Jump to content

Lösung gesucht: LAN-Zugriff nur für authorisierte Clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich suche ein Programm/eine Lösung, die es Notebooks verbietet, sich in fremde LANs einzuklinken. Stelle mir dazu eine Software vor, die vor einem LAN-Zugriff abprüft, ob das LAN als vertrauenswürdig gilt, indem dort z.B. ein Server steht, der das bestätigt.

 

Am liebsten wäre mir natürlich eine Lösung mit Bordmitteln aus Windows (XP, 2000).

 

Ich möchte damit verhindern, daß Mitarbeiter Daten auf ihre Notebooks spielen, sie mit nach Hause nehmen und dort in ihrem privaten LAN auf einen Server spielen (prinzipiell zumindest).

 

ADS, Exchange und das Übliche wären vorhanden.

 

Danke für jeden Hinweis!

Link zu diesem Kommentar

HI,

 

wie wäre es mit fester IP für das notebook und der Einstellung, dass nur Admins die Netzwerkeinstellungen verändern können. Ausserdem als Protokoll für die notebooks nur IPSEC zulassen & nur sichere Verbindungen erlauben oder auf den Notebooks kein TCPIP sondern ein zu Hause ungebräuchliches Protokoll einsetzen wie z.B. IPX/SPX

 

Gruß

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
HI,

 

wie wäre es mit fester IP für das notebook und der Einstellung, dass nur Admins die Netzwerkeinstellungen verändern können. Ausserdem als Protokoll für die notebooks nur IPSEC zulassen & nur sichere Verbindungen erlauben oder auf den Notebooks kein TCPIP sondern ein zu Hause ungebräuchliches Protokoll einsetzen wie z.B. IPX/SPX

 

Gruß

 

Frank

 

wie könnte man sich das IPsec und sichere Verbindungen praktisch vorstellen?

 

würde es bspw. funktionieren, in den Netzwerkeinstellungen 802.1x anzuhaken und ein Zertifikat zu hinterlegen? Den Zertifikatsserver gibt es dann ja nur im Unternehmen. Verhindert das eine Verbindung mit Rechnern in anderen Netzen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...