Jump to content

exchange-konto mit verschiedenen E-Mail-Adressen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

habe die ehre,

 

umgebung: exchange 2003 standard auf win 2003 server standard mit xp-clients und outlook 2003 Pro

 

ich habe in meinen AD für einige User verschiedene E-Mail-Adressen konfiguriert, d.h. adressen von verschiedenen domains (z.b. user@firma_1.com, user@firma_2.com). die empfänger-richtlinien sind auch so konfiguriert, dass mails für beide domains angenommen und zugestellt werden. das funktioniert auch so wie es soll. so weit - so gut.

 

natürlich will ich auch unter beiden adressen E-Mails versenden können ! ich kann zwar das "von" feld einbelenden und dort die jeweilige adresse eintragen, aber das kann es doch nicht sein :suspect:

ich stelle mir da so ein mechanismus vor, wie bei mehreren pop3-konten (das drop-down mit den konten). ich habe beim google'n etwas über ein outlook-addin gelesen, aber ich kann nicht glauben, dass ich hierfür ein drittanbieter-produkt brauche.

 

kennt jemand von euch das problem? bzw. kenn jemand sogar ne lösung :)

 

danke für eure hilfe, bernd

Link zu diesem Kommentar

hallo mahn,

 

danke für deine antwort, es scheint, dass doch einige das problem haben.

ich muss schon sagen, dass die VON-Feld-Variante nicht sehr elegant ist, abgesehen davon, dass alle user die es lustig finden, als "bill.gates@microsoft.com" mails versenden können.

Wenn ich eine wahl hätte, dann würde ich es bevorzugen, dass jeder user nur unter "seinen" adressen (alle unter "E-Mail-Adressen" konfigurierten) und allen verteilergruppen denen er zugeteilt ist, mails versenden kann. leider hab ich keine wahl :( jedenfalls sind die adressen, die unter "E-Mail-Adressen" im AD konfiguriert sind nirgens auswählbar, ausser natürlich die hauptadresse. oder sehe ich das falsch?

nochmal zusammenfassend: ich muss für alle adressen eines user (ausser der hauptadresse) einen (z.b.) kontakt anlegen, und diesen dann über "Von" und ein paar weiter navigations-klicks, auswählen?

 

also ich finde das nicht zufriedenstellend!

 

:confused: bernd

Link zu diesem Kommentar

HI.

 

dass die VON-Feld-Variante nicht sehr elegant ist, abgesehen davon, dass alle user die es lustig finden, als "bill.gates@microsoft.com" mails versenden können.

Wenn du richtig kunfigurierst dann nur einmal, denn der User erhält dann eine Meldung, dass er mit dieser Adresse nicht senden darf. ;)

 

Wenn dir das mit dem "VON" Feld nicht gefällt, dann habe ich hier http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=74578 einmal einen Workaround beschreiben.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

seavas guentherh,

 

den workaround hab ich vorhin eeh gesehen. ist eigentlich ganz gut, zumindest sieht die kontoauswahl genau so aus, wie ich mir das vorstelle. leider hab ich so einen rel. hohen verwaltungsaufwand, da ich hier im büro 4 verschieden firmen bzw. domains habe und doch ettliche benutzer. ausserdem wollte ich den pop-dienst nicht starten, wenn das aber die einzige halbwegs schnelle lösung ist, dann muss ich das halt so machen. ich werd mir jetzt noch mal so ein drittanbieter-add-on reinziehen und wenn das nichts ist, deine pop-variante umsetzen.

 

besten dank für deine hilfe.

 

gruss, bernd

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...