Jump to content

Fragen an Euch :-)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo MCSEboard,

bin neu hier......

 

Nun zu meine frage,

 

Ich bin jetzt in der Ausbildung als IT-Systemelektroniker und Lerne am 9.Mai 06 aus,

nebenbei mach ich bzw. die Klasse auch die CCNA Vorbereitungs Kurs.

Ich möchte aufjedenfall MCSE machen und hab mir schon mal ein paar Angebote im internet nach geschaut.

 

Folgendes,

ich Arbeite seit 3 Jahren bei meine Firma und mache irgendwelchen ****en tätigkeiten ( ich will es nicht sagen) statt mal z.B. Windows Server oder linux zu installieren, Konfigurieren, Netzwerk und Diversen anderen tätigkeiten .

lange rede kurze sinn, ich habe hmm...wie soll ich das sagen, fast keine Praxis Erfahrung.

 

jetzt meine frage,

 

1. Soll ich mir ein anderen Job suchen nach meiner Ausbildung, vielleicht bekomme ich dann die Praxis die ich brauche? (da ich MCSE machen möchte)

 

oder was sagt Ihr?

 

möchte Eure meinung hören.

 

MFG,

 

MJG

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Willkommen im Forum,

 

zu Deiner ersten Frage: Natürlich ist es immer gut Erfahrung zu sammeln bzw. zu haben gegenüber keinerlei Erfahrungswerten.

Du kannst Dir aber mit Virtual PC oder VMWare Deine eigene Testumgebung gestalten und Szenarien einfach mal "durchspielen" (DC/Domäne aufsetzen usw.).

 

Zur zweiten Frage: Falls Du noch keine Erfahrung im Umgang mit den Prüfungen hast -sei es der MCP oder Prüfungen anderer Hersteller- ist ein Kurs nicht schlecht um nicht zu sagen: gut ;)

Nach dem ersten Kursturnus und mit etwas Erfahrung wie der Hase läuft, also wie man sich am besten individuell vorbereitet, kann man zukünftige Prüfungen locker im Selbststudium meistern.

 

hth

Link zu diesem Kommentar

Hi MJG und Willkommen im Board !

 

Ich würde Dir empfehlen, beides parallel im Auge zu behalten - also a) eine Job zu ergattern und b) auch den MCSE anzustreben (aber zugegebenermaßen auch in der Reihenfolge).

 

Dass man von einem gerade Ausgelernten keine Berufserfahrung in der Praxis erwarten kann, hat sich inzwischen sogar hierzulande rumgesprochen. :rolleyes:

 

Allerdings könntest Du im Vorstellungsgespräch Deine Ambitionen auf den MCSE durchaus erwähnen ( = Bereitschaft, sich für den Job auch zu engagieren).

 

Viel Glück !

Link zu diesem Kommentar

@ zuschauer und Lian

 

WOW. Danke Ihr beiden für die schnelle Antwort..

 

Genau so is es, ich dachte ich bin nur Alleine an diese Meinung gut zu wissen.

ok. noch eine letzte frage "glaub ich" :D

 

Soll ich zuerst ein Praktikum machen?

und sollte ich jetzt z.B. bewerbung Schreiben und einfach in der Bewerbung mal kurz meine Situation erzählen? ( ich weis das ich noch in der Ausbildung bin aber trotzdem die frage)

 

 

Danke im Vorraus

 

MJG

Link zu diesem Kommentar

Praktikum? Wenn du ausgelernt hast und die Abschlussprüfung bestanden hast, warum sich dann mit einem schlecht bis nicht bezahlten Praktikum herumplagen. Nein, Bewerbungen schreiben, so viele du kannst. Und da schreibst man nicht rein, dass man im jetzigen Betrieb nicht richtig .... usw. das sehen die dann vielleicht, wenn sie dich nehmen. Dann kannst du das iimmer noch in entsprechenden Situationen ansprechen.

