Jump to content

Probleme mit lokalen Kopien der serverbasierten Profile


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die lokalen Kopien der servergespeicherten Profilen machen mir viel Ärger. Einerseits belegen Sie, da bei uns im Büro häufig die Arbeitsplätze gewechselt werden, einen nicht unerheblichen Teil der Festplatte. Ausserdem machen sie Konflikte mit den servergespeicherten Profilen.

 

Es würde mir die Arbeit sehr erleichtern, wenn mit der Abmeldung des Benutzers die lokale Kopie vom Rechner gelöscht werden würde.

 

Ein Versuch von mir das Problem zu lösen, war ein Einstellung in der GPO. Dort habe ich unter Computerkonfiguration>Administrative Vorlagen>System>Anmeldungen die Einstellung "zwischengespeicherte Kopien von servergespeicherten Profilen löschen" aktiviert. Leider keine Wirkung. Die individuellen Profile der Nutzer bleiben weiterhin auf der Festplatte. Das merkwürdige ist, alle anderen Einstellung der GPO werden richtig ausgeführt. Daher: Ist dies überhaupt die richtige Einstellung für meine Bedürfnisse?

 

Gibt es einen Registry-Eintrag mit dem man verhindern kann, dass die Kopien auf der lokalen Festplatte abgelegt werden? Unter NT gab es so einen Eintrag, unter Win2K habe ich ihn nicht gefunden.

 

Oder ist das einfachste ein Skript zu schreiben, dass bei der Abmeldung aktiv wirde? Kennt jemand den richtig Befehl dafür?

 

Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Dieses Problem hat mich schon sehr viel Zeit gekostet.

 

Grüsse an alle User.

Link zu diesem Kommentar

Hi dada-dudu,

 

das ist genau die Einstellung die du setzen musst um das zu erreichen...

 

Ist der Computer auch Mitglied in der OU?

Ansonsten aktualisier die GPO mal von Hand (secedit /refreshpolicy machine_policy /enforce) und starte den Client danach neu.

 

Vom Script und Reg-Eintrag würde ich Abstand nehmen - es gibt die Lösung per GPO, dann sollte man diese auch nutzen.

 

Ansonsten check mal ob im DNS alles 100%ig funktioniert, da ist meist eine Fehlerquelle für nicht wirkende Policies...

 

cu uhdet

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tip!!

 

Ich möchte noch einige Anmerkungen machen:

Die Einstellung ist in der Domain Group Policy gemacht, daher stellt sich das Problem der Mitgliedschaft des Computers in der OU doch gar nicht, ODER?!

 

Ausserdem funktionieren ja die anderen Einstellungen der Policy, kann dann trotzdem etwas mit dem DNS nicht stimmen?

 

Grüsse schon einmal an uhdet

Link zu diesem Kommentar

So,

 

nächster Versuch, schau mal hier:

 

Servergespeicherte Benutzerprofile werden nicht entfernt

 

Die Einstellung ist in der Domain Group Policy gemacht, daher stellt sich das Problem der Mitgliedschaft des Computers in der OU doch gar nicht, ODER?!

richtig, können wir damit vergessen...

 

Ausserdem funktionieren ja die anderen Einstellungen der Policy, kann dann trotzdem etwas mit dem DNS nicht stimmen?

An sich sollte die GPO dann auch anstandslos funktionieren, richtig, hast du mal per Hand aktualisiert?

 

 

cu uhdet

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...