Jump to content

Acronis True Image Server 9.1


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin kurz vor Anschaffung von Acronis für Server (Windows 2003). Hab was im Manual gelesen wegen dynamischen Datenträgern und dynamischen Volumes. Hat jemand diese Konstellation im Einsatz? Was für Einschränkungen gibt es hier genau? Werde aus dem Manual nicht ganz schlau... Kann ich dynamische Datenträgern von Null auf wiederherstellen mit einer USB-Disk (welche als primärer Datenträger formatiert ist)?

 

Sonstige Erfahrungen?

 

Gruss

Simon

Link zu diesem Kommentar

Nein ich glaube du sprichst von was anderem :-) Ich möchte Acronis hauptsächlich dafür einsetzen, dass ich bei einem Serverabsturz (Plattencrash oder Systemfehler) vom Image her den Server innerhalb kurzer Zeit wieder zum laufen bringe. Dies ist ja prinzipiell möglich (werdet ihr ja mit den Computern machen), aber es gibt Einschränkungen wenn mann dynamische Datenträger verwendet (was unter Workstation ja gar nicht möglich ist).

 

Habe mal noch an Acronis geschrieben aber bis sich diese melden....

 

Gruss

Simon

Link zu diesem Kommentar

Für TrueImage 9.1 für Windows Server gilt folgender Auszug aus dem Handbuch:

 

Dynamische Datenträger und Volumes

 

Acronis True Image Server arbeitet unter Windows mit dynamischen

Datenträgern ebenso sicher wie mit Basisdatenträgern. Da dynamische

Datenträger im Vergleich zu Basisdatenträgern zusätzliche Funktionen

aufweisen, hat dies Einfluss auf die Erstellung und Wiederherstellung

eines Abbilds.

 

• Sie können kein Abbild eines dynamischen Datenträgers erzeugen,

sondern nur das Abbild eines oder mehrerer dynamischer Volumes.

Das hängt damit zusammen, dass ein dynamisches Volume über

mehrere dynamische Datenträger verteilt sein kann. Ein partielles

Backup würde kein sinnvolles Image erzeugen.

 

• Die vorliegende Version von Acronis True Image Server kann die Größe

und das Dateisystem eines Images nicht verändern, wenn es auf ein

dynamisches Volume restauriert wird. Diese Veränderung ist nur

möglich, wenn Sie das Image eines dynamischen Volumes auf eine

Partition eines Basisdatenträgers restaurieren.

 

• Wenn Sie das Abbild eines dynamischen Volumes erstellen, gehen die

Typinformationen (einfach, gespiegelt und dergleichen) verloren. Die

Rekonstruktion erfolgt ebenso typunabhängig. In jedem Fall sichert

Acronis True Image Server lediglich den Dateninhalt des Volumes.

 

• Wenn Sie das Abbild eines Basisdatenträgers auf einem dynamischen

Datenträger rekonstruieren, zerstören Sie damit die Inhalte des

dynamischen Datenträgers. Im Endeffekt erhalten Sie einen Basisdatenträger.

 

• Sie können das Abbild einer Systempartition auf einem dynamischen

Datenträger speichern.

 

• Abbilder von dynamischen Datenträgern können nur unter Windows als

dynamische Datenträger wiederhergestellt werden, jedoch nicht bei

Ausführung vom Notfallmedium. Damit ist nur die Wiederherstellung

als Basisdatenträger möglich.

 

Beim Start vom Notfallmedium (betriebssystemunabhängige Ausführung)

kann Acronis True Image Server nicht auf dynamische Datenträger

zugreifen. Um das Abbild einer Systempartition an den ursprünglichen

Speicherort wiederherzustellen, müssen Sie es auf einem Basisdatenträger,

im Netzwerk oder auf einem Wechseldatenträger ablegen. Sie sollten

das Image einer Systempartition nach Möglichkeit auch nicht auf einem

Bandlaufwerk speichern.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

..snip

 

Kann ich dynamische Datenträgern von Null auf wiederherstellen mit einer USB-Disk (welche als primärer Datenträger formatiert ist)?

 

 

Gruss

Simon

 

Wie im Manual ersichtlich kann man keine dynamischen Datenträger wiederherstellen (es macht wie beschrieben keinen Sinn) sondern "nur" dynamische Volumes. Diese kannst Du entweder auf einen Basisdatenträger restaurieren oder als dynamischen Volume wiederherstellen. Egal wo, es muss nur den Anforderungen für Backupmedien genügen und von Acronis erkannt werden.

 

Der Auszug aus dem Manual (siehe mein letzter Post) ist doch klar und verständlich ;) :shock: .

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hi Gulp,

 

wie ich geschrieben habe, habe ich diese Stelle im Manual gelesen und verstehe leider nicht ganz alles resp. wollte gewisses belegt haben von Leuten, die das auch schon tatsächlich gemacht haben mit dynamischen Volumes etc...

