich in Windows unter den Druckereigenschaften auf dem Registerreiter Geräteeinstellunen die Option "Seitenschutz" aktviert. Diese Option findet man auch nur unter dem "5P" Treiber und nicht dem "5pI5MP" Treiber. Damit war das Problem auch behoben.

Wer weiß wem es hilft,

schöne Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...