Jump to content

2 netzwerke verbinden mit w2k3 server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo

 

ich bin noch ein bisschen unerfahren mit dem umgang mit win2003server. ich habe einen w2k3 server. dieser server soll 2 netzwerke verbinden 1 netzwerk (192.168.10.0) 2 netzwerk (192.168.0.0). ich weiss das ich das problem mit routing und ras lösen kann. aber wie und was muss ich einstellen??? (gibt es da vielleicht ein schönes tutorial auf deutsch???)

 

danke für hilfe

Link zu diesem Kommentar

hallo

 

ich habe noch eine frage. ich möchte einen anderen Server als Internetrouter einsetzten. 2 netzwerkkarten, 1 im lan und eine an einem dsl-modem. Ich habe routing und ras installiert. Meine frage ist nun wie muss die netzwerkkarte für das Internet konfiguriert werden?? Das Internet funktioniert einwandfei der windows 2003 server kommt ins Internet nur die clients nicht. also funktioniert das routing nicht.

 

Netzwerkkarte für das Lan ist so Konfiguriert:

IP 192.168.10.10,

Subn. 255.255.255.0

Gateway 192.168.10.10

DNS 192.168.10.10

 

Netzwerkkarte an DSL-modem????

Link zu diesem Kommentar

habe jetzt alles eingerichtet mit dem routing und ras Assistenten. ip lan 192.168.10.0, ip Internet automatisch. die clients bekommen über dhcp die ip z.b 192.168.10.12, gateway und dns ist die 192.168.10.10 (die server ip). Der win2k3 server kommt einwandfrei ins internet. Aber die clients bekommen einfach keine Verbindung ins Internet. was kiann ich da noch machen bin hier voll am verzweifeln

Link zu diesem Kommentar

Hab das mal nachgebaut: Server 2003 mit 2 Karten, externe Karte hat keinerlei Bindungen (auch nicht Internetprotokoll) und ist mit dem Modem verbunden, interne Karte IP 192.168.102.11/24, DNS 192.168.102.7 (der DC), kein Gateway und steht in der Bindungsreihenfolge oben. Dann den RRAS-Assistenten ausgeführt, Netzwerkadressübersetzung ausgewählt, Neue Schnittstelle für Wählen bei Bedarf ist schon aktiviert, Basisfirewall auch. Dann noch die Zugangsdaten eingerichtet und das war´s. Mit dem DC zugegriffen (192.168.102.7/24, DNS:eigene IP, Gateway:192.168.102.7) und klappt auch.

Link zu diesem Kommentar

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>ipconfig /all

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname . . . . . . . . . . . . : server

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : pcraum.local

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcast

IP-Routing aktiviert . . . . . . : Ja

WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Ja

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : pcraum.local

 

Ethernet-Adapter Internet:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet

-NIC #2

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-E0-7D-CD-EE-23

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse (Autom. Konfiguration) : 169.254.29.73

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0

Standardgateway . . . . . . . . . :

 

Ethernet-Adapter LAN:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet

-NIC

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-84-88-C6-6B

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.10.10

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.10.10

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.10.10

 

 

 

ch habe es wie folgt eingerichtet lan 192.168.10.10 und internet habe ich auf dhcp gelassen nun kommen in dem eriegniossprotokoll unter system vollgende fehler: warnung nummer 20169 und warnung 1007 und fehler 1001 das der dhcp dienst sich nicht registrieren kann.

desshalb kommen ach bestimmt die clients nicht in das internet.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...