Jump to content

Im WLAN über Drucker scannen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

könnt Ihr mir mal Anregungen geben, wie ich eine Scannmöglichkeit schaffen kann.

 

Szenario: Ein Notebook via WLAN und ein Multifunktionsgerät mit Scanner. Mir fiele nur ein, den Drucker über einen weiteren Rechner als Drucker im Netzwerk freizugeben. Aber könnte man dann auch scannen?

 

Noch ´ne Frage: Habe bei einem Kunden letztens so ´n Adapter an ´nem HP Drucker gesehen, mit dem man den Drucker zum Netzwerkdrucker machen kann. Wie nennt man so ´nen Adapter, Kostenpunkt? Gibt´s sowas auch als WLAN-Schnittstelle?

 

Danke schonmal für Eure Antworten

pixro

Link zu diesem Kommentar

Hmm...

 

ich denke mal, dass du nen "Printserver" meinst. Preistechnisch googelst du am besten mal... nach "wireless printserver"

Bei der WLAN-Schnittestelle bin ich jetzt gerade auch überfragt.

 

Aber ich denke mal schon - erst heute hab ich in einem Prospekt ein Multifunktionsgerät von

HP gesehen. Das konnte man per WLAN stuern bzw. benutzen. Aber das hatte auch nen

stolzen Preis von 369 Euro - also alles andere als wie kostengünstig ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi Pixro,

ich kenne auch MFGs mit Netzwerkschnittstellen, welche die Scannfunktion im Netzwerk bereit stellen. Das sollte aber unbedingt vom Hersteller als Option zur Verfügung gestellt werden. Such mal nach scan-to-folder oder scan-to-network. :cool:

Meistens kosten diese Teile aber deutlich mehr als die billigen aus der Werbung, die "normalerweise" so rumstehen.

Ich selbst nutze ein Samsung SCX 6320F. Das ist genau so ein MFG, welches mit einer Top-Netzwerk-Funktionalität ausgstattet ist. Selbst eine QWERT-Tastatur hat das Gerät, damit man die eingescannten Dokumente direkt zum Empfänger mailen kann oder im Netzwerk in einem vorher festgelegten Ordner speichert. Bei 1490,- € + Netzwerkoption dürfte dieses Teil aber ein bischen zu hochpreisig für deinen Fall sein. :(

Bei Kunden habe ich aber auch schon HP Tinten-OfficeJets verbaut, welche eine ähnliche Funktion hatten. Nur muss man dort den Scan vom PC aus starten.

 

Eine andere Möglichkeit wurde am vergangenen Wochenende hier im Board besprochen. Dabei werden USB-Geräte per LAN zur Verfügung gestellt. Das soll wohl auch mit einigen Scannern gehen. Schau mal HIER rein. ;)

Ich habe mit diesem Teil noch keine Erfahrungen gemacht, weiß aber, dass wenn Hersteller einen Netzwerkscanner anbieten, die Treiber auch darauf abgestimmt sind. Dann wird ein Dokument nur mit max. 300 DPI in Farbe als PDF gescannt. Man nehme nur mal einen hochauflösenden Scan mit bsw. 4800 DPI und jage diesen durch sein 11 MBit WLAN. Viel Spaß beim Warten. :D

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...