Jump to content

Problem mit servergespeichertem Profil auf neuem Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo @ all!

 

Habe gerade folgendes Problem:

 

Ein Client (XP) hängt an einem Server (2000). Auf dem Server ist ein Verzeichnis namens "Profile", mit Unterverzeichnissen der Namen der einzelnen User.

Clients holen sich beim Anmelden das Profil beim Server ab und speichern es beim Abmelden auch wieder. Klappt alles wunderbar.

Nun schwenken wir gerade auf einen neuen Server (2003) um. Der Profil-Ordner ist 1:1 rüberkopiert worden, natürlich als die Client alle ausgeloggt waren.

Freigaben und Rechte: Vollzugriff für Alle (nicht gleich schreien, ist nur testweise).

 

Hänge ich den Client nun in die neue Domäne, findet er anscheinend das Profil und lädt es auch (HDD-LED am Server flackert), aber kann wohl nix damit anfangen. Jedenfalls stimmen die Einstellungen nicht annähernd mit den ursprünglichen überein.

Logge ich mich dann aus, überschreibt er das Profil auf dem neuen Server auch (zumindest laut Datum/Zeitstempel der Dateien und Verzeichnisse).

 

Was mache ich falsch? :confused:

 

Liebe Grüße,

Fusselchen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zum Migrieren von Konten usw. von einer Domäne zur anderen gibt es das Active Directory Migaration Tool, ADMT 3.0. Alle anderen Methoden, Versuche sind supekt, führen letzrendlich nicht oder nur sehr schwer zum Ziel. Man glaubt, es sei alles gutgegangen, es funktioniere ja (scheinbar), dann kommt es knüppeldick.

 

Damit die User mit den alten Profilen arbeiten können, bekommen sie zumeist Adminrechte, sehr gefählich. Selbst falls der Profilzugriff dann funktioniert, tritt als nächstes ein Problem mit den Anmeldskripten der Gruppenrichtlinen auf. Hat man das überwunden, wir festgestellt, die User können sich nicht mehr bei Web.de einloggen.

Link zu diesem Kommentar

@lonzo: Jo, das Profil wird auf dem neuen Server erstellt.

 

@wurzerl: hat nichts gebracht, das selbe Problem

 

@lefg: die User sind auf dem neuen Server schon alle angelegt. Melden sich nur noch auf dem alten Server an, bekommen dort per Script Laufwerke auf dem neuen Server gemappt und können dort auf die Applikationen, Daten und Exchange zugreifen. Wenn ich nun mit dem Tool die User neu migriere, zerschiesse ich dann nicht die bereits vorhandenen Einträge?

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich nun mit dem Tool die User neu migriere, zerschiesse ich dann nicht die bereits vorhandenen Einträge?
Das hättest du wohl vorher machen müssen. Du müsstes nämlich Computerkonten, Benutzerkonten, Kennwörter und die SID History migrieren.

 

Ich kann kann mir vorstellen, was geschehen ist.

 

Es wurde eine neue Domäne gebaut, wahrscheinlich auf neuer Hardware. Die Clients wurden aus der alten in die neue Domäne bebracht. Die Benutzerprofile von der alten Domäne wurden vom alten Server auf den neuen Server kopiert. Dann wurden die Benutzerkonten angelegt, der Pfad zum Benutzerprofil in der Komntokarte eingetragen. Nun funktioniert das alte Profil, die alten Profile aber nicht mehr.

 

Ist das so? Ich fühle mit dir. :)

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Jo, deshalb ja Bingo. Mist!

Habe jetzt mal den ersten User per ADMT rübergeholt. Das Problem ist aber immer noch vorhanden.

Und: woher weiß ADMT eigentlich, wohin es das "neue" Profil kopieren soll?

Schlage mich jetzt bitte nicht!

 

User(konto) und Profil sind sind zwei verschiedene Dinge, auch ADMT betrachtet es so. Das Konto muss migriert werden und auch das Profil, meine ich.

Link zu diesem Kommentar

ok, jetzt klappt´s. Hatte vergessen, auf dem alten Server den Admin des neuen Servers in die Admin-Gruppe aufzunehmen :rolleyes:

Die Profile werden in der Tat nicht mitkopiert, aber immerhin so umgestrickt, daß man sie anschließend problemlos übers Netz auf den neuen Server kopieren kann und sie dann auch funktionieren.

So, und nun hast Du Dir den Orden "Held des Tages" schon zum 2. mal in Folge verdient :D

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...