Jump to content

Servergespeichertes Benutzerprofil nicht möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hoi @ all :)

 

AD = WinServ2k

Dateiserver = WinServ2k3

WS = WinXpPro

 

Ich versuche verzweifelt ein bereits vorhandenes lokales Benutzerprofil zu einem servergespeicherten zu machen. Habe auch schon viel Interessantes zu dieser Thematik auf dem borad gefunden. Scheinbar ist bei mir der Wurm drin oder ich übersehe etwas.

 

Meine Schritte :

 

1. Erstellen des Ordners "Benutzerprofile", daraus ergibt sich der Pfad \\SRV02\d:\Benutzerprofile

2. Setzen der Freigabeberechtigung für o.g. Ordner auf "Jeder - Vollzugriff"

3. Setzen des Profilpfades "\\bocsrv2\d:\Benutzerprofile\%usename%" in den Eigenschaften des Benutzerkontos

4. User an WS anmelden - der Profilordner wurde nicht angelegt

 

5. Als Admin an der WS des users anmelden und unter erweiterten Systemeinstellungen das lokale Profil an seinen Bestimmungsort kopieren - hier wurde mir das Konfigurideren nicht gestattet, dh lokales Profil war gesetzt und alle anderen Optionen sind ausgegraut

 

6. Eine Überprüfung diesbezüglich eventuell gesetzten GPO´s verlief negativ

 

7. Kaffee holen und bord durchsuchen - Fehlanzeige (ausser dem Kaffee) :)

 

Bin für Hilfe sehr dankbar :)

 

Gruß, ShadowByte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Darkmind :)

 

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob es überhaupt möglich ist, den Benutzerprofilpfad auf eine "Nicht-Systempartiotion" auflaufen zu lassen. Konnte allerdings diesbezüglich kein "Don´t" finden und habe es versucht. Du bist der Meinung, daß sich dieser Pfad immer auf C:\ befinden muss ?

 

Gruß, ShadowByte.

Link zu diesem Kommentar

nein... Wo die freigabe auf der Festplatte ist, ist egal.. doch du musst die freigabe richtig angeben..

 

Eine freigabe namens "D:" ist unmöglich.. da sonderzeichen in einer freigabe nich möglich sind. Also entweder würde die freigabe D lauten oder in dem spezeillen fall D$. Doch dann müsstest du Benutzerprofile nicht mehr freigeben. Dann wäre dies einfach ein unterordner in der freigabe d$. Macht aber so keinen Sinn wegen den Berechtigungen.

 

Doch wenn du "Benutzerprofile" freiggibst, lautet die freigabe \\server\benutzerprofile (oder so wie du es bezeichnen willst, doch standard gleich wie ordnername)

Auf welcher Partition der ordner selbst leigt, spielt dabei keine rolle.

 

Grüsse

 

Darkmind

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen :)

 

@ Lian : Du hast vollkommen Recht, sorry for that and shame on me :o ! Ich gelobe Besserung ;)

 

@ Darmind : Sehr aufmerksam, allerdings war dies nur ein Rechtschreibfehler im treat, im Profil ist es richtig geschrieben ;)

 

Ich habe nun mal einen neuen "Test-user" angelegt und ihm den Profilordner \test angelegt.

Ergo : \\bocsrv2\benutzerprofile$\test - dies hat funktioniert, daß Profil konnte in diesen Ordner "Test" kopiert werden.

Kann es sein, daß für Mitgliedern der Gruppe Administartoren keine servergespeicherten Benutzerprofile angelegt werden können ? Das würde einiges erklären.

 

Gruß, ShadowByte.

Link zu diesem Kommentar
Guten Morgen :)

 

 

Kann es sein, daß für Mitgliedern der Gruppe Administartoren keine servergespeicherten Benutzerprofile angelegt werden können ? Das würde einiges erklären.

 

Gruß, ShadowByte.

 

Guten Morgen ShadowByte

 

Es können für alle Benutzer,Servergespeicherte Benutzerprofile angelegt werden. Also wenn du noch ein Problem hast, würde dies nicht an der Mitgliedschaft der Administratoren Gruppe liegen.

 

Wieso meinst du ?

 

Wie ich es herauslese hast du den Ordner "test" manuell angelegt? Dies wäre eigentlich nicht notwendig. Bzw. Der Profilordner legt sich automatisch an..deshalb auch die Variable %username%

Doch mit dieser Variable müsste der Profilordner auf dem Server den selbigen namen wie der Benutzername haben. So würden auch gleich die richtigen berechtigungen gesetzt.

Natürlich kannst du den Ordner auch manuell anlegen und diesen Pfad in den Profileigenschaften angeben, doch dann musst du auf die berechtigungen des Ordners achten.

 

Grüsse

 

Darkmind

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Darkmind :)

 

Alle user haben derzeit ein lokal gespeichertes Profil. Meine Befürchtung lag darin begründet, daß beim "automatischen" anlegen per %username% die lokalen Konfigurationen nicht in den neuen Profilordner übernommen werden. Wenn dem nicht so ist, lasse ich mich sehr gerne belehren ... dies würde mir ja auch, wegen des geringeren Aufwandes, sehr entgegenkommen :)

 

Mein Account ist Mitglied der Gruppe Administratoren (ich weiß das dies eigentlich ein unhaltbarer und mit Sicherheitsrisiken behafteter Zustand ist ... leider ist das meinem IT-Leiter offensichtlich nicht bewußt, da wir trotz Ansprache "weitermachen wie bisher" ... :rolleyes: ) ) und ich bin nicht in der Lage mein Profil auf dem Server zu speichern. Weder mit einem manuell angelegtem Ordner, noch per %username%. Der Pfad im Benutzerkonto stimmt, Berechtigungen stimmen und eine gegenteilige übergeordnete GPO gibt es nicht. Hast Du eine Idee ?