 

Beispielsweise sind diese beiden Aussagen seltsam für mich:

 

Abbilder von dynamischen Datenträgern können nur unter Windows als

dynamische Datenträger wiederhergestellt werden, jedoch nicht bei

Ausführung vom Notfallmedium. Damit ist nur die Wiederherstellung

als Basisdatenträger möglich.

 

Beim Start vom Notfallmedium (betriebssystemunabhängige Ausführung)

kann Acronis True Image Server nicht auf dynamische Datenträger

zugreifen. Um das Abbild einer Systempartition an den ursprünglichen

Speicherort wiederherzustellen, müssen Sie es auf einem Basisdatenträger,

im Netzwerk oder auf einem Wechseldatenträger ablegen. Sie sollten

das Image einer Systempartition nach Möglichkeit auch nicht auf einem

Bandlaufwerk speichern.

 

Heisst das nun, dass ich zuerst wieder ein Windows installieren muss mit dynamischen Volumes etc um das Image zurück zu spielen?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Hallo Haennerson,

 

ich stelle grundsätzlich keine dynamischen Volumes wieder her und verwende auch selten die Funktion zum Rücksichern während Windows läuft, sondern verwende in der Regel die Boot CD (das sogenannte Notfallmedium) zum rücksichern.

 

Diese Boot CD unterstützt die Wiederherstellung von dynamischen Volumes (im Manual als dynamischer Datenträger bezeichnet) nicht, da diese nicht von dem Acronis Notfallmedium erzeugt werden können (da wird ja auch Linux gebootet).

 

Wo Du das Image liegen hast ist unerheblich, wichtig ist, wo Du es wiederherstellen willst, denn ist das Zielmedium ein Basisdatenträger kannst Du daraus nur ein dynamisches Volume wiederherstellen wenn Du während Windowsbetrieb zurücksicherst, anderfalls wirst Du nur einen Basisdatenträger erhalten. (bei Datenträgerübergreifenden Volumes natürlich fatal)

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Diese Boot CD unterstützt die Wiederherstellung von dynamischen Volumes (im Manual als dynamischer Datenträger bezeichnet) nicht, da diese nicht von dem Acronis Notfallmedium erzeugt werden können (da wird ja auch Linux gebootet).

 

Wo Du das Image liegen hast ist unerheblich, wichtig ist, wo Du es wiederherstellen willst, denn ist das Zielmedium ein Basisdatenträger kannst Du daraus nur ein dynamisches Volume wiederherstellen wenn Du während Windowsbetrieb zurücksicherst, anderfalls wirst Du nur einen Basisdatenträger erhalten. (bei Datenträgerübergreifenden Volumes natürlich fatal)

 

hm... das würde also heissen ich könnte das Image (von einem dynamischen Volume) auch auf einen Basisdatenträger zurückspielen? Wenn das dynamische Volume ja wie ein Basisdatenträger auf einer Disk an einem Stück liegt sollte dies ja kein Problem sein. Auch eine Spiegelung sollte ja nicht stören. Danach kann ich im Windows ja wieder ein dynamischer Datenträger daraus machen falls nötig.

 

Ich werde wohl eine Testversion runterladen und damit im VirtualPC rumspielen :-) ansonsten weiss ich nie was möglich ist und was nicht :-)

 

Gruss und Dank

Simon

Link zu diesem Kommentar

Exakt, wenn das dynamische Volume auf einem Datenträger liegt ist's quasi egal, wenn gewünscht, stellt man dies in Windows wieder um.

 

Die Informationen zu Spiegelungen gehen so oder so immer verloren, wenn Du ein Abbild eines dynamischen Volumes machst:

 

• Wenn Sie das Abbild eines dynamischen Volumes erstellen, gehen die

Typinformationen (einfach, gespiegelt und dergleichen) verloren. Die

Rekonstruktion erfolgt ebenso typunabhängig. In jedem Fall sichert

Acronis True Image Server lediglich den Dateninhalt des Volumes.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hi Gulp,

 

danke für deine Ausdauer :-)

Ja ich denke jetzt ists klar. Lade mir trotzdem mal noch die Demo runter und spiel damit mal rum. Da bei uns die dynamischen Datenträger lediglich für die Speichererweiterung hier sind sollte also eine Wiederherstellung möglich sein.

 

Danke für die Antwort! :)

 

Gruss

Simon

 

EDIT: Habs nun getestet mit VirtualPC und Acronis Demo und alles ging problemlos und so wie man sichs vorstellt :-) Die Daten eines dynamischen Volumes können problemlos zurückgespielt werden, der Assistent legt dann einfach eine Aktive Partition an, die nachher mit Windows wieder bei Bedarf umgewandelt werden kann. Super :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...