Jump to content

Langsamer Dateizugriff im Netz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin langsam am Verzweifeln, habe vor einer Woche ein Netzwerk neu eingerichtet mit folgenden Eckdaten:

Windows 2003 Standard mit 15 Clients (WinXP Pro und Win2K Pro) und 2 Netzwerk-Druckern.

Server ist DC mit DHCP, DNS und WINS, die nach Anleitung eingerichtet sind und funktionieren. Im DNS sind zwei externe DNS-Server der Telekom eingetragen für den Internet-Zugang über einen Router.

 

Aktive Komponenten: ein Router für den DSL-Anschluss und ein 24Port-Switch fürs Netzwerk, Router und Switch sind direkt miteinander verbunden, der Server, die Clients und Drucker hängen am Switch. Fehler an der Verkabelung können ausgeschlossen werden, wurde bereits überprüft.

Software: Auf dem Server läuft Jana-Server für die Mailabholung und als Proxy-Server. Auf dem Server werden keine Anwendungen ausgeführt, dient als Datenablage für ein CAD-Programm, hohes Datenvolumen mit vielen Dateien, auch recht kleine. Aber auch das Durchblättern eines Bilderordners ist langsam.

Router: keine DMZ eingerichtet, DHCP deaktiviert, ist mit Internet verbunden

Clients: beziehen IP und DNS über DHCP, ansonsten keine Veränderung außer dass sie in die Domäne gehoben wurden.

 

Das lustige ist: Vor dem Netz-Umzug war der "Server" eine W2K-Workstation, die an einem 100erHub hing und da lief alles flott!

Ich habe jetzt spaßeshalber mal die IP-Adresse/Servername in die HOSTS-Datei eingetragen, das scheint aber auch nicht wirklich was zu bringen.

 

Hat wer noch einen Tip, wo ich suchen kann? QoS und IPX/SPX sind übrigens nicht installiert.

 

Danke schonmal!

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo Carsten, von mir ein Willkommen am Board. :)

 

Im DNS sind zwei externe DNS-Server der Telekom eingetragen für den Internet-Zugang über einen Router.
Daran wird es liegen.

 

Als bevorzugter DNS-Server ist in den TCP/IP-Einstellungen an Server und Clients der DNS für die lokale Namensauflösung in der Domäne einzutragen!

 

Was willst du denn mit dem WINS?

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo lefg :)

 

Was willst du denn mit dem WINS?

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß das browsen in windows-explorer (auf Netzwerkebene) ohne WINS Schwierigkeiten verursacht (primär bei den WinXP-Clients).

 

Darum lassen wir den bei uns auch noch laufen. Wenn du da einen Tip geben kannst, wie diese Probleme auch ohne WINS behoben werden, können wir den auch endlich abschalten ;)

 

Gruß, ShadowByte.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich unter "Erweitert" der TCP/IP-Einstellungen der Netzwerkkarte in dem Register WINS die Net-BIOS-Einstellungen auf "Standard" setze, ist es nicht mehr möglich im windows-explorer/Netzwerkumgebung die einzelnen Rechner durchzubrowsen. Hier werden mir dann lediglich gemappte Laufwerke präsentiert. Setze ich die Einstellung "NetBIOS über TCP/IP aktivieren" kann ich im browser/Netzwerkumgebung auch alle anderen Rechner sehen. Allerdings auch nur dann, wenn der WINS an ist.

Meines Erachtens (wenn ich mich noch richtig entsinne) laufen auch noch viele andere Anbindungen, trotz DNS, über NetBIOS, oder ? :confused:

 

Gruß, ShadowByte.

Link zu diesem Kommentar

WINS ist im Normalfall nicht nötig bei 2k(3). Der Browserdienst funktioniert mit aktivierten NetBIOS over TCP/IP. Masterbwowser ist normalerweise der 1.DC.

 

Falls es beim Netzwerkbrowswen Probleme gibt, liegen diese nicht am System sondern zwischen den Ohren desjenigen, der das System eingerichtet hat. Es ist zu vermuten, da ist denn noch mehr im Busch. Mit WINS wird daa ein selbst eingebautet Problem kompensiert. Welche Probleme sind da aber noch eingebaut?

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich muss mich jetzt auch nochmal melden.

Die HOSTS-Aktion scheint doch was gebracht zu haben, es geht jetzt doch merklich schneller. Das hat mir jetzt erstmal etwas Luft verschafft.

Jetzt zu den Fragen von lefg:

 

Welche DNS beziehen die Clients denn?

 

Haben sich die Clients und der Server in der Foreward-Lookupzone des DNS eingetragen?

