sgreisinger 10 Posted April 7, 2006 Report Share Posted April 7, 2006 Hallo, Wir sammeln jetzt seit 7 Jahren erfolgreich mit POP3 und seit 2 Jahren auch mit Exchange. Hat ja ein paar Vorteile, aber wir stellen jetzt um. Ist aufzupassen, wenn die interne DNS Zone firma.com.local statt firma.com lautet? - Mail Hauptadresse ist @firma.com Der Exchange lautet exchange.firma.com.local Ich würde jetzt einfach folgendes machen: -Öffentliche IP mit SMTP Port auf internen Exchange routen -Exchange von Smarthost auf Weiterleitung mit DNS Suche umstellen. -Von Provider die MX Einträge ändern lassen Die Einstellungen unter ausgehende Sicherheit etc. sollten ja dann hinfällig sein. Aufpassen sollte ich dann nur noch auf: -Spam filtern (Fällt ja jetzt durch Provider weg) -Viren filtern (auch weg) -Port ins Firmennetz geschalten (Sicherheit) -Open Relay Hat noch wer Anmerkungen, oder kann ich das nächste Woche so durchziehen? lg Siegfried Quote Link to comment
GuentherH 61 Posted April 9, 2006 Report Share Posted April 9, 2006 HI. -Spam filtern (Fällt ja jetzt durch Provider weg) Verwende dazu den IMF und Empfängerfilter, oder setze ein 3rd Party Programm ein -Viren filtern (auch weg) Wenn du meinst, fällt durch den Provider weg dann ja. -Port ins Firmennetz geschalten (Sicherheit) In der Firewall einstellen, dass nur der Exchange auf Port 25 kommunizieren darf, alle anderen bleiben aussen vor. -Open Relay http://www.rbl.jp/svcheck.php LG Günther Quote Link to comment
Recommended Posts