 

Gruß, ShadowByte.

Link zu diesem Kommentar

Hi ShadowByte

 

Guten Morgen Darkmind :)

 

Alle user haben derzeit ein lokal gespeichertes Profil. Meine Befürchtung lag darin begründet, daß beim "automatischen" anlegen per %username% die lokalen Konfigurationen nicht in den neuen Profilordner übernommen werden. Wenn dem nicht so ist, lasse ich mich sehr gerne belehren ... dies würde mir ja auch, wegen des geringeren Aufwandes, sehr entgegenkommen :)

 

Auch wenn dem so wäre, das Profil würde auf dem Client neu angelegt und das alte würde nicht gelöscht werden. Das heisst du könntest das lokale Profil immernoch auf den Server kopieren.

 

Mein Account ist Mitglied der Gruppe Administratoren (ich weiß das dies eigentlich ein unhaltbarer und mit Sicherheitsrisiken behafteter Zustand ist ... leider ist das meinem IT-Leiter offensichtlich nicht bewußt, da wir trotz Ansprache "weitermachen wie bisher" ... :rolleyes: ) ) und ich bin nicht in der Lage mein Profil auf dem Server zu speichern. Weder mit einem manuell angelegtem Ordner, noch per %username%. Der Pfad im Benutzerkonto stimmt, Berechtigungen stimmen und eine gegenteilige übergeordnete GPO gibt es nicht. Hast Du eine Idee ?

 

Gruß, ShadowByte.

 

Hmmmm... hast du darauf geachtet das die Freigabe "Benutzerprofile$" die benötigten Freigabeberechtigungen bekommen hat (Z.b. Jeder = Vollzugriff)?

Das ist momentan das einzige was mir spontan dazu einfällt.

 

Grüsse

 

Darkmind

Link zu diesem Kommentar

Die Berechtigung für die Freigabe ist Jeder = Vollzugriff, daran kann es also nicht scheitern. In den erweiterten Systemeinstellungen/Profile kann ich bestimmen, ob das Profil beim anmelden lokal oder vom Server gezogen wird - hier habe ich auf Server gestellt. Allerdings kann ich hier auch nur den Typ ändern und die Konfigurationsmöglichkeiten "Löschen" und "Kopieren" sind ausgegraut, ergo nicht nutzbar. Das ist alles ziemlich strange :suspect: und ich bin mit meinem Latein am Ende ... :cry: .

Wenn ich die Profilpfadversion %username% nutze, wird auch ein Ordner angelegt ... jedoch ist und bleibt dieser leer und wie oben erwähnt habe ich auch nicht die Möglichkeit dieses Profil händisch auf den Server zu kopieren. Ich habe auch schon geschaut ob meiner workstation Hörner aus den Seiten gewachsen sind ... dem ist aber auch nicht so :D .

 

... confused ...

 

Gruß, ShadowByte.

Link zu diesem Kommentar

Hoi Darkmind !

 

Ich habe die Lösung des Problems lokalisieren können (oder besser gesagt, es hat mich lokalisiert :D ) :

 

Nachdem ich mich als user "myself" angemeldet hatte, meldete ich mich per remote auf den Server mit den gespeicherten Profilen als Administrator an. Der Zugriff auf den angelegten Profilordner wurde mir wie erwartet verweigert. Ein rollover mit der Maus auf diesen Ordner sagte jedoch immer aus, daß dieser leer sei. Dadurch wurde ich immer veranlaßt zu glauben, daß die Übertragung des Profiles fehlschlug. Dies scheint jedoch, in Verbindung mit meinen Rechten als Administrator (nämlich KEINE), normal zu sein.

Nun habe ich mich von der workstation über "Ausführen" \\bocsrv2\Benutzerprofile$ in den Ordner gesetzt (dies geschieht mit den Rechten user "myself") und siehe da, der Ordner war gefüllt mit den gewünschten Profildaten.

 

Warum einfach und direkt, wenn es auch über den Umweg auf dem Holzweg geht :D

 

Ich danke Dir für deine Zeit und Hilfe !!! :)

 

Gruß, ShadowByte.

Link zu diesem Kommentar

Hi shadowByte

 

Ach so, du dachtest also der Ordner ist leer, weil dieser 0 Byte dem Administrator angezeigt hatte ?

Verstehe ich das richtig ?

 

Wenn dem so ist, ist das wegen den Expliziten Rechten so. Die Gruppe Administratoren oder der Administrator hat keine Berechtigung auf den Profil Ordner. Demnach kann auch nicht ausgewertet werden wie Gross der Ordner ist.

Das meinte ich mit der Rechte Vergabe wenn man die Variable %username% angibt. :D

 

Also doch kein BCFH( Bastard Client From Hell) :D

 

Ist gerngeschehen, Danke für den Feedback.

 

Grüsse

 

Darkmind

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...