Da ich das Netz nur abends von zuhause administrieren kann, habe ich mir für heute mal einen Client angelassen. Deswegen konnte ich aber auch entsprechend mal nachschauen, was ipconfig von einem Client so ausspuckt:

Windows-IP-Konfiguration

       Hostname. . . . . . . . . . . . . : prj62-c12
       Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : prj62.dom
       Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
       IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
       WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
       DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : prj62.dom

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

       Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
       Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/100 VE Network Connecti
       Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0C-F1-8E-4A-0D
       DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
       Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
       IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.44
       Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
       Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
       DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.172
       DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.172
       Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.1.172
       Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 13. April 2006 17:04:29
       Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 21. April 2006 17:04:29

 

Also die Clients ziehen sich den lokalen DNS-Server, passt also. Der Server und die Clients sind auch in der Forward-Lookupzone unter der Domäne eingetragen.

 

Und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Habt Ihr noch ein paar Tipps, wie und wo ich suchen muss?

 

Danke! Carsten

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich den Thread so durchlese (zum Schluss hin überfliege) ...... :rolleyes:

 

Da wird viel geschrieben, im Eröffnungsbeitrag seeehr viel über die Umgebung , was sehr löblich ist, meistens bekommt man hier inzwischen ja gar keine Informationen mehr geliefert, sondern nur noch ein schlecht beschriebenes Problem an den Kopf geknallt.

 

Dann viel wegen DNS und Hosts usw.

 

Was ich diesmal vermisse, wo außer der Überschrift ist denn mal das Problem detailiert beschrieben, und ich meine detailiert. Alleine mit der Überschrift und dem Satz "vor dwem Umzug ....." kann ich nichts anfangen, und wahrscheinlich die anderen Profis auch nicht

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Danke für Deine Sorge, aber offensichtlich konnten die anderen etwas mit meinem Problem anfangen.

Zugegeben, im Text ist es nicht ganz deutlich, welches Problem ich habe, allerdings wird es zusammen mit der Überschrift recht schnell klar...

Welche Details zum alten Netz brauchst Du noch?

Über den gleichen Router wie jetzt auch (D-Link DI 707P) und einem 100er Hub (Hersteller unbekannt) waren die Clients mit einer W2K-Workstation als Server verbunden. Dort waren die gleichen Freigaben und auch der Jana-Server vorhanden. Der Zugriff auf die Dateien aus den Freigaben lief einwandfrei und in sehr guter Geschwindigkeit. Die alte Hardware war ein PII mit vielleicht 500MHz und vielleicht 256MB RAM. Mit dem neuen Netz gab's auch neue Hardware, ein neuer DELL-Server mit Dual-Core-Prozessor und 512MB RAM, dazu Windows 2003 Server und ein 24Port Longshine Switch.

Wie gesagt, die Freigaben und Dateien sind die gleichen geblieben, aber plötzlich ist der Zugriff auf Dateien aus den Freigaben schnarchend langsam. Da sich ja eigentlich nur die Server-Software geändert hat, muss also hier irgendwo das Problem liegen.

 

Kannst Du mir Tipps geben?

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Danke für Deine Sorge, aber offensichtlich konnten die anderen etwas mit meinem Problem anfangen
Nein, ich brauche keine weiteren Details zu deiner Umgebung, sondern zum FEHELR !!

 

Dann wäre ja dein Problem jetzt gelöst.

 

Netzwerk langsam, da kann ich mir viel drunter vorstellen oder auch was malen :rolleyes:

 

Ich erwarte da etwas detailiertere Beschreibung und vielleicht sogar ein wenig systematische Vorabeit.

Bei was langsam? Beim Öffnen einer Datei auf einem Netzlaufwerk? Wenn ja, nur in der Netzwrkumgebung, auch bei gemappten Laufwerken? Nur bestimmte Filetypen? Nur beim ersten mal? Oder immer? Auf ALLEN Clients, oder nur ein paar? Wenn ja auf welchen? Bei allen Benutzern, oder nur ein paar? Ist der Fehler IMMER da, oder nur temporär? beim Zugriff nach egal wohin, oder nur auf einen Server? Auf andere Clients?

Oder geht es um den Internetzugriff, oder langsame Namensauflösung? Ist es nur der Zugriff auf Dateien, oder Zugriff auf Webserver auch?

Und was ist langsam? 0,5 Sek warten, 2 Sek, 1 Minute?

Und den Rest, der interessant sein könnte für ein Troubleshooting, den denkste dir jetzt noch selber aus, bevor du deine grundlegenden Untersuchungen anstellst und uns wieder informierst ;)

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich gehe nun mal davon aus, die Namensauflösung sei funktionsfähig. Weiter gehe ich davon aus, das Problem existiert nur beim Zugriff eines Clients auf den Server. Weiter gehe ich davon aus, das Problem besteht für Feld, Wald- und Wiesenbenutzer, sowie für Administratoren.

 

Wie sieht es denn mit der Vertzräglichkeit der Netzwerkhardware aus? Können das Interface des Servers und der Switch wirklich miteinander umgehen oder gibt es da ein Problem? Wurde an den Einstellungen des Interface mal von Hardwaredefault auf Fullduplex umgeschaltet?

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...