Jump to content

Linux Fileserver in W2K3 Umgebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich habe bisher nicht wirklich viel mit Linux gemacht. Klar die eine oder andere Distri mal so angeschaut, aber nie wirklich ernsthaft.

Jetzt bin ich auf Trip verfallen mal einen Fileserver unter Linux zu basteln.

Wichtig ist für mich in diesem Zusammenhang, dass die Freigabeberechtigung aus dem AD kommen, damit doppelte Userpflege wegfällt.

 

Ich habe also eine VMWaretestumgebung kreiert:

VM1 -> W2k3 Enterprise + Exchange 2003 + DNS

VM2 -> Win XP Pro

VM3 -> Suse Linux 10

 

Bei der Installation der Linux VM habe ich "Benutzerauthentifizierung via Domäne" ausgewählt. Es kommt dann auch brav das Fenster um die Domäne anzugeben, die Domäne taucht auch in der Liste auf, aber wenn dann der "Beitritt" erfolgen soll, kommt immer eine Fehlermeldung -> sehr umfangreich -> ""Fehler !" -> die man dann mit OK abnicken kann und man ist dann wieder bei der Domänenauswahl. Bemerkenswert ist jedoch, dass die Linux VM jetzt bereits in der AD Struktur unter Computer eingetragen ist. Habe dann erstmal die Linuxbüchse mit lokaler Authentifizierung fertiginstalliert und mal den Netzwerkzugriff auf SMB Freigaben getestet. Alles bestens. Nur der Domänenbeitritt will nicht funzen.

 

Was habe ich vergessen ? Was mache ich falsch ?

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...