Jump to content

Exchange 2003 - Postfachspeicher voll obwohl unter Grenze


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Mein erster Beitrag hier, auch wenn ich schon des öfteren hier mitgelesen hab :-)

 

Mein Problem ist das mal ein Client die höchst zulässige Postfachspeichergrösse überschritten hat (~2GB). Nachdem ich nun das Postfach von alten und zu grossen Mails gesäubert hab, liegt die Grösse wieder weit unter 2GB...trotzdem bekommt der Client bei jedem mal Mail abrufen die Warnmeldung das sein Postfach zu gross wäre (E-Mail Empfang und Versand funktioniert allerdings).

 

Hoffe jemand hat eine Idee was da kaputt ist :confused:

 

Gruss

Phil

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hast du mal im Programmordner von Exchange nachgesehen, ob die Transaktionsprotokolle regelmässig gelöscht werden? Ich hatte das Problem auch schon. Der Grund war, dass ich die tägliche Exchange Sicherung mit MS Backup nicht richtig konfiguriert habe. Anstelle einer vollständigen Sicherung habe ich immer nur eine Kopie gemacht und dadurch lief der Rechner mit Transaktionsprotokollen voll. Diese dürfen nur so alt sein, wie die letzte Sicherung. Nachdem ich die Sicherung richtig konfiguriert habe, war das Problem gegessen.

 

don't harry, be woppy :-)

Link zu diesem Kommentar

@Zaraduum

 

Die Transaktionslogs haben absolut nichts mit der Postfachgröße oder der Datenbankgröße zu tun. Sie dienen ausschließlich dazu um im Falle eines Datenbank Crash die Exchange Datenbank von der letzten Vollsicherung bis zum letzten funktionieren Transaktionslog wieder herzustellen.

 

@Phil2002

Starte einmal manuell den Postfachmanager an, das sollte helfen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...