Jump to content

W2K-Server Netzwerkdrucker


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe bei mir folgendes Netzwerk:

 

1X W2kServer

-statische IP

-DHCP

-DNS

-Domäne

 

16X WinXP Prof.

-IP via DHCP

-Domäne

 

 

Ich habe pro PC ca. 10 Benutzer(Domäne).

Auf einen der PC's habe ich 2 Drucker, die im Netzwerk freigegeben sind.

 

Gibt es jetzt eine Möglichkeit, das ich die beiden Drucker auf allen Clients, und für alle

Benutzer mit einem Befehl übers Netz installieren kann. Ich möchte das sehr sehr ungern bei allen Clients manuell erledigen.

 

Das ganze sollte aber mit Boardmiteln von W2K-Srver oder WinXP funktioniern, da definitiv kein Geld für irgendwelche Software zur verfügung steht.

 

PS: Wäre gut wenn ich eine genaue Erklärung bekommen könnte, da ich leider nur Hobbyadmin bin.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Das geht recht einfach über ein Anmeldeskript für die Benutzer der Domäne. Eine Batch-Datei, in der die Netzwerk-Drucker dem User zugewisen werden.

 

Das geht dan per rundll32 mit Paramter: http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=10244&highlight=anmeldeskript+drucker

 

Oder mit dem MS-Tool con2prt.exe oder mit VB-Skript. Willst du eine dieser Möglichekeiten und nicht mit rundll32, dann Boardsuche benutzen ;)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Das mit der Batchdatei funktioniert sehr gut, nur leider klappt das mit dem Default-Printer nicht. Alle Drucker werden nur normal angelegt, aber der Default wird nicht geändert.

Hasst du da eine Idee.

 

Gibt es für die Domäne einen globalen Autostart-Ordner ??

Ich dachte immer dafür wäre der \\Server\NETLOGON zuständig. ?!?

 

Kannst du mir da noch mal helfen.

Link zu diesem Kommentar
Das mit der Batchdatei funktioniert sehr gut, nur leider klappt das mit dem Default-Printer nicht. Alle Drucker werden nur normal angelegt, aber der Default wird nicht geändert.

Hasst du da eine Idee.

 

Gibt es für die Domäne einen globalen Autostart-Ordner ??

Ich dachte immer dafür wäre der \\Server\NETLOGON zuständig. ?!?

 

Kannst du mir da noch mal helfen.

Also ich mache das immer mit dem Tool con2prt.exe, das ich in der NETLOGON Freigabe ablege. MIt dem entsprechenden Paramter lösche ich erst alle Netzwerkdrucker nud verbinde dann die benötigten neu und setze dabei den Standarddrucker.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe das mit der Batch-Datei von IThome gemacht, und das mit den Druckern funktioniert sehr gut.

 

Nun habe ich aber immer noch das Problem mit dem verteilen, das habe ich immer noch nicht

verstanden.

Deshalb hier noch mal meine genaue Frage:

 

Wo muss ich die Batch-Datei hinkopieren, damit Sie bei allen Usern bei der nächsten Anmeldung ausgeführt wird ???????????????????????????

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...