 

Nebenher fleissig lernen und üben. Ein Kurs ist schon recht teuer, wenn du dir ihn leisten kannst, dann mach einen, oder zwei, oder alle, bei einem guten Schulungsunternehmen. Mit einem guten Trainer lernst du insgesamt mehr als im Selbststudium, welches du nebenher trotzdem betreiben musst. In den Schulungen hat es auch praktische Übungen, aber die reichen bei weitem nicht aus. Und es werden auch Fragen aufkommen und Fragen bleiben, die du am besten in einer kleinen Testumgebung löst. Dabei lernt man am meisten, auch für die Prüfung. Denn Erfahrung ist der beste Lehrer, gilt für das ganze Leben ;)

 

Viel Erfolg. wenn du Fragen hast, dann hier im Forum ..... :)

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch wenn ich ungern hier den Finger heben möchte aber:

 

Mir ging es ähnlich wie dir. Ich musste in meiner Ausbildung (vor ca. 2 Jahren beendet ) auch allerlei andere Dinge machen, obwohl ich lieber an und mit Servern gearbeitets hätte. Kurz vor Ende meiner Ausbildung habe ich angefangen mich zu bewerben. An die Stellen, die wirklich interessant klangen, kam ich nicht einmal anähernd ran. Ich hatte dann das Glück das mein Betrieb mich noch kurzfristig für ein halbes Jahr nach der Ausbildung übernommen hat. Parallel habe ich mich weiterhin beworben und es sah nicht gut aus.

Du bekommst am Ende deiner Ausbildung eine Tätigkeits- und Mitarbeiterzeugnis. Dieses musst du in den Bewerbungen meist beilegen, da die Betriebe sehr darauf schauen, wenn es um frisch ausgelernte Azubis geht. Du hast in dem Fall noch keine Berufserfahrung also müssen sich die Arbeitgeber auf etwas anderes (das Arbeitszeugnis) stützen. Wenn dein Betrieb reinschreiben würde, dass du nur mit Servern rumhantiert hast, sieht es vielleicht anders aus...

 

Ich muss dazu sagen, dass ich das Glück hatte über meine Qualitäten in einen Job gekommen zu sein UND jetzt langsam in die andere Schiene wechsle.

Ich arbeite momentan normal und machee Abends und am Wochenende in Heimarbeit den MCSE, um dananch evt. mich neu zu orientieren.

Erste Früchte trägt es auch schon, da ich meine erste Prüfung am Mittwoch (70-290) nur anhand meiner virtuellen Umgebung, dem MS-Press und Addison-Wesley Buch und Certbase geschafftt habe.

 

Ich hoffe ich habe dich nicht verunsichert oder ähnliches aber so rosig wie manch anderer hier schreibt ist es manchmal nicht.

 

mfg Daniel

Link zu diesem Kommentar

Ich kann grizzly999 nur zustimmen. Wenn du überhaupt nicht bei der Firma bleiben willst, dann musst du ja zwangsläufig bewerben. Auf die Arbeitsagentur würde ich mich weniger verlassen. Das Arbeitslosengeld I ist bei dir nicht sonderlich hoch. Das sind von deinem Jahresnettowert 60% / 2 + der durchschnittle Tarifnettolohn deinens Berufes in der Region durch / 2.

Da bist dann vielleicht bei 400 - 500 Euro zum leben.

 

Es sei denn du schaffst deinen Arbeitsvermittler/in davon zu überzeugen dich in eine Qualifizierungsmaßnahme zu stecken zum MCSE.

Vielleicht kannst du ja mit deinem zukünftigen Arbeitgeber verhandeln, dass er dich nur einstellt wenn du die MCSE-Maßnahme bekommst.

 

Ich würde mich auf alle Fälle bewerben. Kommt ja auch darauf an wie mobil du bist. Meinen Job habe ich 460km entfernt von meiner Heimat bekommen und bin jetzt total glücklich.

Ich hatte zwischenzeitlich auch überlegt nach Österreich oder in die Schweiz zu gehen. Ich hätte sogar schon ein Vorstellungsgespräch in der Schweiz haben können, habe mich dann aber aus privaten Gründen dagegen entschieden.

 

Von meiner Seite kann ich nur sagen, wenn du wirklich einen Job finden willst...

 

... dann kriegst du auch einen. Besonders da du (evt. ???) noch sehr jung und flexibel bist.

 

mfg Dark-Knight

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...